Die Wa-Wuschels sind die besten Freunde der Za-Zischels

  • Ersteller musikminister
  • Erstellt am
M

musikminister

Registriert
30.07.03
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi Fans,

nehme mit einem Roland VS1680 (16spur HD Recorder mit Effectboard) auf - vorwiegend echte akustische Instrumente und Vocals. Die da eingebauten Preamps und die Mikrofonsimulatoren sind ganz nett, unsere Sängerin auch, sie kann auch super gut singen, aber sie hat solch einen tierischen Zischel drauf, dass ich die größten Probleme damit habe. All meine Mikros: AKG C3000B, Sure SM58, ein altes Sennheiser MD421 oder ein Neumann Mikro aus dem Kunstkopf bringen es nicht. Auch nachträglich versuchtes De-Essern im VS1680 oder "Schaumstoffverpackung" etc. hilft nicht wirklich zum guten Klang: entweder zischelt es riesig oder kling mies und belegt. Was soll ich tun? Gibt es preiswerte und gute De-Esser (das Teil im VS1680 muss von Hand auf die Problemfrequenz eingestellt werden) oder andere Micros verwenden? Sagt bitte nicht die "Baugruppe Sängerin" tauschen :))
Freue mich auf eure Antworten und Lösungen (hoffentlich) Gruß Musikminister
 
Servus,

du könntest deine Sängerin bitten, ihre Strümpfe auszuziehen und vor das Mikro zu halten.

Grüße,
xomox
 
Tach!

Würd ich auch sagen. Dafür ist der Plopp-Schutz doch da. Ich dacht eigentlich, dass das ganz dut funktioniert.

ROCK ON

Rod
 
Hy,

der Ploppschutz ist für die harten und explosiven Laute (P etc.), also alles was Luft nach vorn wirft (in Richtung Mikro), der wird also nicht gegen die Zischlaute helfen.

Du kannst versuchen die Sängerin nicht ganz frontal auf das Mikro singen zu lassen, mach es ein paar Millimeter höher, macht auch gleich den Klang der Stimme ein wenig offener, aber nicht zu hoch, denn Überstrecken des Halses ist nicht all zu beliebt bei zickigen Sängerinnen (ich weiß wovon ich rede :p ).
Dadurch pfeift die Luft nicht direkt auf das Mikro. Die Lösung wird es auch nicht komplett sein, wird aber vielleicht helfen.
Ansonsten versuchen, ganz leicht am Mikro "vorbei" zu singen, eigentlich der gleiche Effekt.

Die letzte Variante ist ein Deesser einstellen lernen!;-) Ich muß sagen, ich kenne gar keinen, der sich automatisch einstellt, die muß man doch immer "durchhören", oder?
Funktioniert dafür bestimmt am sichersten!

Also dann, liebe Grüße, P.
 
Also Männer etwas mehr Seriosität hätte ich schon erwartet. Danke PTR22, werde ich mal versuchen. Gibt es eine spezielle Microempfehling für eins das nicht so viele harte Präsenzen liefert?

Gruß Musikminister

(Im Übrigen, XOMOX: die Sache mit dem Strümpfeausziehen haben wir nat. schon beim 1. Studiotermin abgehakt...ha, ha) :-D
 
"(Im Übrigen, XOMOX: die Sache mit dem Strümpfeausziehen haben wir nat. schon beim 1. Studiotermin abgehakt...ha, ha) "

So mache ich das auch immer wenn DoppelXCromosomen bei mir im Studio sind... erst mal nen Sekt zum anwärmen, dann etwas einsingen, ... und überhaupt singt es sich oben ohne eh viel besser und so KOMMT eins zum anderen und eins ins andere ... was erzähl ich hier eigentlich?

Zum Thema: Kann es sein, dass du eines der VS-Effekte bei der Aufnahme verwendest? Bei mir kam nämlich auch mal so ein fieses Zischeln bei scharfen Lauten wie S oder F oder so. Das lag bei mir an dem miesen Exiter in einem Effekt - den ausschalten und gut ist... :)

Gruß, Randy

P.S.: Oh, ich muss noch Sekt kaufen für die Tante heute abend, NEIN!
 
Hi Randy und PTR22, danke für eure seriösen Ratschläge. Das mit dem Mikrofonausrichten hatte ich eigentlich schon mal probiert, werde es aber nochmals wie du empfohlen hast - von oben - versuchen. Randie's Rat mit dem Enhancer etc. werde ich auch mal verfolgen, eigentlich hatte sowas immer ausgeschaltet aber nochmalige Kontrolle ist sicher nicht verkehrt. Es kann nat. auch am schlechten Einbau-Preamp liegen, der Hinweis ist gut. Habe mir jetzt einen ART PRO TUBE V3 Preamp zugelegt (die Mittel sind leider begrenzt): der erste Eindruck damit ist aber sehr gut; werde demnächst mehr darüber berichten. Vielen Dank Euch allen
Gruß
Musikminister
 
Hy,

da hast Du Dir aber Zeit gelassen (mit dem wieder reinschauen :-D )...

Hmm, die einfachste Variante wird wahrscheinlich ein Software Deesser sein, googel mal unter Freeware DeEsser etc. es gibt bestimmt welche davon... ;-)
Hardware Deesser kosten auf jeden Fall ein wenig...

Grüße, P.
 
Hi,

es gibt einen De-Esser, der meiner Meinung nach wirklich funktioniert (arbeitet mit automatischer Frequenzerkennung und mischt das Signal dann phaseninvertiert dem Original bei): den De-Esser von SPL, einfach und einfach genial...
Gibt es immer wieder bei ebay (und da oft richtig billig), habe gehört, dass es ihn jetzt auch als Softwarelösung gibt (keine Ahnung vom Preis der Softwarelösung)

Liebe Grüße,

Soares
 
Danke Soares, genau sowas habe ich mal in 'nem Studio gesehen. Guter Hinweis, werde ebay beobachten und dann zuschlagen. Softwarelösung is nich' so angesagt, weil ich ja wie gesagt auf eine Roland Hardware-Wokstation aufnehme (Hinweis für nur-Solties: da kann man richtig Schieberegler bewegen, mit der Hand - doch ehrlich...:), die nur ihr eigenes Programm und die werksseitig verkauften Plug-Ins kennt. Trotzdem vielen Dank an alle die bisher geantwortet haben, echt nette Leute hier bei euch...

Keep on keeping on - Fans
Gruß
Musikminister
 
Weidmannsheil!


:-D Soares
 
Also, dieser kleine ART ProTube V3 Mikrofonvorverstärker ist echt zu empfehlen Leute: hat eine kleine 12AX7A Röhre eingebaut und massenhaft andere Elektronik - gibt dem Sound Wärme ohne Matsch und Definition ohne Schärfe - kostet nicht annähernd so viel wie er gut klingt :) Ich hatte 175,-€ bei Thomann bezahlt. Einfach mal ausprobieren...

Alles Gute und wenig Verspieler im neuen Jahr
Gruß Musikminister
 
Hi Soares, jetzt hat's geklappt. Habe bei ebay einen SPL Track ONE ersteigert und nun sind all meine Zischelprobleme der Schnee von gestern. Das Teil macht absolut "lautlos" einen Supersound. Kann ich nur wärmstens empfehlen für alle die wirklich gute und professionell klingende Mikrofonaufnahmen machen wollen.

Keep on recording
Gruß Musikminister :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben