Die Suche nach dem heiligen Gral oder professionell klingende Solo Strings Sample

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.686
Reaktionen
9.692
Punkte
41.243
Hi,
die Überschrift verrät es schon, ich brauche wirklich realistisch klingende SoloString Instrumente (Kontrabass, Cello, Viola, Violin).
In Benutzung habe ich Tonnen von Samples u.a. Dan Dean Solo Strings (klingen recht gut, leider viel zu wenige Spieltechniken), GPO (na ja), PS-41 Solo Strings von Bestservice (für den Einstieg gut, klingen aber nicht realisitsch genug).

Jetzt bin ich auf VSL Solo Strings gestoßen, kann mir jemand über diese Sample-[g=420]CD[/g] etwas berichten bzw. einen anderen Tipp geben.

Kurz zu den Anforderungen:
In einigen Songs verwende ich gerne zweierlei, einmal einen realistisch klingenden "Stringsteppich", der auch mal im Vordergrund ist (hier habe ich eigentlich mit GPO und einigen anderen Samples etwas ausgewogenes gefunden), und eben für einige Balladen ein Stringquartett oder Oktett.

Grüße
Andreas
 
Keiner eine Idee !
Gerade eben habe ich wieder probiert einen kurzen Part eines Songs mit meinen Samples zu gestalten. Na ja, das ahut einfach nicht richtig hin.
Das Beste man hätte ein Streichquartett zur Hand, gute sind leider teuer.
Gibt es wirklich keine Tipps für realistisch klingenden Samples?
Wie sieht es mit HALion Symphonic Orchestra oder HALion String Edition aus?
oder die o.a. VSL Solo Strings?
oder...


Grüße
Andreas
 
Danke coma für den Link.
Kannte ich noch nicht.
Ich habe mich mal da reingehört (das Paganini-Gefiedel macht einen richtig Kirre :eek: ), und im Vergleich dazu sind die VSL VI01 SOLO STRINGS schon noch detailgetreuer (sofern man den Demos glauben schenken darf).

Ein interessantes Problem bei Streichern, sind noch nicht mal zu sehr die fehlenden Artikulationsmöglichkeiten von speziellesten Techniken, sondern ganz einfache Techniken, wie einfach nur eine durchgängig angepielte Note (sustain mit wenig bis vil [g=49]vibrato[/g]), die sofort anspricht, und nicht nach Loop klingt.
Wenn ich höre GPO hat gute Solostreicher, dann ist das ein Witz. Die loopen sich zu Tode, so was klingt doch nicht.
Die London Strings haben was das angeht auch nur wieder arco (langsam anschwellender Ton), und kein sustain oder [g=49]vibrato[/g].
Da ist VSL bis jetzt doch besser, zumindestens lt. Demos.


Grüße
Andreas
 
@Andreas
Hast Du schon mal von Melodyne gehört? Das Programm köntne für Dich interessant sein. Damit kannst Du Audiospuren oder samples wie Midinoten bearbeiten, vereinfacht ausgedrückt. Anstatt Dir zu erklären, was das Programm macht, versuche ich Dir mal zu erläutern, wie Du es nutzen könntest.
Du kannst Dir in Melodyne Deine Samples wie in einem [g=70]Sequencer[/g] arrangieren. Zuerst mal arrangierst Du Dir aus Deinen Samples den Lauf nach Spieltechniken. Danach kannst Du den Samples mit Melodyne die Tonhöhen zu ordnen. Außerdem kannst Du mit Melodyne Einfluß auf die [g=4]Dynamik[/g] und "Intonation" der Samples nehmen. Es sollte kein Problem sein, in Melodyne einen [g=49]Vibrato[/g] nachzuzeichnen.
 
synful orchestra

Da kannst Du das Bogen-Streich-[g=4]Dynamik[/g]-Verhalten selber programmieren
mit expression-Regler und so.
muss man sich reinfummeln, aber da kann man echt tolle
sounds mit basteln.
Bläser sind auch dabei.
 
Wenn es hier um erstklassig-klingende Strings mit vielen Spielarten geht muss natürlich auch noch das EastWest Symphonic Orchestra Gold genannt werden. Das wäre meine Empfehlung. :)


mfg Electric-Ric
 
@ whitelalbum: nun,mit der vsl hast du dir doch schon so ziemlich die state-of-the-art strings rausgesucht,darüber gibt es nicht mehr viel!
gehe einfach mal auf die bestservice homepage,da hast du einen überblick über alle konserven-strings+klangbeispiele...
 
hm, bei derartig hohen Ansprüchen (ist ja legitim) würde ich mir eine Saitensägerin als Freundin anschaffen.. Im Ernst - ehe ich unendlich viel Zeit verbasteln würde, um auch nur die letzte Nuance herauszukitzeln, würde ich lieber eine Pilotspur einsetzen und dann von echten Streichern einspielen lassen.
vg siggi
 
Da ist man mal zwei Tage nicht im Forum, und schon rieseln die Antworten hier rein :D
Das finde ich gut.
Vielen Dank an alle.

@RandomRecords
Melodyne kenne ich vom Hören sagen o.ä., aber das ist mir dann doch zu viel frickelei.
Denn, nicht nur die Artikulationen sollten realisitsch sein, auch der Grundklang des Instruments sollte mich bspw. an eine Violine erinnern, und nicht an ein schwaches Abziehbild einer Violine. Ich weiß, Melodyne ist sehr mächtig, und man kann viel damit machen, aber das ist mir dann doch zu viel "technische" Frickelei.
dennoch danke für den Vorschlag (Melodyne wollte ich auch mal für einen anderen Zweck probieren, wie bspw. Gesangslinien "modifizieren".)

@Cablebob
synful orchestra noch nie gehört, das ist das schöne an einer Community
Da höre ich mich mal rein.

@Electric-Ric
Habe ich schon oft gehört, klingen auch gewaltig, aber ich habe east west immer mehr zur Filmmusikkategorie gezählt, da steht weniger der "realistische" Klang im Vordergrund, sondern eher der benötigte Klang im Kontext eines Filmes. Ich kann mich natürlich irren, aber das ist das was ich bisher gehört habe.
Wie realistisch sind da die Soloinstrumente, kann man da auch den "Raum-/Hallanteil" rausrechnen?

@mithras
ja, da habe ich mich mal durchgehört, durch die horizon, Vienna Solo Strings und noch mehr. Und tatsächlich ist es so, das über die VSL VI01 SOLO STRINGS momentan nichts rausgeht, die Horion Solo Strings von Vienna sind da dicht auf den Fersen.
Der Rest ist weniger überzeugend.
So wie es aussieht komme ich um die VSL VI01 SOLO STRINGS nicht herum.
Ein paar Meinungen zu dieser Library wären nett, obwohl mir bewusst ist, dass die nicht gerade zum Schnäppchenpreis über die Theke gehen, :D

@siggi
An das habe ich auch schon gedacht - also das mit der Freundin - ,aber da hätte meine Frau wohl was dagegen :p
Nun ist mir schon bewußt, dass man bei "programmierten" Samples Abstriche in Sachen Klangauthentizität, und echtem "Spielfluß" machen muss.
Nur sollte er halt gering sein. Aber, da was Du sagst geht letztlich in die richtige Richtung.
So gut es geht, ein feines Arrangement herausarbeiten, mit wirklich guten Samples a là Vienna "füttern", und dann entweder damitz zufrieden sein, oder das als Pilotspur von Freundinnen, ähh, ich meine guten Stringspielern einspielen lassen.
Das sehe ich auch so.

In einem anderen Forum, das auf Samplelibrarys spezialisiert ist, geht der Tenor doch in Richtung VSL VI01 SOLO STRINGS bzw. Horizon Series von Vienna.

Ich werde mich dann wohl für die Vienna Strings entscheiden.

Danke für Eure Antworten.

grüße
Andreas
 
dennoch danke für den Vorschlag (Melodyne wollte ich auch mal für einen anderen Zweck probieren, wie bspw. Gesangslinien "modifizieren".)

Das solltest Du unbedingt mal machen. Ich habe Melodyne mal bei einem Bekannten ausprobiert und ich war echt begeistert. Ich hab's mir dann auch angeschafft und es ist einfach nur toll. Also nicht nur, daß man total viele Möglichkeiten hat, es ist auch total einfach zu bedienen und macht riesigen Spaß. Man benötigt kaum Shortcuts, kann fast alles mit Doppelkilcks zurecht klicken. Man arrangiert fast wie in einem Midieditor.
 
Melodyne finde ich den verkehrten Ansatz um realistische Streicher zu bekommen. Melodyne ersetzt keine Spieltechniken von Solo-Streichern, erfordert einiges an Einarbeitung und das Ergebnis wird dann doch recht künstlich klingen.

Eine der derzeit besten Solo-Streicher sind die neuen Vienna Instruments Solo-Strings. Das neue Virtuelle Instrument von VSL wechselt automatisch in Abhängigkeit von Spielweise, Spieltempo, Spielcontroller die Artikulationen.

Wirklich sehr gut, aber bisher nur für Violine, ist das Stradivari Instrument von Garritan. Ich habe noch keine realistischere Sample-Violine gehört. Auf www.garritan.com gibt es Klangbeispiele.

Gruß,
Organix
 
moin,

VSL ist meiner bescheidenen Meinung nach derzeit nicht zu schlagen. die Garritan Stradivari oder wie die heißt kenne ich aber nicht. Nur wenn die so ähnlich ist wie das GPO, dann würde mir das nicht reichen.

Solo Strings gibt es als Horizon-Serie und als neuen Bestandteil des Symphonic Cube, letztere Produkte sind VI. Wenn, dann nimm wohl besser die Solo Strings aus der Symphonic Cube - Reihe.

Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen

JanisT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
9K
Ethersis
Ethersis
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
8K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
OldWise
  • Artikel
Antworten
13
Aufrufe
42K
TheSarge
TheSarge
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
22K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben