Der wahrscheinlich merkwürdigste Songtitel der Welt...

Talvin

Talvin

Reaktionen
110
Hallo mal wieder!

Vor einiger Zeit stellt mir jemand aus einem anderen Forum die Aufgabe, zu einem doch sehr merkwürdigen Songtitel einen Song zu schreiben. Nachdem ich in letzter Zeit doch etwas Ladehemmungen hatte, scheint mich gerade dieser seltsame Titel inspiriert zu haben.

Habe heute den Song eingesungen und kurz abgemischt. Ich denke an einigen Stellen dürfte es intonationstechnisch und mischtechnisch noch hapern. Ich wollte aber schon mal ein [g=94]Feedback[/g] von euch bekommen (blöde Feedbacksucht! ;) ).

Also alles was euch zudem Song einfällt und Verbesserungsvorschläge bitte hier rein.

Bin leider noch nicht dazu gekommen mir eine neue Seite zum uploaden zu suchen (wird aber wohl demnächst passieren). Ihr müsst euch hier einmalig registrieren und einloggen, lohnt sich meiner Meinung aber, auch um eure Songs hoch zu laden. So, genug geredet.

Viele Grüße,

Tal

Talvin Jones - All the planes that came here on the quiet

hi talvin

wieder mal ein schöner atmosphärischer song.
die drums sind an manchen stellen etwas zu laut,vorallem die toms.
die vocals sind meiner meinung nach zu leise und sollten etwas mehr aus dem mix herausstechen. ich meine einige intonations patzer gehört zu haben, aber nur weil ich genau hingehört habe:D
der gesamtmix schein etwas basslastig zu sein, kann aber auch an meiner abhöre liegen,
bei mir ist der [g=118]bass[/g] sehr stark.

gruß
elvisto

Hey Tal,

erstmal Glückwunsch zum Chartseinstieg... ;)

Irgendwie ein typischer Talvin-Song. Wieder absolut eingängig, und hat das gewisse Etwas.

Es gibt hier meiner Meinung aber noch ziemlich viel tun:

Die Drums gefallen mir nicht besonders, die sind etwas trocken. ein echtes Schlagzeug täte hier ziemlich gut. Ich denk die Drums dürfen hier ruhig noch ein bisschen halliger und drückender rüberkommen, vor allem die [g=149]Snare[/g].

Die Instrumentierung ist gelungen, aber ein wenig unaufdringlich und statisch. Das macht es ein wenig "plätschernd". Da kommt bei mir insgesamt zuwenig das "Hau in die Tasten / Saiten / Drums"-Feeling auf. ;) Ich würd da ruhig ein bisschen dicker auftragen, die z.B. mehr Streicher im Refrain.

Der mehrstimmige Gesang ist gut arrangiert! Wüsste ich es nicht besser wie schwierig das mit dem Gesang ist würd ich sagen probier es nochmal, denn an einigen Stellen hakts doch deutlich mit der Intonation, das hab ich schon viel besser von Dir gehört!

Siehs mal so: Hätte der Song nicht viel Potential gäbs nix zu kritisieren. Sollst Dich ja auch nicht auf Deinen Lorbeeren ausruhen :) Meiner Meinung nach geht da doch noch einiges mehr.

Gruß Volker

Hallo talvin, wieder eine schöne Komposition, ganz nach unserem Geschmack. Erinnert mich von den Chören schon etwas an Crosby Stills und co ( Soll ein Kompliment sein)
Von der Instrumentierung her und der Art zu spielen und die Solostimme zu singen sogar etwas wie die frühe Undergroundzeit Ende 60 er Jahre .
Die haben frühe auch in harmonischer Hinsicht sich einiges getraut und dabei sind wie bei dir höchst interessante und dann doch sehr ins Ohr gehende Songs rausgekommen.

Jetz ein bisschen ins Detail:
Der Drum Anfang ist kurz ein bisschen holprig ( erste einstiegswirbel.) Der zweistimmige Einsatz bei 0.23 noch nicht ganz astrein, auch bei " in the quiet" bei 0.50, Ganz stark fällt mir die Intonation bei 1.18 auf, da solltest du nochmal nacharbeiten. ( Ich kling heut´total lehrerhaft!) Die Instrumentierung bei 2.10 ist besonders KLasse!
Ganz stark ebenso der Teil ab 3.16 ganz feine Rhythmusgitarre, sehr transparent und dann dahinter schöne Fläche unter der Sologitarre. Der Tonartwechsel kommt dann schon etwas unvermittelt. ( Brauchts den? - Ob der Songdauer vielleicht schon - aber allzu lange spielst du auch nicht mehr auf der neuen [g=251]DUR[/g] weiter.)
Zum Schlagzeug. Sehr old fashioned - siehe oben - aber total schön, dem Song angepasst, klingt toll, ist total "organisch" ( Würde mich interessieren, wie du die Drums reingekriegt hast) So, soweit mal. Liebe Grüße, Klaus

Danke schon mal an alle für das [g=94]Feedback[/g]. Wie gesagt, ist eine erste frühe Version. Hab mal heute schnell noch eine "Vorabversion" fertig gemacht und noch nicht im Detail alle Fehler gesichtet, aber da habt ihr ja schon gute Arbeit geleistet. Ich glaube auch, dass ich noch mal an die Drums ran muss...könnte ich vielleicht noch etwas lebendiger programmieren. Der Gesang ist auch noch nicht ganz sauber, aber das haben eure feinen Ohren ja schon raus gehört. :) Mir ging es eher um den Song an sich und die Struktur, aber natürlich auch um den Mix und die Instrumentierung. Hab das Ende vielleicht etwas schnell hin gekleckert, um den Song abzuschließen. Kann ich das so lassen?

Würde mich über weitere Rückmeldung freuen.

Vielleicht sollte ich den Thread umbenennen in die meisten Hits und wenigsten Antworten... :p

hi,
sehr schön gemacht... es sticht aus der reihe... also, ich bin begeistert! :)
wichtig:
die intonationsunstimmigkeiten ausbügeln! (pitch-shifter)?
weniger wichtig:
wenn du die drums nicht nochmal bearbeiten möchtest, mach die einfach an der holprigen stellen leise...
mann, das nenne ich songwriting! ;)

viele grüße,
diagnostix

Schöner Song! Ja mit der Intonation ist das wirklich so ne Sache, und ich finde auch die Drums zu statisch, da täte ein bischen mehr Abwechslung sicher sehr gut. Ansonsten, yo, Crosby Stills & nash lassen grüssen :)

- Ulli -

Hi Talvin!

Ich finde die Drums gar nicht schlimm, das Crash könnte nur etwas länger nachhallen.
Ansonsten gefällt mir der Song sehr gut, die Vocals wirst du ja nochmal einsingen. Der Mix ist gelungen und ausgewogen.

Übrigens hab ich mich nicht anmelden müssen, das ging auch so.

Gruß, Bodo

Mal wieder ein typischer Talvin. Sanft, poppig, mitreißend, ins Ohr...
Bis auf die bereits beanstandeten kleineren Fehler ein wunderbarer Song, der viel Potential hat.
Ab etwa 3 mins dürfte die einsetzende E-Gitarre gerne mehr druck haben, um dem letzten Refrain Power mit auf den Weg zu geben. Die drums sind mir etwas zu trocken, zu leise und ein wenig zu drucklos, da müsste noch etwas mehr hinter... Die Stimme ist fantastisch gelungen, und die mehrstimmigen Parts sind echt klasse, purer Neid!

Wunderschöner Song!

@ Diagnostix

Danke für das Kompliment :)

@ Sic

Ja, mit den Drums bin ich auch noch nicht 100% zufrieden, ich geh da definitiv noch mal ran

@ Bodo/DarkGod

Hab die Bridge und die problematischen mehrstimmigen Stellen noch mal eingesungen. Ich denke mal, das meiste hab ich jetzt behoben.

Ich werde die Tage auf jeden Fall eine neuere Version rein stellen...Danke für euer [g=94]Feedback[/g].

Hi Talvin,

ja da kommt wieder was Gutes bei raus. Auf einige Details ist ja schon eingegangen worden, deshalb zwei Anregungen von mir. Den psychedelischen Touch, insbesondere am Ende imo schon gut, würde ich noch weiter intensivieren. Vom Arrangement /Instrumentierung würde ich die Parts noch stärker voneinander abgrenzen. Fürs Ende der 60er LSD Feeling ist vielleicht auch ein weniger moderner Drumssound und -stil unterstützend.
Bin mal gespannt wo Du mit dem Ding noch hinfährst.

Gruß,
eljaywe

Danke fürs Reinhören. ;)

Ich höre allerdings kein psychedelisches Ende.
Auch ich denke, die Strophe grenzt sich noch nicht deutlich genug ab. Sollte vielleicht auch die Percussion noch ändern, oder was meint ihr?

wow, die mehrstimmigen arrangements sind sehr schön:) erinnert mich bissl an THE BEATLES ! Sehr gut produziert, wie ich finde !

Greeeetz

Talvin!

! ... schön ... Vocals & Backing, Harmonien und die Liebe zur Musik/Melodie!

Was mich etwas irritiert sind die Drums, HalfBeat oder auch z.T. würd ich herus fühlen wollen. Kann sein das die "pappige" und schöne [g=149]Snare[/g] mich passend stimmt aber die Hihats/Tambourine (4tel Noten) bremsen.
He Gitarren und die Art Fill-Ins zu kreiieren fond ich sehr schön, der Tonart-Wechsel ab 03:36 ist eine Steigerung, warum nicht auch beim Gesang (Akkorde) Highlights definieren ... wobei ... Hut ab! ... der Song ist schön! Ach noch was, der Mix klingt für meine Ohren "erlebenswert" rund und angenehm warm. Das Songwriting ist top!

Ich möchte auch zu den Glücklichen gehören, die in den Genuss einer für Dich "erquickenden" Fassung kommen (bitte nicht bescheiden bleiben, hol mehr aus Dir raus, wenn Du willst/kannst) ... gibts ein UpDate?

@FelixNewmann

Danke. Ein sehr schmeichelnder Vergleich :)

@Antares

Thanks. Mich stören die Drums nach wie vor. Hab die [g=149]Snare[/g] und die Bassdrum jetzt etwas angedickt und die Percussion in der Strophe fast raus genommen. Ich schau mal, was ich noch machen kann...

So, ich glaube ich brauche mal etwas Abstand zu dem Song. ;)

Die Drums habe ich jetzt (bis auf das Andicken) so gelassen, nur die Percussion in der Strophe etwas verändert.

Ich hoffe, die Intonationsfehler sind jetzt beseitigt. Wenn euch noch was einfällt, dann nennt mir bitte genau die Stelle.

Volker hat jetzt sein "Losing my Religion" Ende bekommen...

Die Lautstärkenverhältniss habe ich etwas verändert/angepasst.

Also, alles was euch noch zu dem Song auffällt/einfällt bitte hier rein. Mein Ohren sind jetzt langsam zu... :)

Für die nächsten Tage habe ich erst mal diesen neuen Link...

All the planes...v2.0

Was ist denn los heute. Keine Meinung zur neuen Version? :| ;)

Hi Talvin,

ich glaub da immer noch etwas rauszuhören...
z.B. bei 0:25 und 0:27. Diese beiden Töne (derselbe Part kommt ja mehrmals vor) passen mir den ganzen Song irgendwie nicht richtig. Ich glaub es ist die 2. Stimme die nicht richtig passt.

Ich kann mich auch täuschen...

Der Mix ist schon viel besser, aber die Stimme find ich am Schluss etwas laut (3:52), evtl. ´nen HAUCH leiser machen.

Ansonsten ist mir nix aufgefallen, das Ende ist ganz witzig geworden.

Gruß, Bodo

Hi Talvin,

schon nach drei Sekunden war klar, echte Entwicklung im Mix, sehr ausgewogen und angenehm (vielleicht auch weil ich mittichecs Death Metal vorher gehört habe). Aufbau ist noch interessanter geworden, mag v.a. das Break bei 1:32 (und da ist doch 'n psychedelischer end sixty touch, John Lennon hatte auch mal 'n Einmachglas Lysergsäurediäthylamid im Bad stehen ) und das zweite mit der Steigerung und Refrainvariante zum Ende.
Die mehrstimmigen Vocals sind toll gemacht, einzig würde ich die 2. und 3. Stimme in den Frequenzen etwas dünner machen.

Insgesamt HR-Profi Qualität.

Gruß,
eljaywe

PS: Hier sind wahrscheinlich alle in den Sommerferien
PPS: guter Webspace, free, 100MB und KEIN Traffic-Limit bei www.cybton.com, D/U Rate gut, nur für 'ne richtige Homepage zuviel Banner

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben