"Diabolus Ex Machina" Powermetal, diesmal sogar mit Vox

kosh

kosh

Registriert
13.01.05
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
38
Ich habe es tatsächlich mal gewagt auf ein Stück selbst zu singen zu Versuchszwecken. Es handelt sich um ein ca. siebeneinhalb-minütiges Powermetal tune mit einem etwas düstereren Grundtenor; zumindest hoffe ich den getroffen zu haben.

Ausnahmsweise habe ich mal ein dropped tuning verwendet ("c" in diesem Fall) und ein etwas anderes Sampleset für die Drums verwendet. Produziert habe ich den Track bei mir zuhause, dann als gemischtes [g=114]mp3[/g] mit in den Proberaum genommen und dort die Vocals aufgenommen. Das ganze hab ich dann vor Ort zusammengemischt, gemastered und wieder in ein [g=114]mp3[/g] konvertiert.
Unter diesem doppelt und dreifachen Konvertieren mag die Soundqualität also etwas gelitten haben, zumal ich das eigentliche Ausgangs [g=114]mp3[/g] mit 192 kbps nochmnal in ein 128er umgewandelt habe, um den Download kürzer zu halten.

Beim Mastern habe ich unter Zuhilfenahme von Steinbergs exzellentem Freefilter versucht die Klangcharakteristik des Songs der neuen Nevermore CD anzugleichen.

Ansonsten habe ich immernoch das alte Abhöre Problem: Monitore im Proberaum mäßig (Tannoy Reveal), bei mir ganz schlecht (JVC 5.1 Anlage).

Kritik am Mix ist also willkommen. wer möchte darf sich auch an meinen "Sangeskünsten" auslassen, oder den Song an sich auseinandernehmen. Später wird sich unser eigentlicher Sänger dem Stoff annehmen, was besser klingen wird, versprochen...

Der Link:

Diabolus Ex Machina (6.8 MB)
 
halli.....
junge , junge....das powert , klingt am anfang ein wenig nach der letzten metallica....
ja , zum sound , geil
sehr gut gespielt alles auch der gesang passt sehr gut
ich denke viel besser kann man den sound nich machen(also ich nich :D )
mfg chris
 
obwohl es nicht ganz meine musik:

wow!

Super sound , geile Gits , schlagzeug is auch ganz nett.

Blind
 
:D

GEIL!

:D

Oh, mein höffliches "Hi" vergessen ... muss wohl an dem Power-Song liegen!

Hut ab ... und geniessen ... da hab/kann ich mangels Kenntnisse nichts meckern und würd nur als peinlich da stehen :)

Saubere Sache ... Respekt!!! Selbst das "Growling" gefällt mir mal ;)
Spieltechnisch erhaben ... so genug gesülzt :D
 
Hi Kosh,

Man(n) das geht ja ab wie "warme Semmeln"

Hut ab... gefällt...

... Sauber ...

Gruss
Kesse
 
Hi,

ja, auch nicht so richtig meine Musik... öhm...

ABER VERDAMMT WIE GEIL!!!!!!

Adrenalin pur...

Gruß Volker

PS: Das einzige was sich hier (meiner Meinung nach) von professionellen Aufnahmen noch ein wenig unterscheidet: Die Einbettung des Gesangs... ich finde der klingt als ständest Du irgendwo hinten im Raum.

Ach Euer echter Sänger ist noch besser? :D Der Gesang ist nählich durchaus ziemlich gut, erinnert ein bißchen an Ozzy :)
 
neben all den lobeshymnen werf ich mal meine negativen eindrücke in den raum, obwohl ich das angesichts des echt geilen songs eigentlich kaum kann und überhaupt nicht will:

-intro (also bevor die drums einsetzen) ist mir ein wenig zu lang
-der gesang könnte nen tick mehr raum vertragen (das hat sich aber ab 1:40 wieder)

...

ach, vergiss alles, der song ist genial und kommt erstmal in meinen "coole mucke" ordner!
 
Halleluja,

der Song hat mächtig Power :)

Einzig der Gesang könnt etwas weiter "vorne" sein.

Sonst absolut TOP, soundtechnisch als auch spielerisch :headbang:

:bigup:

JaYmZ
 
hi......das is also powermetal....ich dachte immer bg wäre powermetal:D
klingt mir eher ein wenig nach heavy metal:D:D:D

intro geil!
song geil!
stimme geil!
aufnahme geil! (klingt nach profesionelerem studio:D)

10 PUNKTE!

ab ins voting!


lg
elvisto
 
Hi, ein sehr gelungener Track, aber am Gesang solltest Du wirklich etwas feilen, ich glaube die Durchstzungslosigkeit liegt am verwendeten Mikro, vielleicht hilft ja ein beherzter Griff an den Höhen des Gesangs EQs bzw. EQ Absenkung des Instrumentenmixes. Ansonsten finde ich den Gesang auch etwas zu trocken, was aber in den heutigen Produktionen leider angesagt zu sein scheint, jedoch ein dezenter [g=108]Hall[/g] und etwas Delay würden mir besser gefallen.

Trotzdem Hut ab für diese Meisterstück.
 
Moinsen!

Sound generell sehr gut, Gitarren gefallen mir soundmäßig nicht (subjektiv), ebenso die Stimme... die Riffs sind klasse, Spielweise auch. Bissel wenig Abwechslung ... nee.... bissel wenig [g=4]Dynamik[/g], das ist es. Würde mir stärkere Breakdowns wünschen.

Also, weitermachen!


Oh, bei 2:31 der Break, so muss das sein :D

Down
 
Wow @kosh ... echt fett, was du da gezaubert hast. Mix ist nahezu perfekt ... vielleicht sind Topproduktionen noch einen Tick klarer und ein klein bisschen durckvoller in den Mitten (müsste mal ´nen A/B-Vergleich machen) ... aber das Gesamtpaket ist in sich rund ....
Dazu erstklassig performt ... Hut ab!
 
Wow @kosh ... echt fett, was du da gezaubert hast. Mix ist nahezu perfekt ...

Huch, jetzt geht´s rund... ich find den Track echt klasse aber,sorry, dem kann ich mich nicht anschließen ;)

Down
 
Huch, jetzt geht´s rund... ich find den Track echt klasse aber,sorry, dem kann ich mich nicht anschließen ;)
Wat?!?! Wer bist du denn?!?!? :p ;)
 
Oh, na schonmal vielen Dank für die Kritiken, das Lob, etc.

Eigentlich ist auf den Vox schon ordentlich Raumklang drauf, es ist aber möglich das der dem etwas unglücklichen Mixverfahren zum Opfer fiel. Der Leadgesang ist übrigens gedreifacht wovon zwei Spuren mit den gleichen FX (Kompressor, EQ, [g=108]Hall[/g], Delay) versehen sind und eine lediglich etwas [g=108]Hall[/g] hat.

@Downtime:
Danke für den Tipp. Eigentlich wollte ich es diesmal bewußt etwas einfacher halten, aber Du hast Recht; ein paar mehr Breaks können eigentlich nie schaden. ich will mal sehen was sich da noch tun lässt.
 
sag mal ...

wie spielt man auf ner gitarre eigentlich dieses ,,weow''?
Wie nennt man das? Wie macht man das?
Gitarre kreischen lassen is was andres nicht wahr?
 
@ kosh:

Yeeeehaaa, wenn du was dran baust bitte sofort PM an mich und zeigen :)

@ blind:

Das Dingen (ich denke du meinst das) heißt Flageolett und ist eine Technik bei der durch minimalkurzes und zartes abdämpfen der gerade (möglichst hart) angeschlagenen Saite die Grundtöne ausgeblendet werden...so bleiben dann nur (wenn mich nicht alles verwirrt) [g=338]Oktave[/g], noch ´ne [g=338]Oktave[/g] drüber und [g=341]Quinte[/g] übrig. Ich mach das in dem ich die Saite mit der Kante des Pleks spiele und sofort mit dem Daumen am Plek wieder dämpfe.

Down
 
ahhhhhhh...

vielen dank downi...

Blind
 
Downtime schrieb:


Das Dingen (ich denke du meinst das) heißt Flageolett und ist eine Technik bei der durch minimalkurzes und zartes abdämpfen der gerade (möglichst hart) angeschlagenen Saite die Grundtöne ausgeblendet werden...so bleiben dann nur (wenn mich nicht alles verwirrt) [g=338]Oktave[/g], noch ´ne [g=338]Oktave[/g] drüber und [g=341]Quinte[/g] übrig. Ich mach das in dem ich die Saite mit der Kante des Pleks spiele und sofort mit dem Daumen am Plek wieder dämpfe.

Down

sorry, aber ich möchte die sache mit flageolett richtig "zusammenrücken":
es stimmt, der grundton wird ausgeblendet.
aber was übrig bliebt sind die OBERTÖNE, und nicht oktaven & co.
diese teile des klanges werden stark von dem grundton verdeckt und sind nicht so energiereich wie fundament, aber wenn die fehlen, dann ist der klang dumpf (stichwort:neue seiten/alte seiten).
die TONHÖHE des flageoletts ist übrigens von der spielposition auf dem hals abhängig, und mit leeren seiten kann man die von downtime erwähnte tonhöhen problemlos erzeugen.
andere tonhöhen zu zaubern ist nicht so einfach, aber es geht, zumindest beim bassisten - fingering style:
mit kleinem finger von rechtem hand versuchen immer die gleiche länge eines seitenabschnittes konstant zu halten (also, der abstand zwischen der position des fingers auf dem hals und des kleinen fingers rechter hand)...
hoffe ihr versteht was ich meine.
gezupft wird aber genau in der mitte des seitenabschnittes, zwischen l und r finger-positionen. generell gilt: je kürzer der abschnitt, desto einfacher zu spielen (logo, wer kann die finger seiner rechter hand bis zur halsmitte strecken...:))
als beispiel nenne ich den besten unter den grössten:
JACO PASTORIUS.
leicht sei ihm die erde...
vg
dia
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben