Die Suche nach dem heiligen System...

N

NULL

Guest
Hallo Ihrs,

ich bin z.Zt. verzweifelt auf der Suche nach dem "richtigen" Audio System. Nach mittlerweile schon wochenlanger Suche durch diverse Foren, Testseiten, User Manuals etc. komme ich jedoch nicht wirklich auf einen grünen Zweig.
Vielleicht gebe ich mal kurz durch, was ich mir an Hardware vorgestellt habe, bzw. was ich mir bereits angeschafft habe:

Bereits vorhanden:
Graf.Ka. Matrox G550
512 MB Infineon DDR (333Mhz)
HD IBM/Hitachi 80 MB 7200 RPM
400 W Miditower
Windows XP

Geplant:
Asus P4PE Board
P4 2.4 GHZ

tja...und dann das leidige Problem - welche Soundkarte...
Mir schwebt folgendes vor. Sie sollte:
a) mind. 4 In´s und Out´s haben
b) eine möglichst geringe Latenz
c) nicht von Terratec ;-)
d) ggf. eine Breakout Box besitzen

In Punkto Soundkarte liest sich die o.g. Beschreibung eher wie die Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau, aber vielleicht wisst ihr ja mehr. Ich hatte da an eine M-Audio Karte (Delta 44, 66 etc.) gedacht.
Welches Maindboard würdet ihr für einen P4 empfehlen ? Das Asus P4PE hört sich gerade in punkto Preis/Leistung doch recht ansprechend an.
Kurzum - würde mich über einige Feedbacks freuen, auch wenn dieser Thread wahrscheinlich ein "Allerweltsthread" ist ;-)
 
also mit asus bist du schonmal richtig *g*
wobei ich eher auf amd gehen würde und das gesparte geld soundkarten technisch anlegen.
aber amd vs. pentium für musik, naja glaubensfrage. wir haben beides und der amd erwiess sich als besser als der pentium (bei gleichem hardware setup und 400 mhz weniger).
woraus ich bei deinem text nicht ganz schlau werde ist, dass du deine kiste gerne als musikcomputer zusammenschrauben würdest, und die ganze "oberklasse" der pc hardware einplanst, deinen audio hardware wunsch aber in der mittelklasse ansiedelst. sag einfach mal, wiviel du fürs audio definitv ausgeben möchtest. hab gesehen, dass du die delta 66 in erwägung ziehst, die
hier kostet zwar noch 150 euro mehr, aber mit der hast du dann was "richtig" gescheites.
grüsse deepstahl
 
Danke für deine schnelle Antwort,
die Entscheidung für die "Mittelklasse" ist deswegen: Ich brauche eigentlich keine 10 oder mehr In´s bzw. Out´s.
Eine Karte wie beispielsweise die Delta 66 wäre für meine Bedürfnisse eigentlich völlig ausreichend. Wichtig für mich ist, dass die Soundkarte möglichst stabil läuft und auch im Bereich Latenzzeiten akzeptabel arbeitet - und dort habe ich eigentlich bisher von M-Audio nur gutes gehört bzw. gelesen, gerade was den Treiber Support angeht.
Einen Gesamtpreis für den Audio Rechner kann ich jetzt eigentlich nicht genau nennen - Bei der Soundkarte hatte ich max. 400 Eurotaler eingeplant...
(*Taschenrechner raushol*) - ok, bin die Sache noch einmal durchgegangen. Bei meinen "Planungen" komme ich auf knapp 1200 Euro für den Musikcompi (ohne Monitor), das so als "Richtwert".
Gruß
Yorke
 
hi york, ich hatte meinen beitrag eben nochmal editiert und einen link reingemacht, schau ihn dir mal an.
grüsse deepstahl
 
Hi Yorke

ich hab nen Asus P4PE, nen P4 2,53 GHz und 'ne M-Audio Audiophile 2496. Läuft alles prima und problemlos zusammen. Von daher ist Deine Auswahl 'ne gute Wahl. Würde aber die Lite Variante vom P4PE nehmen, die Deluxe-Version hat zuviel Schnickschnack drauf, den man nicht braucht. Außerdem alle Onboard-Komponenten, die Du nicht brauchst, im BIOS deaktivieren (sollte mann sowieso immer tun).

Gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben