directx plugins automatisieren

M

Moes

Registriert
05.02.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Servus zusammen,
eigentlcih arbeite ich mit Protools, sitzte jetzt aber (zwangsweise) für ein Kurzfilmprojekt vor Samplitude V8 Pro.

Mein Problem ist, dass ich's nicht hinbekomme, die DirectX Plugins zu automatisieren. Also z.B. Mute, Grenzfrequenz, usw... Ich finde nirgends ein ein entsprechendes Knöpfchen. Kann Samplitude das denn nicht?
Selbst bei Sony Vegas, was ja bekanntlich eine Videoschnittsoftware ist, gibts ein Knopf "Automation", wonach ich dann die Funktion die ich Automatisieren will anklicken kann.
Ich mag jetzt irgendwie nicht glauben, dass das in Samplitude 8 Professional(!!!) nicht gehen soll.

Über Hilfe wär ich sehr dankbar.

Gruß
Moes
 
Ich glaube automatisieren geht nur mit [g=77]VST[/g]
 
Leider korrekt.

Könntest Dir behelfen, indem Du das Wave in einzelne Objekte zerlegst (auf T drücken) und dann im Objekt-Editor (Doppelklick) den Effekt auf jedes Objekt einzeln legst und anpasst...
Ist aber auch leider nicht wirklich elegant.

Manche DirectX-PlugIns sind ja noch [g=32]MIDI[/g]-steuerbar. Das wäre dann auch automatisierbar (der Entsprechende Dialog kommt mit Rechtsklick auf den Spurennamen und dann "[g=32]MIDI[/g]-/[g=77]VST[/g]-Automation).
 
Vielleicht nützt es dir was, wenn Du die Plugins als Objekteffekte nutzt - Objekt trennen und im entsprechenden Objekt den Effekt ändern. Fertig.
Ich versuch's mal Stichpunktartig:
<ul><li>Klicke das Objekt doppelt, dass Du mit dem Effekt versehen willst</li><li>Stelle den gewünschten Effekt ein</li><li>Schieb den Objekt-Editor beiseite oder schließe ihn</li><li>Trenne das Objekt an den entsprechenden Stellen</li><li>Öffne den Objekt-Editor per Doppelklick (oder klicke die entsprechenden Objekt einfach an, wenn der Editor noch offen ist)</li><li>öffne das [g=8]Plugin[/g] und ändere die entsprechenen Parameter</li><li>genauso verfährst Du bei allen weiteren Objekten</li><li>Objekte können ganz normal übergeblendet werden</li></ul>
Gerade für Mute und Grenzfrequenz-Einstellungen sollte das ne Lösung sein ;)
 
Hi,
danke für die Antworten.

Aber das kann doch nicht wahr sein, oder? Wie soll man den ohne die Automation gescheit nen Film vertonen? Die Objektgeschichte geht leider auch nur bedingt. Damit bekomm ich ja keine fließenden Übergänge hin. Für'n Handy das aus der Tasche gezogen wird, oder z.B. der Klang von Regen, wenn die Tür aufgemacht wird, funktioniert das mit Objekten nicht, da brauch ich ja fließende Übergänge. Und das ohne automatisierbare EQs....puuuh.

Aber sagt mal, kann das sein dass das in einer der Vorgängerversionen (<V6) noch ging? Ich meine nämlich, das ich das mit 2496 oder einem Nachfolger mal gemacht hätte.

Gruß
 
DirectX-Plugins konnte man noch nie automatisieren, außer über den bereits genannten [g=32]MIDI[/g]-Weg.
Klar, Objekte überblenden passt da nicht...
Hast Du nicht paar gescheite [g=77]VST[/g]-Plugins? Hier kannst Du einfach Strg + Alt drücken und am Parameter ziehen. Gibt doch genug Freeware.
 
Naja, wie gesagt....nicht "mein" Rechner. Ich muss quasi das nehmen was mir vorgesetzt wird. Aber wenn das nicht geht, wird die Geschichte etwas aufwändiger. Könnt ihr mir irgendwelche freie [g=77]VST[/g]-EQs empfehlen?

Jajaja, ich verwend auch die Suchfunktion ;-)

Aber von wegen "konnte man noch nie Automatisieren"....
Du kennst nicht zufällig Vegas Video? Ich weiß jetzt natürlich nicht wie die das intern geregelt haben, aber es geht zumindest genau so wie man es z.B. in von ProTools gewohnt ist. Da kann ich jeden einzelnen Parameter anwählen und per Kurven in der Spur automatisieren.
Würd mich jetzt auch mal interessieren, wie die das intern gelöst haben.

So long, danke für die Antworten.
 
Aber von wegen "konnte man noch nie Automatisieren"...
Ich hab mich natürlich auf Samplitude bezogen. Siehe
ber sagt mal, kann das sein dass das in einer der Vorgängerversionen (<V6) noch ging?

[g=77]VST[/g]-Plugins gibts in Hülle und Fülle auf http://www.kvraudio.com

von Kjaerus Audio gibt's z.B. den Classic EQ, 7-bandiger Graphic EQ, zum Automatisieren (Handy aus Hosentasche) aber wohl eher nix, da zu aufwändig.
Aber guck einfach ma selber ;)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Sony Acid Pro 6
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
D
Antworten
0
Aufrufe
412
domi-b
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben