Die Angst vor dem Bass. Der erste Versuch einer Bassspur. Aber...

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.079
Reaktionen
2.749
Punkte
13.500
Hi!

Basspuren waren ja bis jetzt immer ein Buch mit sieben Siegeln für mich.
Doch ich habe erkannt, dass ich mich damit auseinandersetzen muss.

Ich bin gerade an einem neuen Lied zugange, und habe mal den Bass eingespielt.
Doch irgendwas harmonisiert nicht.

Anstatt euch jetzt zu sagen, wo genau sich diese Ungereimtheiten befinden, möchte ich euch selber mal in den Ausschnitt reinhören lassen, um nicht voreingenommen zu sein.

Habt ihr Tips für mich?

http://soundcloud.com/headbanger2/bassspur-murks

Ich bitte kleinere Spielfehler zu entschuldigen.
Die Basspur ist nur mal eben so aufgenommen
 
Glaube nicht, das es am Bass liegt.
 
Hmm, ich meine, ein Problem ist eher, dass einige Frequenzen im 1 - 2 kHz Bereich bei den anderen Instrumenten zu stark präsent sind (mal so auf Verdacht). Da würde ich erstmal was rausnehmen. Im Bass sehe ich so erstmal auch kein größeres Problem.

Mich nervt dieser näselnde Gesamtsound.
 
hier lässt sich bei den lautstärkeverhältnissen schon viel verbessern.

erster ansatz wäre bei mir: gitarren deutlich leiser.
kick und snare kommen ebenfalls nicht wirklich durch. zudem beißen sich die gitarren mit der snare und dem blech.


lade doch mal die einzelspuren des songs hoch, dann kann man vielleicht eher einschätzen, ob es beim bass selbst deutliche probleme gibt oder nicht.
 
Die Drums klingen schwer nach EZ Drummer. Der ist ja immer etwas dünn unterwegs. Da würde ich Bassdrum und Snare triggern und zudem für den Sound hier die Nashville Erweiterung nutzen.

Die Gitarren sind zu präsent. Du hast sicher oft gelesen "Mitten rein". Probiers mal mit dem Gegenteil bzw. anderen Cab-Sims.

Ich höre hier zudem keine Kompression. Das flattert alles ziemlich offen herum. Grundsätzlich klingt es ziemlich "unprocessed".

Der Bass ist eigentlich okay. Liegt schön samtig und unaufdringlich darunter. Die Drums müssen da besser mit harmonieren.
 
Ohne die Gitarren den Bass mischen, das heisst, Bassdrum/Snare und Bass sollten zueinander "passen", was Lautstärkenverhältnisse und Frequenzen angeht.

Deine Bassdrum hat mir zu viele Höhen, die Snare nen zu weiten Raum, dadurch spielen die irgendwo nebenan.

Der Bass ist so wie er jetzt ist im Hintergrund, und da macht er doch schon recht viel "richtig" :)

Dein Problem sind deine Gitarren, die sind zunächst verstimmt, haben vor allem Mitten, kaum Bass, klingen hüftlahm, was man mit mehr Zerre bekämpfen könnte, und dazu hat man den Eindruck, dass du dieselben sehr "verkrampft" spielst.

Der Song an sich gefällt mir aber als Gerüst sehr gut, deine Gitarren haben eine sehr eingängige Melodie die ich auch sehr mag, so wie sie ist.
 
Das ist einfach:
1. Weder Gitaren noch Bass sind tight gespielt.
2. Gitarren sind zudem verstimmt

Ich würde mir keine Gedanken zum Klang machen, sondern darüber, sauber,. tight und trotzdem lebendig einzuspielen.
Alles andere spielt im MOment keine Rolle.

Beispiel? White Stripes, das ist tight, auch wenn es zum Teil erschreckend simpel ist, aber es kommt auf den Punkt.

Ach ja, um mal meinem Nickname alle Ehren zu machen:


Das ist tight wie Sau :) ABER nicht tot quantisiert!
Da ist schon scheißegal wie es klingt...
Insebsondere empfehle ich ab 3:30 bis 3:50!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem tight einspielen verstehe ich und sehe ich ein.

Aber das ist in etwa so... wie soll ich es sagen.
Der Drittletzte in der Formel 1 muss einfach der Wahrheit ins Gesicht sehen, dass er gegen Schumacher keine Schnitte hat :D

Ich habe heute zum ersten mal Gitarrenunterricht gekriegt.
Ich bleibe dran.
Das ist ein Problem, welches die Zeit lösen wird.
Aber momentan... ich kann es nicht ändern.
 
Das mit dem tight einspielen verstehe ich und sehe ich ein.

Aber das ist in etwa so... wie soll ich es sagen.
Der Drittletzte in der Formel 1 muss einfach der Wahrheit ins Gesicht sehen, dass er gegen Schumacher keine Schnitte hat :D

Ich habe heute zum ersten mal Gitarrenunterricht gekriegt.
Ich bleibe dran.
Das ist ein Problem, welches die Zeit lösen wird.
Aber momentan... ich kann es nicht ändern.
Das ist aber dann die richtige Denkweise bzw. Vorgehensweise!
Mache das, Du wirst mit der Zeit merken, jawoll, jetzt klingts von alleine!
 
Ich habe heute zum ersten mal Gitarrenunterricht gekriegt.
Ich bleibe dran.
Das ist ein Problem, welches die Zeit lösen wird.
Aber momentan... ich kann es nicht ändern.

Puh, na denn. Wirklich tightes Spiel ist m.E. nicht erlernbar. Das ist 'ne Sache des Feelings. Entweder man hat es oder man hat es nicht.

oder man korrigiert es in der DAW ;-)
 
Ich denke schon, dass man das spielen auf den Punkt erlernen kann, oder es zumindest perfektionieren.

Ich habe Menschen gesehen, die besaßen überhaupt kein Taktgefühl. Jegliches Verständnis war einfach nicht vorhanden.
Doch auch sie konnten es erlernen.

Dadurch, dass ich noch sehr verkrampft spiele, wie der Holgi das passenderweise herausgehört hat, konzentriere ich mich auf relativ viele Sachen gleichzeitig.
Wenn ich so weit bin dass das Instrument von alleine spielt, dann wird sich wahrscheinlich auch dieses Problem erledigt haben.
 
Natürlich kann man tightes Spiel erlernen, wer kann das schon von Anfang an?
Alles andere ist ja albern.

Man kann dies ürbigens sehr gut mit synchron spielen erlernen.
Ich hatte mal am Schlagzeug ganz gegen meine LIebe zu Bonham und Co. Billy Jean synchron gespielt, das ist schon HAmmer, das alles auf den Punkt zu spielen, nicht 1 Minute, sondern komplett.

Natürlich hilft im Bandkontext auch ein guter Drummer der im Timing ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben