DJ Tommy Ms geniale Idee: HR.de Label anmelden

• Ersteller DJTommyM
  • Erstellt am
DJTommyM

DJTommyM

Reaktionen
58
hallo gemeinde,

ich hab eine idee die wirklich gut sein könnte.
da wir hier auf HR.de sehr viele talente haben,
die radios aber wegen fehlendem LC (labelcode)
die sachen nicht spielen, könnten wir die plattenfirmen
auf ein paar geniale musiker aufmerksam machen.
mein vorschlag:
homerecording soll einen label anmelden.
so könnten die songs im radio gespielt werden
und wer weiss, es kann sein, dass wenn die plattenfirmen
neue "talante" suchen, zuerst auf HR.de gehen.

was haltet ihr von meiner idee?
ist sie realisierbar?

lg tommy

realisierbar ist alles, aber:

mit gründung des labels würde

erstens: stress für die, die das label angemeldet haben mitspielen.

zweitens: klar könnten die leute dann im radio gespielt werden, aber dann kommt noch dazu, das die künstler sich z.b. auch bei der [g=119]gema[/g] anmelden müssten, gegebenenfalls noch kosten fürs mastern damit die überhaupt radiokompatibel sind, und weitere kosten für etc etc...

drittens: es bei dem label auch zu einer aussortierung kommen würde, weil man will ja nicht das z.b. jeder anfänger der ma ne loops zusammengeschustert hat seinen krams einfach so raushauen kann, ist ja auch eine referenz sache für die label leute. also würde es zu einer aussortierung kommen, wobei sich dann z.b. leute die auch gut sind, aber nicht genommen werden auf den schlipps getreten fühlen von wegen "ja der is doch netma annährend so gut wie ich, aber kommt mit seinen mist da bla bla"

an sich ne nette idee, aber würde glaub ich mehr probs machen, als es nützen würde, auch wenn es mit den "talensuchern" ein netter ansatz ist.

gruß

lessi

edit: viertens... welcher radiosender würde unbekannte leute spielen? die meisten sender die das machen, machen dann aber auch meist nur reginale bands vorstellen 1h die woche.

naja...ne andere idee wäre die songs die hier produziert werden - sofern sie nicht [g=119]gema[/g]-lizensiert sind - in nem eigenen web-radio abzuspielen. dafür braucht man - eben wenn keine [g=119]gema[/g] verlangt wird - keine anmeldung halt nur nen server, der den stream zur verfügung stellt. es muss ja auch nicht 24/7 musik laufen aber halt zu bestimmten uhrzeiten wo hier rush-hour ist.
einziges problem hat dann der, der die sendung übernimmt, denn der muss die audio-files bekommen und hat natürlich dann einen erhöhten traffic ins netz zum server..
und ich bin sicher, dass sich dieses webradio auch rumsprechen wird und dann auch zu den entsprechenden leuten kommt

jo, wegen webradio gibs ja "radio power play" das ja auch mit hr zusammenarbeitet.

gruß

lessi

Das mit dem Webradio find ich einen interessanten Ansatz und sicher einfacher zu realisieren als ein Label...

jo, wegen webradio gibs ja "radio power play" das ja auch mit hr zusammenarbeitet.
Hm...kann das sein, dass ich irgendwie blind bin? wo find ich denn des? ^^

Eigenes Label? Bin ich gegen. Wäre irgendwie entgegen der Intention dieser Community, denke ich.

Hallo, nichts gegen Rpp, aber da läuft zu 50% [g=119]Gema[/g] Mucke, spielt aber zum Thema ne untergeordnete Rolle.
So ein Radio mit Gemafreier Musik ist kein Ding. Nur es braucht Leute, auf die man sich verlassen kann, massig Werbung damit auch jemand reinhört und und und. Habs alles schon ausprobiert, ich will nicht Sagen, das es nicht funktionieren kann, aber Leute zum inet Radio hören zu bewegen ist schwer, sogar die Künstler selbst haben kaum Intresse dazu, da muß ein konzept gebastelt werden, Sendepläne erstellt, Leute die sich an den Sendplan halten und so weiter, oder man macht einfach einen Stream und läßt laufen was auf dem Server läuft, wer lust hat, kann mir bestätigen, das er Gemafrei Musik Produziert, keine loops verwendet von Magix und so andren Firmen die ihre Loops lizensieren. Dann bin ich gern bereit euch ne Plattform zur verfügung zu stellen. Aber ohne Moderation, erstmal, es sei denn jemand hat Bock dazu, aber vertut euch nicht, es ist viel Arbeit es geht jede Menge Zeit drauf, ein gutes Mikro und rauscharm Funzende Soundkarte und so weiter.
Hörer kommen auch nicht von selbst, nur weil da irgendwo ein Stream läuft, die hören Gemamusik, weil die sich schon Irgendwo bewährt hat. Und ohne ansprechende Moderation kann ich da auch Einslive oder so hören.

ihr habt mich glaube ich nicht verstanden.

wenn ein radiosender auf der suche nach "frischfleisch" ist,
dann sollen die leute hier suchen und bei gefallen, auch spielen können.
das kann sie aber nicht ohne LC.

wegen unkosten von mastering:
ich denke, dass es hier viele fähige leute gibt,
die haben das mastern auch drauf.
(wie man das bereits hören kann).

natürlich müssen die songs von bester qualität sein.

auf jedenfall würde sich das lohnen.

lg tommy

wenn ein radiosender auf der suche nach "frischfleisch" ist,

zumindest die bekannten, kommerziellen sender sind meines wissens nie selbst "auf der suche nach frischfleisch", sondern werden schon bis über den kopf zugestopft von den entspr. labels.

ich hatte auch schon kontakt zu kleineren radiosendern. und da wurde mir auch sehr oft(!) gesagt "sorry - wir spielen keine gemafreie musik".

und da bei hr.de eh keine [g=119]gema[/g]-gemeldeten songs gepostet werden......schlecht

und die radiosender, die "nicht-[g=119]gema[/g]-songs" spielen - die brauchen auch keinen labelcode - die spielen das auf anfrage entweder oder nicht.

warum sollten die uns über den labelcode besser finden? es gibt ja unzählig viele "labels" in deutschland (auch pro forma labels) - meinste die suchen da jedes gemeldete label ab? oder wie genau soll das funktionieren, dass die uns dann "über den labelcode finden"?

ich sähe mehr erfolgsaussichten darin, dass sich ein paar leute zusammen als "hr-label" einige aussichtsreiche songs zur brust nehmen und diese z.b. bei radio-nachwuchs-shows (gibts z.b. bei "das ding" wo auch mal die Band "Unblest" einen Song untergebracht hat, ebenfalls im HR aufgenommen) unterzubringen versuchen würden.

hi leute,
das mit dem label ist imo nicht realisierbar, der lessi hat schon viele wichtige probleme angesprochen...
web -radio ist auch so eine sache, wie der andy schrieb.
im internet werden nur spezialisierte sendungen (nach musik-richtung) gerne gehört, so eine art mischmasch-style gegenüber hören im inet ganz wenige.
(bevor ich schon wieder gefragt werde WOHER ich diese infos habe: meine sachen waren in letzter zeit oft von der rmn-radio im coop mit myownmusic gespielt und zwar in ein paar "spezialisierten" ambient-sendungen. so kommt man sehr leicht in kontakt mit redakteuren und damit auch an verschiedene infos).
und: wer sagt dass du unbedingt ein label-code fürs radio brauchst?
es ist richtig dass die auszahlung des lieben geldes so einfacher ist, aber wenn die dein song spielen wollen, dann wird das auch ohne den code erfolgen.
nur, ohne den code liegt die ganze kontrolle über der anzahl von ausstrahlungen und auszahlungen dir selbst am buckel.
also ein code ist kein muss.
vg
dragan

hm, ist schon eine scheisse.
hab vor ein paar monaten hier bei unseren lokalen radiosender
angefragt. die antwort war, dass sie kein interesse haben.
hab gleich gefragt, warum, aber ich bekam keine antwort :(

gruss tommy :)

hi tommy,
radios dürfen sich kein gefallen leisten... die leben vom werbung (einnahmen) und ausstrahlungen gehören zu den ausgaben.
also um die mehr einnahmen zu kriegen gehen die auf nummer sicher was die künstler betrifft.
80% rundfunkstationen kannst du mit mcdonalds vergleichen: die bestellen ihre ware einige zeit vorher und zwar alle die gleiche sachen, was die hauptzeit-sendungen betrifft.
das tor für eine playlist liegt irgendwo anders und nicht beim bekannten und freunden welche bei der rf arbeiten.
das ist leider so.
vg
dragan

hey das ist doch mal eine interessante antwort.
sehr schön erklärt (das hab sogar ich verstanden :D )

wenn ich mir das überlege, dann kann ich dir da nur zustimmen.
der sender antenne bayern spielt immer die gleiche scheisse.

jetzt nach deiner antwort verstehe ich das warum,
obwoh,l auf der anderen seite antenne bayern sehr viele zuhörer
verloren hat, weil eben immer die gleiche scheisse läuft.

lg tommy ;)

Hallo ,

also ein eigenes HR.de Label ist zwar eine nette Idee, würde jedoch im Endeffekt mehr Arbeit als Nutzen bringen. Die Gründe wurde in den Antworten vorher schon zum grössten Teil angegeben.

Wer noch etwas bekannter werden möchte mit seiner Musik der kann sich zum Beispiel auch bei vielen Webradios in die Hörercharts wählen lassen, sofern seine Musik gut ankommt.

Bisher war das bei mir ca. zweimal der Fall und hat zumindest kurzzeitig etwas Publicity und nette Worte gebracht ;)

grüsse

F-Traxx

@ ftraxx

naja von netten worten können wir uns auch nichts kaufen.
uns ist das was man falten kann, viel lieber :D
lg tommy

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben