Die leidige Controllerfrage

T

tf28

Registriert
01.03.04
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
14
Hi,
ich bin seit langem auf der Suche nach einem Controller ( oder ggf. Control/Audio-Kombo ), der voll meine Bedürfnisse abdeckt. Das scheint nicht so einfach zu sein, das der Maarkt wohl sehr gesättigt ist. Ich arbeite mit SX2. Hier meine engere Auswahl:

Yamaha 01x:
Ist für mich eigentlich schon fast gestorben, wg. der Verarbeitung, den 60mm Fadern, und den Treibern, die immernoch nicht so laufen wie sie sollten...CPU-Last ect. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, hat jemand Erfahrung mit dem neuen Treiber ( v 1.4.1 glaub ich )

TASCAM FW-1884:
Wie läuft der Treiber / Installation ? Macht sich die CPU-Last im "Leerlauf" auch bemerkbar wie beim 01x ? Wie ist die Einbindung im SX2 ? Ist es nicht etwas nervig mit der Belegung der Tasten, d.h. dass die teilweise nicht die Funktion haben, wie draufsteht wg. Mackie-Emu ( gibts da keine Maske zum auflegen ? ). Ist das FW1884 auch wie das 01x gleichzeitig Audio-Interface, sprich könnte ich mir hier auch eine zusätzliche Soundkarte sparen ?
Kein Total Recall, wie macht sich das genau bemerkbar ? Kanal-Anzeige über Software, lässt sich damit arbeiten ? Xtensions ?

Mackie Control Universal:
Scheint auch fein zu sein, ist halt NUR Controller. Die Verarbeitung ist sicher OK.
Hab jetzt nur schon ein paar Mal gelesen, dass die MC auch nicht immer so läuft wie sie soll. Fehlermeldungen, Hardwaredefekte, Aufhänger ect.. Hat jemand Erfahrung ? Ist die Einbindung ins SX2 OK oder auch wieder Tasten die nicht das tun, was sie sollen ? Xtensions laufen ja im SX2 noch nicht, wann wird das kommen ?

Radikal Technologies SAC-2.2:
Sieht auf den ersten Blick und laut Produktbeschreibung echt seeehr interessant aus, hab aber hierzu noch keine Erfahrungsberichte / Tests gefunden. Irgendwelche Erfahrungen ?


Danke für alle Antworten
:-D :-D
 
hi..

ja die Dinger kenn ich auch alle, Mackie und co...sicherlich wird Mackie noch die Beste Wahl sein wenns nur ums controlling geht...

aber mir, selbst wenn ich das Geld dazu hätte, wäre es eindeutig zu teuer.

Ich habs ja nun schon mehr als einmal gepostet aber die B-control serie von Behringer ist A viel billiger und B viel billiger und C auf den ersten blick vielleicht auch für dich ne aktzeptable Lösung .


B CONTROL SERIEs

für das Geld des Mackie kannste dir 3 von der Motorfader-basierenden version holen oder 4 mit digital-Encodern :-D

Du kannst natürlich auch dir ein setup so zusammenstellen wie ich es gemacht habe Behringer DDX3216 RME ADAT interface dran und das controlling über externe Geräte wie oben beschrieben...oder über das DDX3216 wie du willst
Das pult kann man ja auch als überteuerten controller benutzen wie das 01V von Yamaha...wobei dieses pult natürlich um längen besser ist :-D ich möchte nichts falsches hören jetzt gelle :-D

Oder du baust dir gleich alles selber...mehr gibts hier ucapps





greetz Martin ...hoffe es bringt dir was
 
das Thema ist keinesfalls leidig - Dir hat zumindest jemand drauf geantwortet...
 
Danke @ Sexonsoundz

Die B-Controls hab ich mir auch schon überlegt, aber die sind ja noch nicht zu haben, oder ? Ist natürlich bei denen auch die Frage, ob da Extensions unterstützt werden. Im SX2 laufen von der Mackie die Extensions ja nicht. Mal sehn, das fehlende Display macht mir auch Bauchschmerzen..


@mehrwert

MIR ist das Thema langsam SEHR leidig....
Irgendwie gibts im Bereich Controller keine 100% zufriedenstellende, ultimative Lösung.

:nonono: :-x
 
Servus!

Wie sieht es mit dem Yamaha 01V Digimixer aus?
Diesen bekommt man zwar nur noch gebraucht , aber er dürfte nicht zu teuer sein.(500 - 600 €).
Hat jemand den 01V schon mit Cubase SX getestet??

Gruss

Dave
 
Hiho,

also, ich habe leider mit keinem der genannten Controller Erfahrung, bringe aber einen fünften ins Spiel: CMLabs MotorMix, zu finden auf www.cmlabs.net.

Ich habe mir den auf Ebay für 550 € geschossen. Das Teil ist eigentlich für Pro Tools gebaut, funktioniert aber tadellos mit SX 2. Bei Steinberg kannst du dir eine Liste mit den unterstützten Controllern runterladen, wo auch alle Fähigkeiten des MotorMix drinstehen.

Ist allerdings "nur" ein Controller, also keine Eingänge und Ausgänge.

MfG

Andy
 
Ich habe eine Menge Erfahrung mit dem 01X und den neuen Treibern. Und kan kurzerhand sagen, dass ich nach ca. 60 Stunden das Teil nicht zufriedenstellend zum laufen gebracht habe. Support, Hotline oder sonstiges von Yamaha- Fehlanzeige. Ich habe diesen Yamahamüll wieder zurückgegeben und mir die Mackie Universal bestellt. Die Wartezeiten für die Lieferung sind aber recht hoch, ca. 2 Monate was ich auch schon sehr übel finde.

Übrigens hatte ich mal das Steinberg Houston und war damit sehr zufrieden.

Wenn einer Erfahrung mit der Mackie Controll und Cubase 2 hat bitte schreibt mal (noch kann ich es abbestellen) :)
 
Servus!

Wie sieht es mit dem Yamaha 01V Digimixer aus?
Diesen bekommt man zwar nur noch gebraucht , aber er dürfte nicht zu teuer sein.(500 - 600 €).
Hat jemand den 01V schon mit Cubase SX getestet??

Gruss

Dave

Ja, das Ding ist als Remote Controller aber unbrauchbar !
 
Ja, das Ding ist als Remote Controller aber unbrauchbar !

Auf was beziehst du das jetzt ?

***UPDATE:

Habs grad gesehen, sollte ein Zitat sein, vergiss die Frage ;)
 
Hi,

ich verwende seit ca. 3 Monaten SX 2 und einen
Yamaha 01V96 Mixer. Die Fernsteuerung funktioiert einwandfrei und nebenbei klingen die
Yamaha Wandler wirklich toll. Zugegeben ist
zwar nicht ganz billig, war mir aber lieber, als ein
reiner Controller.
Hope it helps.

Martin
 
also ich hab 01v, aber noch nicht als controller eingesetzt, da ich noch auf meine sk warte. 01v gibts mit etwas glück bei ebay mit adat erweiterung (8in/8out) für 350 E.

das pult ist zwar nicht mehr ganz standart, aber es gibt doch schon ne menge her. und wer mit 20 bit leben kann, ist da für den preis wirklich gut bedient...

hens

ps: so bald meine sk gekommen ist, geb ich euch n feedback bezüglich controller.....
 
Hi!

Das hört sich gut an...bin am überlegen mir den 01V als Controller zuzulegen...
Dann warte ich mal gespannt auf ein feedback!

Gruss

Dave
 
01V...grinz.....nochmal grinz...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
M
  • Artikel
Testberichte Test: Tone 2 ElectraX
Antworten
3
Aufrufe
30K
mr-judge
M
M
Antworten
0
Aufrufe
15K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben