Diskussionsthread zu Ennuis Tollen Textzeilen

Phase1

Phase1

Reaktionen
188
Ennui hat heute einen Thread gestartet, der dazu gedacht ist, Lieblingszeilen mit Quellenangabe zu posten.
Und sonst nichts.

Das ist eine sehr schöne Idee um ein Schatzkästlein schöner Zeilen ohne nerviges Rauschen zu schaffen. Und ich denke, dass kurze Zitate nicht der Regel, keine fremden Texte zu posten, zuwiderlaufen und satt fair use sind.

Mir sind beim Posten meiner Beiträge allerdings zwei Dinge aufgefallen:
  1. Ich will spontan viel zu viel posten, wurde offenbar von jemandem mal AI-mäßig mit Tausenden Textzeilen trainiert, die mir jetzt alle gefallen
  2. Ich möchte zum Teil über das Warum meiner Auswahl schreiben, aber will Ennuis schönes Konzept damit nicht stören.
Deshalb dachte ich, ich ergreife mal die Initiative und starte einen Parallelthread, in dem jeder, der Lust hat, erzählen kann, was ihm an seinen im Ennui-Thread geposteten Zeilen gefällt.

Ich fang gleich mal mit einem Beispiel an, wie ich das meine…

Mein Zitat:

I took a plane to a taxi
And a taxi to a train

Joni Mitchell - Black Crow

Erstmal ist das inhaltlich eine sehr bildhafte Art, Reisen, Bewegung, Wechsel zu beschreiben. Andererseits gibt der Text auch einen Hinweis auf eine gewisse Gleichförmigkeit im ständigen unterwegs sein. Wiederholungen wie „taxi“ und der Anklang von „train“ und „plane“ unterstützen das.

Trotz ihrer Schlichtheit gingen die Zeilen wahrscheinlich locker als Drumbreak durch, der sich von seinen kompakten (eher punktierten als geshuffleten) Achteln zu einem triolischen Ende öffnet.

Was einem so alles zu zwei Zeilen einfällt 🤣

Hier noch mal der zugehörige Song:

View: https://m.youtube.com/watch?v=8DC8Owxu2Zc

Wer also mehr Redebedarf zu seinen Textzeilen hat: Immer hier rein!

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben