Der Mann aus Paris - eine erste Skizze - Link aktualisiert!

N

Nihil

Reaktionen
0
[g=108]Hall[/g]öchen,

Oh la la - ich habe ohne Poppschutz aufgenommen und es bumst gewaltig .. bitte auf die Anlage aufpassen, nicht das etwas in die Brüche geht! .. das "Akkordion" - nun ja - Paris für Arme ;) Ich habe es nur mal kurz so eingespielt, noch völlig konzeptlos .. Alles in allem keine gute Aufnahme .. falscher Franzose, lass ab von mir! Mich würde Euer erster Eindruck interessieren .. vielen Dank!

.. Gload hat ein neues Design - zuerst muss die Zahlenfolge eingegeben werden und dann einfach auf "senden" klicken .. leider muss man dann einige Sekunden warten, um wiederum auf "download" klicken zu können ..

Der Mann aus Paris

Der Mann aus Paris,
der die Frauen schlecht hieß ..
Da steht er nun mit seinem Weininger
Und es wird immer peinlicher ..

Der Mann aus Paris,
den die Liebe verließ ..
Da steht er nun mit seinem Mainländer
Einem Selbstdenker und Selbsthenker ..

Und die Mädchen sind so schön,
Doch dieser Mann íst unterirdisch ..
Und die Mädchen sind so schön
Und dieser Mann ihrer nicht würdig.

Der Mann aus Paris,
der die Frauen schlecht hieß ..
Da steht er nun mit seinem Schopenhauer
Wie ein schlechter Kalauer ..

Der Mann aus Paris,
den die Liebe verließ ..
Da steht er nun ohne Amelie
In der fabelhaften Welt des Amery ..

doch diesem Mann ist nicht zu helfen ..
In ihrem Zauberwald der Elfen.

Und als Lied:

Mann aus Paris

mfg

Nihil

HEY NIHIL

Schön, mal wieder was von dir zu hören!!! Ist ja ganz schön lange her - wie gehts denn Sarah und vor allem: DER APOTHEKERIN!??? Habt ihr inzwischen geheiratet..? :D

Nun, zu deinem Song:
Mir gefällt er richtig gut, .. aber das Problem ist - mir gefallen alle deine Songs! :) Ich mag einfach deine melancholische Stimme, da spielts gar keine Rolle, was du singst. Hmm, und das möchte ich kurz ansprechen: Du hast schon bessere Texte geschrieben, finde ich. Bei der Apothekerin war richtig Biss dahinter, hier finde ich die Reime sogar etwas erzwungen. Ansonsten, ... Gesangsmelo ist mal wieder super, typisch Nihilesk eben ;)

Lass mal wieder mehr von dir hören in Zukunft!
Liebe Grüße,
ROSSINI ;)

Hallo Rossini,

Du treuer Hörer meiner Lieder - dank' Dir für das [g=94]Feedback[/g] .. ja, das Lied ist heute nach langer langer Ideenlosigkeit entstanden und ich bin richtig froh, dass ich überhaupt ein Lied schreiben konnte .. weil man im Kreatief einfach nur denkt, dass wird nie wieder etwas .. textlich ändert sich vielleicht noch etwas, mal schauen ..

LG & danke

Nihil

P.S.: Der Apothekerin bin ich nicht mehr unter die Augen getreten .. ich .. ähm .. glaube, das ist auch besser so .. ;)

Der Peter Licht von HR.de ist wieder da.

Feines Lied, wie gewohnt von dir!
Ich finde es klasse - weitermachen Soldat!!!!!

Mitti

Edit: Auf jeden Fall sach ich dir nochmal, was ich dir schon immer sage: KAUF DIR MAL NEN PLOPPSCHUTZ!!!!!

Hallo Mitti,

ui - PeterLicht ist ein goßes Kompliment .. ich empfinde diesen guten Menschen als das Beste, was die deutschsprachige Musik hergibt ..

Du wirst lachen - ich habe einen Ploppschutz, aber ich bin klug genug diesen nicht einzusetzen - das ist ähnlich wie beim Spinat - was wäre meine Musik schon ohne den "Plopp"? *lach*

LG

Nihil

Hi Nihil

ich habe ohne Poppschutz aufgenommen und es bumst gewaltig

Naja... Ohne Poppschutz zu bumsen kann aber auch ganz schön gefährlich sein :D

Zum Lied:
gefällt mir sehr gut!

ähh.. weiss gar nicht was noch schreiben? Schade dass man heir die [g=422]Gitarre[/g] so leise hört, aber du hast ja selbst gesagt, dass die Aufnahme nicht 1A ist :D...

würde mich auf jeden fall auf eine "bessere" aufnahme freuen :)

Liebe Grüsse
Solex

Hallo Solex,

also bumsen tue ich ohnehin eher selten, aber wenn schon, dann ganz sicher ohne Poppschutz .. ein falscher Franzose mit Pariser, das wär's .. haha .. ohne Liebe läuft bei mir ohnehin nischt .. und so weiche ich auf eine genaue Auswahl der Dame und auf den vorherigen Test aus .. Du siehst - die körperliche Liebe ist bei mir geradezu herzerweichend spontan! :D

Ich glaube, so genau wolltest Du es jetzt gar nicht wissen .. na wenigstens wisst ihr nun alle wie es der olle Nihil treibt, wenn er es denn mal treibt, dann allerdings bumst es gewaltig! ;)

LG

Nihil

Ich glaube, so genau wolltest Du es jetzt gar nicht wissen

Dochdoch, erzähl mehr, sehr interessant... Hast du schon mal über ein Videotagebuch nachgedacht? :D

grüsse
Solex

Hallo,

ich finds schon ziemlich gut, grad auch den Text, steckt mal wieder mehr drin, als man auf den ersten Blick vermutet. Akkordeon geht auch ok ... muss mir es noch ein paar mal anhören, dann schreib ich vielleicht nochmal was dazu.

Leider kann ich das Stück nicht herunterladen. GLoad ist noch katastrophaler geworden :(

Link ist aktualisiert!

Danke & Gruß

Nihil

Hi!
Ich höre auch immer deine Lieder. Ich kapier zwar nie den Text, man merkt aber trotzdem, dass es um dich geht :) jaja, der Mann aus Paris, den die Liebe verließ....
Deine Songs klingen immer so, als ob du sie gleich beim ersten Versuch daraus ein Lied zu machen, aufnimmst.
Fazit:
Klingt immer gut! :bigup:
Weiter so :)

ps.: Du nimmst das Lied aber schon nochmal neu auf? Weil die Plopp Geräusche und ein bisschen falsche Intonation stören ein bisschen!? EDIT: Oh, hast du e geschrieben :roll:

lg,
Fabs

Hi Nihil,

ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht, wie ich Dich bisher so erfolgreich ignorieren konnte.

Das hat was.
Ich würd's so machen:
Akkordeon und Gitarren weiter im Panorama verteilen, Gesang leiser und beim Eisingen auf die Plopplaute achten. Das geht - ich hab auch keinen Poppschutz, man kann das in den Griss bekommen (ich besorg mir trotzdem den Ploppschutz/irgendwann).

Stimmung machen kannst Du jedenfalls. Apropos Stimmung: Ich könnte mir gut eine Geräuschkulisse im Hintergrund vorstellen - so, als sei es an der Seine aufgenommen, unter einer Brücke oder ;)

Gruss, Stefan

äääh - ignorier die Hälfte von meinem Post einfach - ich hätte mal lesen sollen, bevor ich tippe :roll:

Die Reime sind mir bisle verkrampft und gewollt, Nihil. Soll bei dem Lied Spott rüberkommen oder sanfte Melancholie? Wenn Spott die Stimmung sein soll, dann geht das schon in die Richtung. Wenn Melancholie, dann gar nicht. Deshalb vermute ich mal, du willst in die erste Richtung gehen.

Das Lied hat irgendwie nette Ansätze, aber mich würde erst mal das interessieren, worüber ich im ersten Absatz so professoral kopfig spekuliert hab' :)

Grüße

hirse

Hi Fabs,

ich muss mich immer sehr überwinden überhaupt etwas aufzunehmen .. und zumeist klingt es dann qualitativ auch entsprechend ..

Thema des Liedes ist das persönliche Scheitern in der Liebe und die spöttische Selbstanklage des Versuchs dieses Scheitern durch die Liebe, die Frauen und die Welt entwertende Philosophie erträglich zu machen .. denn was entwertet ist, das bereitet keinen Schmerz mehr, man kann es loslassen - jedenfalls der Theorie nach .. ;-)

Hi oBEATz,

wenn ich es nochmal aufnehme, dann werde ich versuchen deine Anregungen einfließen zu lassen .. bisher habe ich von Panoramaverteilung etc. noch keinen Schimmer, wird aber Zeit, dass ich mich damit beschäftige ..

Die Geräuschkulisse, hätte ich sie denn parat, wäre bestimmt auch keine schlechte Idee .. doch woher nehmen?

Hi Hirse,

ich muss Dir recht geben - der Text ist etwas salopp, auf der anderen Seite funktioniert er so für mich, ich habe ihn variationsweise auch verändert, aber dann wird er zu ernsthaft und schwer und es passt nicht mehr .. um deine Frage zu beantworten - das Lied funktioniert für mich auf zwei Ebenen - die textliche Ebene ist die der spöttischen Selbstanklage .. wie kann man nur so doof sein sich Philosophien zu eigen zu machen, die nur einen Trümmerhaufen hinterlassen? Die melodische Ebene kontrastiert dieses Saloppe dann mit einer Melancholie als emotionale Spiegelung und Anklang an das Erinnern der Liebe und nicht zuletzt auch als Ausdruck, dass nicht alles verloren ist, was die eigene Liebesfähigkeit betrifft ..

mfg & danke Euch

Nihil

P.S.: Soll ich die eine Zeile in "Da steht er nun mit seinem Schopenhauer wie vor einer Klagemauer" ändern? Ich bin mir nicht sicher ..

Hallo Nihil!
Endlch mal wieder was neues von meinem Lieblingsfrankfurtpariser! :D

Dabei habe ich gerade erst an dich gedacht. Wirklich! Ich studiere ja jetzt in Osnabrück und dort habe ich in einem regionalen Radiosender doch wirklich beim Frühstück ein Lied von Peter Licht gehört. Und da hab ich noch so bei mir gedacht: "Der Nihil will uns alle verarschen...der Mann IST Peter Licht!!!". Auf jeden Fall kann man bei der Stimme eindeutige Gemeinsamkeiten entdecken. Nur, dass ich deine Stimme noch ein bisschen markanter und besser finde.

Von den Texten her machst du aber was komplett anderes. Zum Glück. Hab ich schonmal das Wort "Wärme" im Zusammenhang mit deinen Songs erwähnt? Glaube schon...also lass ich das jetzt mal bleiben. ;)
Was mir dieses Mal sofort auffiel, war das schöne Akkordeon im Hintergrund. Ein virtuelles Instrument? Das lässt auf jeden Fall ordentlich den Pariser raushängen...wenn du mir diese leicht ekelige Metapher einmal durchgehen lässt. Die Reime sind nicht "gewollt" die MÜSSEN so sein! Wer sonst reimt "Schopenhauer" auf "Kalauer"? Das muss man sich erstmal trauen! Besonders geschmunzelt hab ich bei "der fabelhaften Welt des Amery". Ich mag deinen verqueren Humor.

Nur das Ploppen solltest du wirklich in den Griff bekommen. Das nervt ein Bisschen...trotzdem: Soundqualität ist nicht alles. Lied ist gut. Die übliche, hohe Nihil-Qualität also.

Bis dann!
Daniel

Hy

Song verbreitet nihil feeling mehr kann man nicht sagen außer:

100 mal besser gesungen als deine alten sachen...
musik vllt noch etwas großer gestalten...

du bist ein alter romantiker was?
behalt dir das bitte bei so... das ist wahre eigenheit, auch wenn ich immer noch sarah sahara am besten bis jetzt fand...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben