Doppel-Fußmaschine und Schnelligkeit

aCardi

aCardi

Registriert
26.11.04
Beiträge
568
Reaktionen
41
Punkte
785
Hallo Forengemeinde,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Geschwindigkeit einer Doppelfußmaschine.

Und zwar hab ich vorher immer eine uralt Fußmaschine genutzt, mit der Speed kein Problem war ... auch bei 190 [g=45]bpm[/g] flutschte die DB so durch.

Allerdings ist das Gerät in die Jahre gekommen und lässt optisch und technisch auch echt zu wünschen übrig, sie fällt sozusagen fast auseinander.

Nun habe ich mir vor 3 Monaten eine DW 4000 Maschine gekauft, allerdings läuft damit auch nach laaaangem üben die Geschwindigkeit einfach gar nicht. 150 [g=45]bpm[/g] und Schluss ist.

Es fühlt sich an, als wenn die Fußmaschine ab einem gewissen Tempo einen Widerstand gibt (dadurch, dass sie wieder zurück schwingt).

Habe nun Fußmaschinen mit zwei Ketten gesehen, welchen Vorteil hat das? Wäre eine solche Fußmaschine (z.B. Iron Cobra von Tama) für mich besser geeignet?

Hat einer von euch Tipps?? Ich möchte auch mit einer neuen Fußmaschine an die Geschwindigkeit, die ich mit der alten geschafft habe rankommen :-(

Vielen Dank und besten Gruß
 
Was hast du denn schon alles versucht bzw was für eine Technik spielst du denn (Doublestrokes o.Ä.)
 
ich spiele auch eine dw 4000 und für meine zwecke reicht sie allemal... ;)
ich gehe davon aus du prügelst ne doublebass...
dir iron cobra ist sehr flink, zu flink fast schon für mich, weil kaum wiederstand. die doppelkette ist zur stabilität des pedals und zur "phasenlage" des pedals aus aussteifung gedacht, so dass der klöppel gleichmässiger auf einen punkt drischt.
von gibraltar gibt es auch ein modell, dass der 2. aktuellen iron cobra nahe kommt, mir fällt leider der name nicht ein...aber das sind imho die drei grossen...

gruß
 
Ein mir bekannter Highspeed-Drummer hat mir auch von der Cobra vorgeschwärmt - für diese Sachen sicherlich geeignet.

Wobei, ich mir nicht sicher bin ob du mit dieser auf Anhieb klar kommst. Wenn du jahrelang auf deiner alten Maschine eingespielt bist wirst du für jede andere Fußmaschine eine Gewöhnungsphase brauchen. Fußmaschinen sind etwas sehr persönliches, jede Abweichung (zb wenn ich auf einem fremden Set spiele) wirft mich in eine Krise.

Grüße don_huberto
 
Aus euren Erzählungen her klingt die Cobra schon recht interessant, da ja mein Problem der hohe Widerstand der DW 4000 ist!

Eine Eingewöhnungsphase ist natürlich kein Problem, habe ja mit der DW4000 auch 3 Monate lang versucht mich einzugewöhnen.

Iron Cobra gibts bei Thomann gar nicht mehr, oder?! Finde ich irgendwie nicht ..

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
wenn es denn um die kohle geht, probier doch mal weichere federn bei der dw aufzuziehen, hatte ich auch gemacht...diese waren allerdings ein geschenk vom lokalen drumcenter...billigschrott, den der dicke kumpel aus dem laden loswerden wollte. diese ist mir dann gerissen. aber wenns n bissl hochwertiger stahl ist sollte das gehn.
gruß
 
Die Cobras werden von manchen geliebt und von manchen gehasst.
Manch einer würde Dir http://www.axispercussion.com/longboards_x.html als das Ultimative anpreisen, der Preis ist allerdings sehr äh ... hoch.
Ausprobiert hab ich die Dinger noch nicht. An meinem edrum Set hab ich ne Cobra jr., die hat auch die Power Glide Technik aber nur eine Kette, könnte eine günstige Alternative zur grossen sein...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben