Der Mixvergleich: SAE-Mix und HR-Mix von Elegy

hirse

hirse

Reaktionen
4
Hallo mal,

ich habe länger nichts von mir hören lassen, es gibt gerade irgendwie viele Baustellen, privat und musikmäßig, da komme ich kaum noch zum recorden und mixen etc. Jetzt kommt aber mal was Neues, und zwar waren wir im November mit der Band an der SAE zum Aufnehmen, der SAE-Student hat einen Mix gemacht und ich auch. Bei einem Mix habe ich noch ein paar Sachen dazu eingespielt, hört man auch. Aber irgendwie komme ich mit meinem HR-Mix nicht annähernd an den SAE-Mix ran. Klar, die haben besseres Equipment und bessere Ohren, aber ich bin einfach nicht zufrieden mit meinem Mix. Ich glaube, ich hab zum Beispiel den [g=322]Compressor[/g] zu dolle eingestellt, die Bassdrum scheint zu [g=147]pumpen[/g]. Oder bilde ich mir das ein?? Wer also Verbesserungsvorschläge hat oder sonst etwas anmerken möchte, darf das gerne tun, ich freu mich.

"Elegy" SAE-Mix

"Elegy" Hirsemix

Grüße

der verschollen geglaubte hirse

Ich glaube man kann die beiden Mixe nicht wirklich vergleichen, weil sie in verschiedenen Bitraten sind.
btw: netter Song

Hm... ist der Bitrate-Unterschied so sehr hörbar? Ein Unterschied von ... äh ... 58 bits? Ich hätte meine Version auch gerne auf 256 gehabt, mein T-Racks wollte aber ums Verrecken den Sequenzer-Export nicht reinladen. So hab ich mir über 5 Ecken anders beholfen, daher pumpt wahrscheinlich die Bassdrum auch so, weil ich nie so ordentlich gegenhören konnte wie man das bei T-Racks kann. Wie auch immer, danke fürs Reinhören anyway :)

hirse

Hallo hirse,

äh, also für diesen Unterschied sind nicht die Bitraten verantwortlich. Das wäre, wenn überhaupt, zwischen 192 und 256 eher subtil (vielleicht bei schön ausklingenden Becken) zu hören.

Soundmäßig liegt der Hauptunterschied meiner Meinung nach aber bei den Drums. Die sind beim SAE-Mix viel lauter klarer und knackiger herausgearbeitet. Ich tippe sowohl auf bessere Kompressoren und EQs aber auch deren geschickteren Einsatz.

Bist Du von den identischen Recordings ausgegangen?

Falls ja, dann würde ich mir die Drums wirklich nochmal einzeln hernehmen und mit dem hochwertigsten EQ und [g=322]Compressor[/g] bearbeiten, den du zur Verfügung hast.

Für die Knackigkeit (insbesondere Attackphase) der Drums wird ja oft auch mit Outboard-Euipment wie dem SPL Transient Designer getrickst. Hier ist ein schönes Free SW-Pendant zum Transient Designer: www.braindoc.de (bei vsts den Envelope Designer - Manual anschauen). Vielleicht hilft das weiter. Ich finde es wirklich gut. Aber grundsätzlich sollte man auch mit einem guten Kompressor und der richtigen Einstellung weiterkommen.

Auch beim EQing, insbesondere beim Boosten von charakteristischen Drum-Frequenzen zeigen sich dann doch sehr schnell Qualitätsunterschiede der Geräte bzw. VSTs. Du kannst ja mal spaßeshalber versuchen, wenn Du mit deinen vorhandenen EQs nicht weiterkommst eine manchmal nur zeitlich und nicht funktional begrenzte Demoversion von einem hochwertigen EQ wie Sonalksis, URS oder Eliosound AirEQ zu ziehen um wenigstens für Dich zu verifizieren, ob es eine Equipmentproblem oder ein Know-How Problem ist. Für Kompressoren gilt dasselbe.

Grüsse :)

EDIT: ich vergaß, der Song gefällt....

Hi,

also was mir sofort beim 2. Mix auffällt, ist die pumpende Bassrdum. Macht sich schon sehr bemerktbar und passt "da" irgendwie nicht so rein.

Der 2. Mix klingt auch "kratziger" und ein wenig nach "an die Wand gefahren"...

Mir gefällt der 1. Mix besser.

Aber am Schluß willst Du uns vielleicht sagen, dass Mix 1 deiner ist und Mix 2 der des SAE Studenten? ;)

Song gefällt bei beiden Versionen, wobei bei V2 diese "Oboe" nicht sein müsste...

Gruß
Obsolet

na ja, beide mixe sind nicht vergleichbar, aber keiner gefällt mir, sorry.
sae mix ist zu leise und pappig, und dein mix hat zu viel [g=108]hall[/g] überall.
aber von dem arrangement (keys) gefällt mir deine version besser.
dass sae mix pappig klingt liegt an dem drum-set, und nicht am mix.
das blech klingt alt. neue becken müssen her, und der [g=149]snare[/g] zumindest neue fälle.
da ich heute irgendwie nix anders zu tun habe, habe auch ein bissel an dem master gewurschtelt:
dias wurschtel am sae mix :)
vg
dragan

Hi,

ich versuche mal, allen gleichzeitig zu antworten: ich höre auch, dass es die Drums vor allem sind, wir hatten das gleiche Ausgangsmaterial, welches (gerade die Drumtakes) wirklich nicht besonders gut klingt. Irgendwie hat er aber deutlich mehr herausgeholt aus den Drums als ich, und ich vermute ja ebenfalls, dass es etwas mit dem EQ zu tun hat, aber was? "Mit dem EQ die Drums herausschälen" dachte ich mir auch, die konkrete Frage ist aber echt "welche EQ-Einstellungen holen aus diesen Takes das Beste heraus?". Bisher hab ich bei den Drums immer mit SF-Files gearbeitet, das ist natürlich deutlich einfacher, und mit den "Realo-Takes" kam ich dann an Grenzen, an denen ich nicht einmal ahne, wie ich drüberkomme. Ich versuche herauszuhören, welche Frequenzen sich vielleicht überschneiden, versuche bei den einzelnen Drum-Elementen zu hören, welche z.Bsp. für eine [g=149]Snare[/g] essentiell sind und welche wegsollten - und am Ende scheint es mir doch nur ein blindes Ausprobieren zu sein. Tja. So isses halt.

Ich mag den SAE-Mix auch nicht so und sehe es wie Dragan (guten Morgen jetzt :) ), finde die Drums auch sehr pappig. Aber meiner ist noch mieser bei den Drums :D

So. Weitermachen.

hirse

so jetzt habe ich den lutz aufgeweckt, und jetzt kann ma weiter sprechen... ;)
ich sagte schon: es liegt am set.
vor allem der [g=149]snare[/g] muss frischer klingen...
du muss das pappige suchen: breitbandig mit dem eq durchfahren (sweeping) und danach absenken. ein nachträglicher wohldosierter [g=414]exciter[/g] auf dem [g=149]snare[/g] kann wunder wirken.
der [g=149]snare[/g] ist gut komprimiert, da hätte ich nix mehr gemacht in der richtung.

das blech blecht zu stark. :)
besonders der crash (ist das crash, gleich am anfang??) ist überdimensioniert und "gongt" ohne ende - also entweder ist er zu groß und zu alt oder zu alt und dabei noch zu groß für das set. :) der ist auch zu laut abgemischt.
mehr luft könnte man kriegen wenn das blech in das panorama weiter auseinander stehen könnte.
vg
dragan

Mir gefallen die auch beide nicht. Beim SAE-Mix ist in der Strofe die Stimme nicht wirklich gut zu hören und die Drums sind (wie dia schon sagt) irgendwie zu pappig.
Bei deiner Version sind die Drums total verhallt, was mir allerdings sogar etwas besser gefällt. Aber die [g=149]Snare[/g] klingt schrecklich, nimm mal etwas vom Teppich weg.
Die Bassdrum bräuchte in meinen Ohren aber in beiden Mixes mehr Kick. Falls die Aufnahme nicht mehr hergiebt, muss halt getriggert werden.
Die Stimme gefällt mir in deinem Mix besser, ist klarer mit mehr Brillianz. Im SAE-Mix mufft die viel zu sehr.

Aber zu guter Letzt: Wieder mal ein guter Song von dir. Dreh bitte noch ein bißchen.

btw.: Wie siehts eigentlich mit dem Eurovision-Song aus? Wie weit seid ihr damit?

Hallo Ich habe mir beide Mixe mal näher angeschaut.
Hier sind meine Ideen:

Man kann die beiden Mixes nicht sehr gut miteinander vergleichen. Bei deinem Mix ist noch zusätzlich diese Flöte dabei, und der RMS ist ca 5 dB höher als beim SAE Mix.
Bei deinem Mixdown sind auch Intersample Clips vorhanden, was bei solch einer sanften Balade wirklich nicht sein muss.

Ich würde also zunächst die Flöte rausnehmen und den Pegel der beiden Mixe angleichen. Dann kann man schon mal direkt vergleichen.

Ich sehe es auch so, dass die Drums den wesentlichen Unterschied machen. (Nichts ist so schwer wie ein guter Drum-Sound!)

Mir fallen die folgenden Punkte auf:
1. Die Bassdrum hat bei deinem Mix einen sehr starken Subbass anteil unter 50 Hz. Der SAE Mix ist hier ganz "sauber".
Vermutlich wird auch das [g=147]Pumpen[/g] des Kompressors durch den starken Subbassanteil verursacht.

2. "Mulm". Versuch mal auf dem Gesamt Drum Mix bei 300 Hz leicht abzusenken.

3. Bei der [g=149]Snare[/g]: Alles unter 100Hz mit dem EQ wegdrücken. Dafür aber in den unteren Mitten etwas mehr Volumen. Evtl auch einen ganz leichten "Plate"-[g=108]Hall[/g] auf die [g=149]Snare[/g] um ihr etwas mehr Brillanz zu verleihen.

4. Bei den Hihats hat der SAE Mann einen guten Job gemacht. Sie sind leiser als bei dir und er hat sie in den extremen Höhen etwas abgesenkt.
Dafür hat er etwas mehr "Air" hinzugefügt (zwischen 8000 und 12000 Hz).

Vielleicht helfen dir meine Tips ja scho ein wenig weiter.

Gruss,
thomas

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben