doublebass hört sich einfach nicht an wie ne doublebass!

• Ersteller Marcel2306
  • Erstellt am
M

Marcel2306

Reaktionen
0
Moin Männer!

Jungs, ich hab da so ein Problem.. und zwar krieg ich die Double [g=118]Bass[/g] nicht richtig hin. Sie hört sich eher so an, als ob man nur ganz schnell mit einer [g=118]bass[/g] spielt.

ich benutze seit neustem cubase sx mit dem lm4 mark II sampler und die erste version vom drumkit from hell (toontrack). irgendwie kann ich die bänke nicht laden (keine ahnung wieso) und deswegen lade ich eine alle "drumteile" die ich haben will "per hand" ein.. aber ich finde keine richtige doublebass.. die bezeichnung der wav dateien endent ja immer mit einem bustaben "L" (links) oder "R" (rechts) und der anschlagstärke (zb L06), aber die linke und rechte [g=118]bass[/g] hört sich immer total verschieden an, teilweise hört sich eine an wie eine snare auf [g=118]bass[/g] gestimmt...

vielleicht könnt ihr mir ja einstellungstipps oder generell andere tipps geben! vielen dank jungs

einstellungstipps oder generell andere tipps geben!

...benutz mal das Handbuch :D

dafür dass du mit CubaseSX3 arbeitest, hören sich deine Frage echt seltsam an......

Klingt auch strange für meine Ohren...

Zuerst sagst du, dass die [g=118]Bass[/g] so klingt wie eine einzige, aber im nächsten Satz sagst du, dass die linke und rechte Seite zu verschieden klingen...

Wenn du mal drauf achtest klingt in den meisten Metalproduktionen die [g=118]Bass[/g] eh komplett gleich...du kannst die zwei Bassdrums nur ein wenig pannen, dass eine mehr rechts und die andere mehr links zu hören ist.

Dann musst du die Drums aber auch gescheit programmieren sonst klingts scheiße.

Spielt jemand von euch Schlagzeug?

Was ist denn ne Doublebass in deinen Augen. Gehst du da von zwei Bassdrums aus, wie sie bei großen Sets manchmal verwendet werden, oder willst du ne normale Doublebass? Das wäre nämlcih einfach in der Praxis ne Fußmaschiene mit zwei Pedalen die beide auf eine Bassdrum geleitet werden. Die beiden Schlägel liegen dabei so nahe aneinander, dass effektiv kein Unterschied im Klang zu hören ist. Der Rest ist Programmierung, wobei ein guter Drummer auch beide Pedale gleich stark anspielt, solange das nicht anders gewollt ist. Nimm also einfch ein Sample für links und eins für rechts und programmier evtl unterschiedliche Velocities ein...

Double [g=118]Bass[/g]:

619fb12196.jpg

@ fmo:

Schön gesehen! :D

VG,

Tomstein.

fmo schrieb:
Double [g=118]Bass[/g]:

619fb12196.jpg

ich kenn das als Kontrabass, hab den Begriff Doublebass schon öfter
gehört, warum nennt man das so? is das n besonderer Kontrabass, der größer is?

Cablebob schrieb:

ich kenn das als Kontrabass, hab den Begriff Doublebass schon öfter
gehört, warum nennt man das so? is das n besonderer Kontrabass, der größer is?
Es ist ein Kontrabass. Doublebass ist englisch und bedeutet auf deutsch... - na? Wer kommt drauf? ;)

na doppel

Dann lasst mich mal raten was Cello auf Englisch heißt ;)

Das ein Drummer beide Pedale unterschiedlich stark anspielt hat nichts mit gut oder nicht gutem Spiel zu tun, dass kommt automatisch daher dass man halt entweder rechts- oder linksfüßer ist und somit in einem Bein grundsätzlich mehr Kraft hat.

Als Lösung einfach mal vorstellen, welcher Schlag mit welchem Fuss gespielt wird und dann leicht unterschiedliche Lautstärken einstellen.