der schlimme Problemthread

• Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
C

Cablebob

Reaktionen
13
Hey, gibt es ein Buch oder irgend ein anderes MEdium,
dass jemand empfehlen kann, das einem dabei hilft,
Intonationsunsauberkeiten autodidaktisch zu entfernen?
Ich bin kein Freund von Auto-Tuning Plugins
und live hat man auch niemanden, der einen tuned.

Ist nicht so, dass ich an Stelle von C Fis singe und an Stelle von Fis A,
aber am Anfang des gesungenen Tones bin ich n bissl zu hoch,
bzw am Ende rutscht die Stimme n bissl in den Keller,
das klingt wenn unbearbeitet sehr unsexy.

mit Stütze, Atemtechnik und aus dem Bauch statt aus dem Hals singen
bin ich vertraut, da ich 4 Jahre in nem Schulchor gesungen hab.
Allerdings gehen genau diese Feinheiten in der Gruppe unter
und werden nich beachtet.

Gibt es sowas nicht und ich bin gezwungen, mit meinen Intonationsproblemen zu leben?

ein "dummy intonationsbuch" ist mir nicht bekannt.

gesangslehrer konsultieren und gezielt die stellen trainieren, die dir schwierigkeiten machen. mir kommts so vor, als stellst du dir manches etwas zu einfach vor (auch mit nem leichten wink auf dein mixing problem) - dabei sind deine probleme eine frage der (möglichst täglichen) übung und erfahrung.

das heisst nun nicht, dass du jahrelang zum gesangslehrer gehen musst. da können u.u. schon wenige stunden ausreichen, in denen dir aber kompetent und auf dein persönliches problem zugeschnitten lösungswege und übungen aufgezeigt werden, die du dann zu hause weiter trainieren kannst.

EDIT: was der huberto da sagt, kenne ich auch. beim einsingen vor dem eigentlichen gesang nochmal den ton "ansingen", den man gleich singen will.

ich glaub aus der "... for dummies" Reihe gibts nix, aber ich kann das "defeat your intonation problems in 21 days" empfehlen... :)

Vielleicht ein kleiner Tip, denn mir mein Gesangslehrer gezeigt hat - den Ton vorm wirklichen singen ein paar milisekunden brummen / hauchen - oder so ähnlich - ist schwer zu erklären... jedenfalls spürst du den Ton bereits im Kopf und kannst in dann noch zurechtrichten bevor man was hört... mich hat das überrascht das das so gut funktioniert. Witzigerweise klingt das nicht mal so blöd - sogar irgendwie bekannt - ich glaub das machen einige Sänger so...

lg don_huberto

Danke für eure Antworten.

Ist mir schon klar, dass man da lange für üben muss.
Fehlen nur Zeit und Geld für nen Gesangslehrer.
Dachte, des gibt da son Buch, in dem drin steht welche Übungen da
am besten geeignet sind-

Fehlen nur Zeit und Geld für nen Gesangslehrer.

blödsinn. so leids mir tut. aber ob du dir nun ein buch für 20-30 euro oder 2, 3 gesangsstunden für 50-70 euro leistest (nicht jeder gesangslehrer verlangt horrende preise).....und dafür womöglich für den rest des lebens entscheidend dazu lernst.......
zeit ist mal gar kein argument. ob du nun ein buch stunden- und tagelang liest und die übungen durchziehst oder 2, 3 stunden zum gesangslehrer gehst.....und geld.....also ich glaube nicht, dass du nicht in der lage bist, innerhalb mehrerer monate mal den oben genannten betrag für ein paar wenige gesangsstunden aufzubringen. wenn dir singen und gesangstechnik wirklich wichtig wäre, würdest du eben an anderen stellen sparen oder dafür arbeiten gehen, dir das einmal leisten zu können. ich habe die erfahrung gemacht, dass "von mensch zu mensch" training deutlich schnellere und klarere einsichten bringt als ein buch.

Das sehe ich auch so - ich hab mir das Buch vom Andres Balhorn gekauft, und bin nachher erst recht in den Gesangsunterricht gegangen - 2 Einheiten, die weniger gekostet haben als das Buch.

Selbstdiagnose ist etwas sehr gefährliches. Ein Lehrer, der auf dich eingehen kann und dir deine Fehler aufzeigt ist besser investiertes Geld.

lg don_huberto

oops I did it again... schmusibu schmusibo... i'm not that innocent....

(Doppelpost :) )

ich hab mir das Buch vom Andres Balhorn gekauft, und bin nachher erst recht in den Gesangsunterricht gegangen

ja - von dem Powervoice bin ich im Nachhinein auch recht enttäuscht.

Hmm, Cablebob, ich weiss ja nicht. Ist doch kein Anlass, gleich an der Selbstmitleidskordel zu ziehen, oder?

Du hast ja schliesslich gefragt. Und dass singen kein einfaches Unterfangen ist, weisst du ja sicher auch. Komplizierte Probleme haben selten einfache Lösungen ;)

Gruss
Mad

Edit:
omgblinky3sm.gif
Ben ist Robbie!

ich wollte dich jetz nicht irgendwie verletzen oder dergleichen. nur mit nachdruck rüber bringen, dass unterricht deutlich mehr bringt als bücher. da brauchste dich nun nicht runter gezogen fühlen, nur weil wir dir keine "bequeme" antwort geben können. ich weiss selbst, wie es ist, kein geld zu haben, keine sorge.
aber ich bin auch schon immer ein verfechter des "wenn man wirklich will, dann findet man auch einen weg" gedankens. da gibts ganz andere fälle, die noch deutlich schwerere steine auf dem weg hatten.

Edit: Ben ist Robbie!
und dein neuer avatar sieht irgendwie komisch aus.....:)

Sorry, dass ich gerade so reagiert hab.

Wünschte, ich hätte den Ratschlag gleich angenommen...

is ne MEnge schiefgelaufen in letzter Zeit.
nehmt's mit bitte nich krumm!

es gibt abartig viel Literatur

in vielen Leihbuecherreiein sind diese zu finden.

Stichwort: Vocal (Coach)bei amazon kannste ein paar Titel herhaschen sowie Meinungen.

Dennoch wirste wahrsheinlich um nen guten Gesangslehrer trotz des wissens nicht drum rum kommen