Digitalism/ Daft Punk/ Justice Sound

• Ersteller karambolage
  • Erstellt am
K

karambolage

Reaktionen
0
Hallo.

Arbeite momentan an einem Elektro Projekt, was stilistisch in die Richtung Justice/Daft Punk und Digitalism geht. Bin mit dem Arrangement so im Groben fertig, doch leider fehlt mir noch
ein Lead-Sound im Stil von den genannten Bands, z.B.: Waters of Nazreth/Justice oder Idealistic/Digitalism. Habe versucht ähnliche Ergebnisse mit dem Live Cut und paar Soft-Synths zu kreieren, was auch gelang, aber dennoch zu sehr von "Original" abwich.

Wie "machen" die ihre Basslines, z.B. dass der [g=118]Bass[/g] so geslappt wird, z.b DANCE/Justice? Was meint ihr, sind die gesampelt oder kann man die auch geschickt via [g=32]Midi[/g] programmieren?

Habs selber mit den Apple Loops Slap [g=118]Bass[/g] probiert, klingt aber ziemlich monoton.

Besten Dank

hey, keine ahnung ob dir das weiterhilft:
-vE
ich glaub mal daft punk samplen ziemlich viel...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab Digitalism vor ein paar Wochen in Berlin gesehen. Sie benutzen einen Korg-[g=365]Synthesizer[/g]. Mehr kann ich leider im Moment auch noch nicht zum Thema sagen. Ihre Sequenzer-Software ist mir nämlich trotz ausgiebigen Schielens auf den Bühnenrand bislang unbekannt gewesen.

In der Sound & Recording 09/2007 war ein Interview mit Digitalism. Unter anderem arbeiten die mit:

Korg MS10
Korg MS20
Korg Electribes aller Art
Microkorg
Kaoss Pad
Roland SH101
TR909
etliche [g=132]Vocoder[/g], Talkbox, Bitcrusher, Filtern und zig anderem Zeugs. Hauptsächlich Hardware.

Von Justice meine ich gehört zu haben, dass sich bei denen alles im Rechner abspielt. Unter anderem sollen die ziemlich viele Apple-Loops verwendet und wie bekloppt verändert haben. Kann mich bei Justice aber auch irren.

[g=23]distortion[/g] und bitcrusher... ;-)

so siehts aus *G*

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. ;)

Wie setzen die so etwas um? [g=43]Filter[/g]-Automation oder wie bekommen die diese "geslicten" Sounds hin?

Danke

Das würd mich auch mal interessieren...

Wie "machen" die ihre Basslines, z.B. dass der [g=118]Bass[/g] so geslappt wird, z.b DANCE/Justice? Was meint ihr, sind die gesampelt oder kann man die auch geschickt via [g=32]Midi[/g] programmieren?

Wie jetzt?
also dieser "geslappte" [g=118]bass[/g] ist einfach ein fetter [g=118]bass[/g].
Dort legst du einen [g=322]compressor[/g] an, und laesst ueber side chain die drums rin laufen. dadurch kommt es zu diesem "slapp"

Ich hoffe, das ich das rightig verstanden habe. Zeig doch mal ein sample und ich erklaer dir wie du dahin kommst