Der Mikrotest: AKG-Mogami-tboneSCT2000

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Servus,

ich war ja (wie sich vor allem floxe sicherlich erinnern wird ;) ) am Mikrofonsuchen und testen etc. Wollte mein AKG 3700 endlich ersetzen. Angetreten sind Mogami MXL V69 (oder so ähnlich, das goldene Ding halt) gegen tbone SCT2000. And the winner is:

tbone SCT 2000

**Applaus**

Beide Mikros waren natürlich im Vergleich zum AKG deutlich brillianter und sauberer. Rein optisch hatte ich mich eigentlich schon so ein bißchen auf das Mogami festgelegt, weils einfach saugeil aussieht, wenn so ein goldenes Ding da rumsteht. Aber leider, leider hat doch das tbone das Rennen gemacht. Es klingt eine kleine Spur wärmer, finde ich, und nimmt meine Stimme etwas besser mit. Mehr kann ich da als Nicht-Tekkie gar nicht sagen, aber hört Euch mal die Unterschiede an. Die Aufname des AKGs ist zwar schon 2 Monate her, aber wurde im gleichen Raum benutzt.

Das AKG 3700

http://s40.yousendit.com/d.aspx?id=1YI7O7UU2651P0B1S5ZAILLZGL

Das Mogami

http://s45.yousendit.com/d.aspx?id=3U3920P81HV88120GWLKW76ODA


Das tbone SCT2000

http://s45.yousendit.com/d.aspx?id=0IZDJW56CL3RE20GZR0B9W2P72


So. In diesem Sinne ein Gruß in die Runde. Und ja, Mark, ich werds auch im Projekt hochladen

Grüße

hirse
 
Sorry, aber nur beim akg kann ich was hören. Die anderen beiden Files sind einfach "leer".
 
Hallo,

ja des stimmt allerdings...man hört nix...also ich kann net vergleichen *grr*

L.Grüße
Flekzz
 
Hallo,

yo des SCT2000 klingt echt voller...aber Rauschen is bei allen aufnahmen zu hören...aber denke im instrumental ja dann nichmehr.

Aber das Mogami File is auch leiser...zumindest hört sich des leiser an...

L.Grüße
Flekzz

Viel spaß mit dem SCT2000.
 
And the winner is:

tbone SCT 2000

**Applaus**

Hej, danke, ich weiß doch was ich empfehle :D
Sicherlich färbt das SCT 2000 ein wenig,ich kenne aber kein (bezahlbares) Mic,das meine Stimme besser rüber bringt. Es ist ein Stimme(n) und Gesangsmic und dank der umschaltbaren Pattern sehr universal einsetzbar.

LG,Proff
 
Komisch.. ich finde das MXL eindeutig besser ?!?

Der Grundsound ist viel ausgewogener. Das T-Bone klingt sogar ein wenig dünn weil es mehr Höhen und weniger Mitten hat.

Doch wenn du du den Sound gefunden hast der zu dir passt, ist egal von welchem Mike es kommt ;)

mfg
-E-
 
Hi Emre,

stimme Dir zu. Außerdem gefallen mir die Höhen vom t.bone gar nicht. Zu zischelig für Röhre.
 
Mir gefällt das Mogami auch am besten. Das AKG hört sich so an, als wenn Du Deinen Kopf unter eine Bettdecke gesteckt hast und klingt aufgeblasen in den unteren Mitten, das TBone hat überbetonte Höhen - in meinen Ohren wirklich nervig, das MXL kommt mir am augewogensten vor.

Erdie
 
Tach Hirse, Danke für den netten Mikro-Vergleich.

Finde das Mogami ebenfalls wesentlich besser als die t-bohne. Wie machen sich denn die beiden Burschen im Gesamtmix? Würde mich nich wundern, wenn sich das MXL etwas besser durchsetzen/einfügen würde....

Ansonsten empfehle ich die Verwendung eines Popschutzes und eines Hochpass-Filters, es rumpelt hie und da ein wenig bei Deinen Soundbeispielen.

Schönen Samstag wünsche ich... :)
 
Supi,

danke für den Vergleich. Ich persönlich finde aber, daß diese T-Knochen gegen das MXL so was von glasklar abstinken, von daher überrascht mich Euer subjektives Ergebnis etwas. Bin selber höchstzufriedener V69 Besitzer und kann es bedenkenlos weiterempfehlen, insbesondere für Vocals.

Grüße

Marco
 
Hi,

ich hatte ja mal Gelegenheit, zusammen mit Marco, Mad und Mathew, das MXL
zu testen und wir waren uns alle einig, dass das ein sehr gutes Vocalmike ist.

Trotz der sehr unterschiedlichen Stimmen der Drei, passte das Mike stets wunderbar
(man lausche "Sunshine" im Songvoting).

In dem Preissegment ist das MXL für mich absolut erste Wahl.

Gruss Frank
 
Hallo Hirse,

wo hast du die Aufnahmen gemacht? (Gesangskabine?) Und sind die Stimmen mit [g=108]Hall[/g] unterlegt? oder täusch ich mich etwa..
 
hi

für mich auch ganz klar mxl v69! das zeichnet sehr weich und die höhen bzw. zischlaute sind angenehm zurückhaltend im vergleich zum t-bone. kann es sein, dass du dich durch die überbetonte höhenwiedergabe täuschen lässt? ich finde, dass die t-bohne schon fast ein wenig billig klingt gegenüber dem v69. das akg hat natürlich gar nix zu melden und ist eigentlich fehl am platze für so einen vergleich, halt apfel und birne.

mfg SOS
 
Wollt Ihr mich wohl nicht unsicher machen!!! :) Na schön, ich hörs mir noch mal an. Es kann schon sein, dass ich mich von den überbetonten Höhen leiten lasse, ich finds aber in den Mitte n irgendwie trotzdem runder. Interessant ist aber der Gedanke, wie sich die Stimme im Gesamtmix behauptet.

Und der [g=108]Hall[/g] ... ja, ich hab bis vor kurzem noch mein digitales 4-Spur-Gerät als Preamp benutzt :D da ist immer [g=108]Hall[/g] drauf und der ist einfach nicht abzuschalten. Aber seit gestern steht jetzt das tb202 da. Gott sei Dank.

hirse
 
hallo hirse

also erstmal glückwunsch zum t.bone
ich verstehe aber nicht warum du es besser findest. in meinen ohren klingt es sehr billig und nervig. das mogami klingt ausgeogener und detailreicher.

aber mal ganz davon ab, wieso hören sich alle 3 files so bescheiden an ?? ich kenne von den mics nur das mogami aus der praxis, und das müsste deutlich besser klingen als hier (mal davon abgesehen dass die anderen 2 mics noch schlechter klingen)

hast du das mit onboard-karte aufgenommen ?? und warum ist da soviel [g=108]hall[/g] drauf ?
 
Ich vermute, das liegt einfach an dem digitalen 4-Spur-Gerät, das dazwischengeschaltet ist und nicht wirklich Preamp-Qualitäten hat (daher auch dieser bescheuerte [g=108]Hall[/g], der lässt sich in den Systemeinstellungen des Geräts nicht löschen...) . Nach Euren ganzen Kommentaren werde ich das Ganze wohl noch mal machen über das tb202. Ich hab das Mogami noch hier, von daher ist das nicht so ein Problem.

Die Soundkarte ist eine Maya 44 USB. Auch da ist demnächst eine Juli@ dran, von daher werde ich wohl wie gesagt nochmals komplett neu testen.

hirse
 
the_Emre schrieb:
Komisch.. ich finde das MXL eindeutig besser ?!?

Der Grundsound ist viel ausgewogener. Das T-Bone klingt sogar ein wenig dünn weil es mehr Höhen und weniger Mitten hat.

Doch wenn du du den Sound gefunden hast der zu dir passt, ist egal von welchem Mike es kommt ;)

mfg
-E-

muss ich dir auch zustimmen!
aber wirklich gefallen tut mir keins... klingt alles nicht wirklich klar im höheren bereich
 
Also es hängt natürlich vom Playback ab indem die Stimme eingebettet werden soll, aber im direktvergleich finde ich das AKG garnicht so übel - die Aufnahme wirkt viel Männlicher.
Das Mogami im Vergleich klingt wie durch den Weichspühler.
Das hat jetzt nichts mit der Qualität der Mikros ansich zu tun aber das muß für dich auch ein Kriterium sein ob die Aufnahme mit dem jeweiligen Mikro in deinene Mixe passt.

T.Bone würde in meinen Ohren tatsächlich recht gut zu deiner Stimme passen aber mit diesen kaputten Höhen klingt es einfach zu billig.

vielleicht kannst du ja nochmal Posten wenn du übers TB202 aufgenommen hast und ohne [g=108]Hall[/g]. Dann kann man sich sicher ein besseres Bild machen.

In der jetzigen Aufnahme klingt das T.Bone erschreckend schlecht in den Höhen.
Und das Mogami am saubersten, allerdings schon seeehr weich.
 
da muss ich human ray recht geben und ich befürchte dass der sm pro audio tb202 das ganze noch verstärken wird. kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass das mogami damit richtig vorverstärkt wird, ohne komplett im röhren-weichspüler zu landen.
 

Ähnliche Themen

hirse
Antworten
7
Aufrufe
620
Gelöscht 20832
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben