Doppel-Fußmaschine Tama IC p900 oder DW?

Benyah

Benyah

Reaktionen
4
Moin an die Trommler unter euch!

Kann hier jemand was zur Iron Cobra P900 Doppelfußmaschine sagen? Ich kann im Internet leider nur wenig bis garnichts nützliches finden. Wo ist sie denn qualitativ einzuordnen und was wäre ein guter Preis auf dem Gebrauchtmarkt?

Und wie sieht es mit der DW 7002 aus?

Bin auf der suche nach einer (gebrauchten) Doppelfußmaschine und kenn mich auf dem Gebiet leider nicht wirklich gut aus.

B.

ausprobieren! da führt kein weg daran vorbei... pedale sind extrem geschmacks/gefühlssache und müssen wirklich passen, sonst wirst du niemals glücklich damit.

ich selbst bin ein iron cobra typ und habe damit sehr gute erfahrung gemacht.

ausprobieren! da führt kein weg daran vorbei... pedale sind extrem geschmacks/gefühlssache und müssen wirklich passen, sonst wirst du niemals glücklich damit.

ich selbst bin ein iron cobra typ und habe damit sehr gute erfahrung gemacht.

Ok, danke. Ausprobieren würde ich sie sowieso. Mich würde interessieren, was ein guter Gebrauchtpreis dafür wäre? Ist z.B. 100 - 120 EUR eher viel oder günstig?
Sind sie mit der aktuellen HP900 Serie vergleichbar? Die liegen ja neu bei ca. 399,-

VG Ben.

Bin da voll bei SOS. Ohne Ausprobieren geht da gar nix...das ist höchst individuell (wahrscheinlich so wie Sticks, Saiten, Plektrum usw).

Ich bin nach einigen Modellen (Sonor, Pearl etc) bei DW hängengeblieben und war mit der Qualität und der Funktion jederzeit sehr zufrieden (und das Teil war sehr häufig im Einsatz, auch on the raod)....

Bin da voll bei SOS. Ohne Ausprobieren geht da gar nix...das ist höchst individuell (wahrscheinlich so wie Sticks, Saiten, Plektrum usw).

Ich bin nach einigen Modellen (Sonor, Pearl etc) bei DW hängengeblieben und war mit der Qualität und der Funktion jederzeit sehr zufrieden (und das Teil war sehr häufig im Einsatz, auch on the raod)....

Ja klar, wie gesagt ausprobiert wird sowieso, das steht nicht zur Debatte. Jedoch interessiert mich, ob es sich bei der P900 eher um ein günstiges Einsteigermodell oder eher um ein fortgeschrittenen Modell handelt, ob es z.B. vergleichbar zu den aktuellen HP900 Modellen ist und was ein guter Preis auf dem Gebrauchtmarkt wäre. Ich will mich bei Gefallen nicht übers Ohr hauen lassen... ;-)

Was meinst du denn mit P900?

Von der Iron Cobra gibts nur zwei Versionen: Die "richtige" HP900 und die Junior Version (HP200).
Von der richtigen gibts dann noch 3 verschiedene Ausführungen mit jeweils unterschiedlichen Cams, zwei davon mit Kette (rund / exzentrisch) und eine mit Kevlar Band.
Ich hatte alle schon durch. Momentan spiel ich ne Rolling Glide.

Dann gibts auch noch die Speedcobra, die ein etwas anderes Design verfolgt.

Wenn du wirklich was passendes finden willst, wirst du ums Durchtesten nicht drumrum kommen.
Meiner Erfahrung nach kann man sich auch erst richtig sicher sein, wenn man eine Fußmaschine mal ne Zeit lang am eigenen Set gespielt hatte.

Ich hatte neben allen IC Versionen auch die Pearl Eliminator, Speed Cobra, Mapex Falcon, DW 5000 und glaub noch irgendwas durch. Durchweg Dofumas.
Bin immer wieder bei der IC hängen geblieben - erst bei der Flexi Glide, jetzt bei der Rolling Glide.

Die genannten Maschinen sind alle schon dem "professionellen" Bereich zuzuordnen. Man kann für Fußmaschinen noch weitaus tiefer in die Tasche greifen - siehe die "Direktantrieb" Pedale wie Axis oder Pearl Demon Drive. Oder auch DW 9000 ...
Von Einsteiger Maschinen würde ich die Finger lassen, wenn du die auch außerhalb vom alleinigen Übungsraum nutzen willst. Spielgefühl als auch Lebensdauer sind bei den richtigen Maschinen einfach besser. Wer billig kauft, kauft oft zweimal.

Bei Gebrauchtkauf genau drauf achten, wie alt eine Maschine ist und möglichst viele Bilder anschauen. Bei Becken ist Gebrauchtkauf was anderes - denen sieht man den Verschleiß direkt an, aber bei Hardware kann man auch schnell mal die Katze im Sack kaufen.

Was meinst du denn mit P900?

Von der Iron Cobra gibts nur zwei Versionen: Die "richtige" HP900 und die Junior Version (HP200).
Von der richtigen gibts dann noch 3 verschiedene Ausführungen mit jeweils unterschiedlichen Cams, zwei davon mit Kette (rund / exzentrisch) und eine mit Kevlar Band.
Ich hatte alle schon durch. Momentan spiel ich ne Rolling Glide.

Hi m_tree,

Danke für deine Antwort.

Ich bin mir nicht sicher, ob es einfach eine falsche Bezeichnung ist und einfach HP900 heißen sollte, oder ob es ein älteres Modell ist. Hier wird es z.B. auch "P900" genannt:

http://www.ebay.com/itm/TAMA-IRON-C...830?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item51c173967e

Ich spiele zur Zeit eine ziemlich alte Pearl Fußmaschine (keine Ahnung welche...) die ist aber schon ziemlich heruntergekommen und da dachte ich mir, wenn eh Erstaz her muss, dann hätte ich gerne ein Doppelpedal.

Ist denn 100EUR ein guter Preis für ein Pedal in dieser Klasse?

Also das Angebot würde ich nicht nehmen. 350$ (mit Versand) für so ne abgeranzte Maschine? Das ist ne ältere Version, die sicher schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Für 100€ kriegst du ne Billig Doppelfußmaschine, gebraucht allenfalls ein Marken Einsteigermodell.

Ich würde die 400€ investieren, neu bestellen, am eigenen Set antesten, und wenn se nicht taugt zurückschicken und die nächste bestellen.

Die großen Monopolisten wie Thomann und Musicstore vertragen das schon ....

EDIT
Was hast du denn genau mit der Maschine vor? Wird sie im Proberaum versauern oder solls ein Arbeitstier werden?

Also das Angebot würde ich nicht nehmen. 350$ (mit Versand) für so ne abgeranzte Maschine? Das ist ne ältere Version, die sicher schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Ja, das sollte auch n ur ein Beispiel sein für die Bezeichnung P900. Wenn es sich da in wirklichkeit um eine ältere HP900 ist, dann hat sich die Bezeichnungsfrage immerhin schon geklärt! ;-)

Ein bekannter hat mir eben eine "P900" mit Case für 100 EUR angeboten. Ich kann sie mir auch erst ausleihen um sie zu testen bevor ich mich entscheide. Wenn 100 EUR in Ordnung sind, dann probiere ich sie mal aus. Sie hat allerdings auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel...

Wäre der Preis denn theoretisch OK, wenn sie in Ordnung ist und sich gut spielen lässt?

für 100€ kannst sicher nix falsch machen... da würde auch mal noch ein ersatzteil drinliegen.

gehe sogar eher davon aus, dass das eine oder ander auf dich zu kommt... wie m_tree sagte: wer billig kauft, kauf oft zweimal. das gilt auch für alt... darum kommt man in den allermeisten fällen nicht herum.

ich hatte glück und habe mein maschine vor ca. 7 jahren für umgerechnet ca. 170 € gekauft und seither vielleicht maximal 50€ in ersatzteile investiert... für mich hat sich das unter dem strich definitiv gelohnt.

Man müsste genau wissen, wie alt sie ist, wie intensiv sie benutzt wurde und welche Mängel bzw. Gebrauchsspuren sie hat.

100€ sind für eine doppelte Iron Cobra schon sehr wenig. Für eine gebrauchte IC in einem wenig benutzten Zustand sind 250-300€ realistisch. 2/3 - 3/4 des Neupreises sind für einen einwandfreien, gebrauchten Zustand normalerweise an der Tagesordnung, oft auch noch mehr.

Kann mir ansonsten nur vorstellen, dass es ein wahres Freundschaftsangebot ist und er dir damit nen Gefallen tun will. Anderenfalls wäre der Preis nur gerechtfertigt, wenn die Maschine erhebliche Mängel hat oder eben uralt und total verschlissen ist. Oder er hat auch keine Ahnung und will das Teil nur möglichst schnell los werden, was aber auch kein gutes Zeichen ist.

Meine Meinung.

Direkte Mängel hat sie wohl keine, nur starke abnutzungsspuren. Er kann mir nicht genau sagen wie alt, er glaubt so 3-4 Jahre.

Ich werde sie mir mal ausleihen und schauen, was sie noch kann, denke ich.

Hab mich übrigens getäuscht, seit einiger Zeit gibts noch ne Version von der IC:
https://www.thomann.de/de/tama_iron_cobra_hp600dtwb_double.htm

Aber irgendwie auch Quatsch ...

Ich würde das 100€ Angebot sehr kritisch betrachten. Das Problem ist halt, dass du 1. keine Ahnung und 2. keinen Vergleich hast. Evtl. ists ne Idee, dass du vorher mal in nen Laden gehst und dir ne nagelneue IC anschaust.