Die Hintermänner !! Goodbye - fast final edit

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Registriert
18.07.03
Beiträge
6.846
Reaktionen
28
Punkte
8.674
hallo gemeinde!!!

so, nun habe ich noch ein wenig an der nummer geschraubt (wer merkt den unterschied... :) ?)

ich verrate es: kurz vor den refrains hat unser hauptamtlicher sänger ne 2te stimme platziert - - und in den jeweiligen 2ten hälften der ersten beiden strofen habe ich den bass editiert.



seid bitte so lieb wie immer und gebt euren senf dazu!

;-) ;-) ;-)

mark
 
kein interesse? :-(

ich finde den neuen mix vieeeel besser... :) :-D ;-)

mark
 
Obwohls nicht meine Musikrichtung ist, kann ich mit meinen Amateurohren nichts störendes entdecken, bis auf die Gitarre die bei 0:29 einfach verschwindet. Da hört man den förmlich den Fader der zurückgezogen wird (oder wars der Gitarrist selbst?)

Ansonsten: Respekt, klingt (positiv) nicht nach Homerecording, zumindest nicht für meine Ohren.

Darf man nach dem Recordingsezup fragen?
 
Danke Dystopic,

das mit der Gitarre ist absicht und wird live auch so gespielt.
Aufgenommen wurde das Ganze mit Hoontech DSP2000 und Nuendo im Wohnzimmer.

@alle,

mich würde vorallem interessieren was die jungs, die den letzten mix gehört haben zu den veränderungen sagen :-D :-D

Mark
 
Das ist cool! ;)
Ne dicke Hoontech karte (lechtz, haben wollen) mit Nuendo und dann im Wohnzimmer. :-D

Aber um das nochmal zu betonen: Das Wohnzimmer hört man überhaupt nicht!
Ich hätts ehrlich für ne Studioaufnahme gehalten (auch wenn mich die Leute mit besserem Gehör unter Umständen jetzt niedermachen, was ich angesichts des Tracks nicht hoffe!)

Wie habt ihrs nachbearbeitet? Ich hab keine Ahnung von instrumenten Recording, war da viel Dynamik und EQ Tweaking nötig? Würd mich interessieren, denn für mich klingts wirklich clean und rund, schliesslich lernt man nie aus...

ach so wa sich noch fragen wollte:
Wohnzimmer, hmm, Drums, Gesang, Gitarren. Was sagen eigentlich die Nachbarn?
 
Grüße!
Also, erstmal Kompliment, habe schon weit schlechtere Produktionen gehört, die aber in einem "richtigen" Studio getätigt wurden. Weil ich aber von haus aus ein meckerer bin, folgendes:
- ich würde nochmal an den levels drehen, klingt etwas unausgewogen. der gesang ist meiner meinung nach zu laut.
- der fade der gitarre am anfang (wurde bereits kritisiert) klingt wirklich arg künstlich... ich würde das etwas sanfter machen. auch wenn das live so gespielt wird, das schöne an einer studioaufnahme ist ja, dass man dinge hört, die einem live nicht unbedingt auffallen... und diese stelle ist einfach auffällig.
ist übrigens nicht wirklich meine musik, finde den song aber trotzdem stark.
(ich glaube, ich habe es endlich geschafft, diesen post an die richtige stelle zu setzen...)
 
@InSomnius

vielen dank für die anregungen - :)
Ich schau mir den fade nochmal an - früher war da noch ein saxofonsolo drüber und da war der gitarrenstop eher gewollt. aber das kann man natürlich auch eleganter gestallten. :-D

die aufnahmen habe ich mit den mitgelieferten plugs gemacht, mit ausnahme vom hall (SIR1.005)
getweaked habe ich eq-mäßig nur snare , kick und hihat. drums habe ich mit 2 SC450 (OH) 2 SM57 (snare + hihat) und für standtom und tom 2 e-voice (keine ahnung welche) aber die tom micros waren eh nur für den raumklang da sie nie benutzt wurden. die gitarren wurden mit v-amp und vox tonebox, der bass mit bass v-amp und der gesang mit einer der sc450 aufgenommen. gemischt habe ich das mit alesis mk2 active - im wohnzimmer welcher ca 14 meter lang und 5 meter breit ist. (und 3 meter hoch)

ich würde mich sehr über weitere anregungen freuen.


mark :) :)
 
Gezogen hab ich schon,

hab die andere Version auch gehört, also werd ich noch mal genau rein hören.#
Jetzt erst ... mal wwwwdt! Thread nach oben geschiebt...
 
@Propeller-Head :-D :-D

undwassagstenu? ;-)
 
Hallo Mark
Ich weiss nicht mehr ob ich die erste Version auch schon gehört habe. Diese Version gefällt mir nicht schlecht.

Konkret:
- Fader wurde schon mehrfach erwähnt.
- Im Intro ist der Mix nicht ausgewogen. Sollte für mich eher so sein wie ab 2:05. Da ist es besser, ausser dass der Bass dort zu laut ist.
- Die verzerrten Gitarren wechseln sich im Hintergrund ab. Das irritiert mich. Sind es nun zwei, drei oder vier verschiedene? Da würde ich mich auf zwei Sounds festlegen - weniger ist manchmal mehr.
- BD könnte im ganzen Mix ein bisschen mehr druck vertragen.
- Das ganze wirkt für mich etwas abgestumpft. Ich würde mit einem Multibandexciter den Bereich 2kHz - 10kHz um 2.8 db und den Air-Bereicht ab 10kHz um 3.2 db anheben. Das wirkt sofort viel "edler" und klarer.
- Der Titel wird vom Anfang bis zum Schluss kontinuierlich immer lauter und verliert so stark an dynamik. Am Schluss ist er fast überkomprimiert. Loundness-Maximizer sein dank.

Kann es sein, dass die ersten paar Milisekunden beim Titel fehlen? Obwohl eine Pause vorne dran ist, klingt es, wie wenn da etwas abgeschnitten ist. Wie wenn ich ein Instrument einspiele und die Aufnahme genau auf den Taktanfang einschalte und ich mit dem Instrument ein klein bisschen zu früh bin.


Ueli
 
Hallo Mark,

vieles ist ja inzwischen gesagt worden. Anfänglich gefällt mir das Compressing und Maximizing recht gut, wird jedoch dann ab 2:05 wenn der etwas laute Bass in den Vordergrund kommt zusehends langweilig - fast schon als wäre jetzt für dieses Lied der Punkt der Überproduktion erreicht, das Lebendige der vorherige Version verblaßt ein wenig.
Die Background Vocals haben sich meiner Meinung nach zur vorangegangenen Version verändert. Kommen bei 1:38 weiter nach vorne, aber recht trocken. Hier gefällt mir die vorangegangene besser.
Alles andere hat Ueli schon geschrieben. Ich hab halt zu lang geschlafen...
 
Hallo Leute!

erstmal vielen dank für eure mühe und konstruktiven äusserungen.
ich habe in der wenigen zeit die ich habe (war ein paar tage auch noch weg) einen fehler gefunden.... - ich hatte um den jeweils 2ten teil der strofe den bass im mittenbereich anzuheben , diesen auf eine xtra spur geschnitten und mit eq den bass etwas verändert. das ging mit den ersten beiden strofen gut - aber ich habe ab dem instrumentalpart in der mitte (ist ja jemandem aufgefallen, dass im letzten drittel der bass überdimensional ist) vergessen den schnitt zu machen und deshalb ist ab dem letzten drittel der bass gedoppelt worden - hört sich scheisse an :)

so, nun habe ich zumindest das geändert und ihr könnt es euch hier anhören:



bitte sagt was dazu :p :p

mark
 
Hallo Mark

so, nun habe ich zumindest das geändert und ihr könnt es euch hier anhören:

Also ich hab nur gerade auf das gehört und kann keinen Unterschied feststellen. Für mich ist der Bass ab ca. 2:05 unverändert und immer noch zu laut. Hast du die gedoppelte Spur vor dem Extrahieren auch wirklich gemutet?

Ueli
 
Mensch Ueli!

wie recht Du hast, da hab ichwohl Scheiße gebaut....keine Ahnung wie mir das passiert ist - ich habe zwar richtig gerendert aber die falsche Datei in Goodbye2 unbennannt.

aber jetzt ist es richtig :-D :-D :-o



sorry nochmal!!

Mark
 
Hallo Mark
Jetzt hat's geklappt mit dem Bass. Der ist jetzt so für mich in Ordnung. Bleiben noch die anderen Punkte.

Herzlichst, Ueli
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben