Diebstahl von Equipment aus dem Backstagebereich - wie vorgehen?

• Ersteller fmQuestionmark
  • Erstellt am
fmQuestionmark

fmQuestionmark

Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich habe mit ein paar Freunden vor ein paar Tagen für einen gewissen Künstler, in einer gewissen Stadt, in einer gewissen Halle ein Live-Musik-Video gedreht. Dabei ist folgendes passiert:

Nach dem Ende des Konzerts (die Zuschauer waren gerade am gehen) waren wir alle in einem Backstage-Raum und haben unser Equipment abgebaut und die Karten entladen. in einem Zeitfenster von 5 Minuten wurde uns, (vermutlich) von einer für uns unbekannten Person, eine von 8 Kameras unbemerkt entwendet... wir waren mit etwa 10! Leuten im Raum.
Wir konnten die Person beshreiben, haben draußen noch eine Gegenlichtblende gefunden und haben das dem Verantstalter, Tourmanager gemeldet und es bei der Polzei zur Anzeige gebracht, die nun wiederrum die Kripo verständigt. Der Wert liegt etwa bei 1300€.

Der Veranstalter war der Meinung, dass der Zugang bis zum Ende hin von einem Security bewacht wurde. Das können wir alle dementieren. Nach dem Konzert stand der Sicherheitsmann nur sporadisch am Eingang.
Diese Person die wir gesehen haben, hattte auch keinen Backstage-Zugang....

so viel Gerede, kurze Frage.... Was mach ich jetzt?! :D Bzw. dem Kameramann dem die Kamera gehört?

Der Veranstalter hat eine Veranstaltungshaftpflicht... für mich liegt die Schuld ganz klar bei ihm...
aber ist das so? und ... wie geh ich jetzt vor?
an wen muss ich mich wenden?
... ich hatte noch nie einen Versicherungsfall....

ich hoffe ihr könnt mir helfen... ich bin gerade etwas plan-los...

vielen Dank :)

also bei meiner veranstaltungshaftpflicht damals waren schäden durch diebstahl/abhandenkommen grundsätzlich ausgeschlossen.

ich glaub das ist auch die regel.

ganz sicher weiß es aber die versicherung des VA.

lg

hmmm... aber ist es nicht trotzdem Verschulden des Veranstalters, wenn er (bzw. die Security) dieses Zugang nicht zuverlässig checkt?
Es ist ja kein öffentlich zugänglicher Raum? Das würde ich als Versicherung natürlich schon auch ausschließen...

:/

wenn keine versicherung das decken will wird es eine ziemlich aussichtslose situation nach eigenen erfahrungen.

dann kannst du nur auf dem standardweg klagen (kostet geld)
hoffen dass du recht bekommst nach mindestens einem jahr (eher 2)
dann haste schonmal viel kohle ausgegeben und endlich einen titel aber noch lange nicht dein geld.
und wenn der VA keins hat (das sind so ziemlich alle kleinen VA) dann wird der gerichtsvollzieher (den du erstmal bezahlen musst) mit leeren händen zurück kommen.

am ende ist der finanzielle schaden also doppelt so hoch.

willkommen in unserer gesellschaft.

für schuldner wie für gläubiger/geschädigter eine demotivierende angelegenheit der man eigtl. nur aus dem weg gehen sollte wenn man kleinunternehmer/einzelperson ist und der streitwert kleiner ist als die streitkosten am ende sind.

kannst nur hoffen dass der dieb ne dummheit begeht und überführt werden kann.

aber ich bin auch kein rechtsexperte in so einem fall. so einen wirst du im forum auch schwer finden bis auf spezielle ausnahmen in speziellen fachgebieten.
hier hilft ein anruf bei der versicherung des VA.

Was mach ich jetzt?! :D

Na die Konsorten hätt' ich mir gleich........
smil47eddaec853b8.gif

oh man das ist echt so krass... wenn wir darauf sitzen bleiben wäre das schon echt irgendwie ein ziemlich großer schaden....
ich mein der veranstalter ist immerhin ein wirklich sehr großer veranstalter.... das war ne halle mit 1500 leuten.... da kann man nur hoffen :/

danke schon mal :)

Mh ja sowas ist richtig scheiße. Vor sowas hab ich auch immer Angst, besonders bei kleinen Events wo man mit wenig Personal unterwegs ist, aber nicht alle Bands persönlich kennt. Da kann man einfach nicht mehr überblicken wer da rumrennen darf und wer nicht..

Was für eine Kamera war es genau? Ist Zubehör mit gestohlen worden? Vielleicht taucht sie irgendwann auf ebay oder bei Kleinanzeigen auf. Seriennummer wirst du sicher haben, wenn man es geschickt anstellt kann man dann den jenigen trickreich überführen. Wenn die Person das Ding natürlich selbst haben wollte und keiner die Person über Ecken kennt, dann hast du keine Chance.

Es kann auch sein, dass eine Hausratversicherung hier greift. Hängt aber von der Versicherung ab.

Ja.. es geht um eine Canon 550D mit Akku, einem Tokina 11-16mm, Gegenlichtblende (die ja wieder gefunden wurde) und einer Stativeblatte von einem Steady-Stick... Gesamtwert also etwa um 1200€...

Ja da hab ich auch schon gesehen... ohne Resultat...

ich glaube aber auch, dass das wirklich Profis waren...
der Typ, den wir da konkret verdächtigen, tauchte plötzlich im Raum auf, telefonierte mit irgendwem, hat sich dann kurz mit einer von 2 mysteriösen Mädels unterhalten, die auch in dem Raum waren und irgendwoher Backstage-Pässe hatten (die eine davon ist scheinbar laut ihrer Homepage eine Schauspielerin?), und war plötzlich auch schon wieder weg... der hatte nicht viel Zeit und wie gesagt... wir waren etwa mit 10 von unseren Leuten in einem Raum der vlt. 4x4 Meter groß war.....

uns hat dann der Bassist erzählt, dass es da wirklich Spezialisten gibt, die gezielt auf Konzerte fahren und dann wenn der Gig zu Ende ist und alle entspannt abbauen, greifen die zu....
... ihm haben sie sogar schon mal einen Bass von der Bühne geklaut....

Wir haben wenigstens von den Mädels die Personalien aufgenommen (und durften auch ihre Taschen durchsuchen) und an die Polizei weiter geleitet.... aber der Kripo traue ich da wenig Engagement zu,...

sollte ich jetzt mal konkret den Veranstalter anschreiben? soll ich nur die Versicherungsdaten anfordern oder direkt mit meinen Anschuldigungen konfrontieren? was passiert wenn er den Security-Fehler abstreitet? kommt es dann nicht automatisch zum Rechtsstreit?

Fragen über Fragen....

aber schon mal vielen Dank für die Antworten :)

sollte ich jetzt mal konkret den Veranstalter anschreiben? soll ich nur die Versicherungsdaten anfordern oder direkt mit meinen Anschuldigungen konfrontieren? was passiert wenn er den Security-Fehler abstreitet? kommt es dann nicht automatisch zum Rechtsstreit?
Ich würde auf jeden Fall viel Eigenengagement zeigen, da die Polizei nicht sehr viel macht.

Ich hatte damals mal einen Diebstahl einen Kraftrades, ging um 2400DM .
Hätte ich nicht alle Bekannten mit drauf angesetzt, hätten wir den Dieb nie dingfest machen können.
Ich habe das selbst in die Hand genommen, da die Polizei nicht zur Aufklärung des Falles beigetragen hat.
Ich habe nen Titel auf den Typen (gilt 30 Jahre), der aber leider keine Arbeit hat und ich dadurch das Geld nicht sehe.
Aber wenigstens wurde er verurteilt...

Viel Glück!

Hi!

Jau- scheiße gelaufen für Euch! Tut mir tatsächlich leid!

Hatte die Kapelle, für die Ihr dort gearbeitet habt, eine Bühnenanweisung für den Veranstalter? Stand dort hoffentlich etwas von Diebstahl oder Bruch des Equipments? -> Gibts tatsächlich. (Manchmal)

Wir veranstalten auch regelmäßig Konzerte etc, bei denen auch Security (prof, und mit unseren Leuten) eingesetzt wird. Von meinem reinen Gefühl her, würde ich sagen, das wir also im Falle von Diebstahl durchaus haftbar wären. Immerhin beschäftigen wir ja auch eine richtige Security...

Ich würde den Veranstalter mit der Tatsache konfrontieren, das er ja immerhin Aufpasser beschäftigt hat und Ihr davon ausgehen musstet, das diese Aufpassen und das, auf grund der Backstagepässe, auch nur authorisierte Personen auf und hinter die Bühne gelassen werden!

Auch von mir viel Glück!

Matthias

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben