Der Kunde ist König! o.a. Kundenwunsch bleibt Kundenwunsch?

ptr22

ptr22

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich "ärgere" mich gerade ein wenig über die Wünsche meiner derzeitigen "Kundschaft". Naja, nicht wirklich, sind ja sehr nett :), aber:

"...die Gitarren noch mehr [g=118]Bass[/g]..." (Auch wenn diese schon viel zu dominant im Mix sind, der [g=118]Bass[/g] seinen eigentlich Bereich schon sonstwohin verlegt bekommen hat, das Stereobild jetzt ganz abkippt...)

"...noch viel meeeeeeeeehr [g=108]Hall[/g] auf die Stimme..." (Nun hat die vormals "moderne" Produktion mehr [g=108]Hall[/g] als die derbste 80er Jahre Scheibe. :D)

Ich meine klar man macht es schon nach Kundenwunsch aber rein tontechnisch rollen sich bei mir teilweise die Zehennägel hoch.

Kennt ihr so etwas ähnliches?

Grüße vom Ärgerlichen P.

jepp. deshalb, wenn mir das endprodukt total gegen den Strich geht und gut zureden auch nichts bringt, verlange ich dass meine Name nirgends auf der CD erscheint.

Schließlich ist ein guter Ruf in schlechten Zeiten schon die halbe Miete.

gruß

Hi,

ich kenne dass von meinem Musikerkollegen !

Der ist z.B. ein Hallllllllllllllllll "freak" !

Ich war dass früher auch, aber wenn man sich ein wenig mit der Materie "Recording" beschäftigt, merkt man halt schnell, dass weniger oft mehr ist !

Meinen Kollegen kann ich halt einfach überstimmen, bei zahlenden Kunden wird's natürlich schwieriger......

Da ist es ja meistens so, dass sich da jeder nur auf "seine" Spur konzentriert und halt sein "optimales" Signal möchte, der Gesamtüberblick fehlt den meisten.

Als wir unsere erste CD in einem professionellen Studio (mit Techinker) aufgenommen haben, waren mir die Spuren auch viel zu leise, zu wenig [g=108]Hall[/g] usw., aber ich hab mir damals vorgenommen, mich völlig raus zu halten und den "Profi" machen zu lassen..... ich tat gut daran, es ist eine Tolle Scheibe geworden.

Wenn diese "Einsicht" allerdings nicht von alleine da ist, hilft oft nur der direkte vergleich eines fertigen Mixes, aber wer will schon 2 komplett verschieden Mischungen machen "nur" um den Kunden zu seinem Glück zu zwingen.......

Ich leide mit Dir ;-)

Grüße

moin,

da gibt es drei Möglichkeiten:

1. Du machst was die Kundschaft sagt und verweigerst jegliche Erwähnung deines Studios oder deiner Person auf der CD, oder auch in mündlicher Form... denn wenn der Mix schlecht ist, ist es IMMER der Techniker schuld. Das spricht sich schneller rum als du denken kannst ;)

2. oder du ignorierst die Wünsche deiner Kunden und macht deinen Job so gut wie möglich. Dann ist die Band zwar erstmal angepi**t, aber die werden schon wieder angekrochen kommen wenn mal ein Kumpel von denen sagt "HEY, GEILER MIX!" :D

3. Eine ander Sache... du drohst denen einfach an, das DU den Mix nicht weitermachst und die das sehr gerne selber erledigen können.

Noch ein kleiner Tipp:
Während der Mixdown Session ist NUR EIN Bandmitglied bei Mixdown dabei. Nämlich der, der den Sound am besten beurteilen kann. Der Rest soll im Park spazieren gehen.

PS: das klingt nicht nur hart, es ist auch verdammt hart autoritärer als vier oder fünf Bandmitglieder zu sein ;) soviel zum Thema Tontechniker und Sozialpädagoge 8/\

Hallo zusammen,

ich danke für die aufmunternden Worte! Schon erstaunlich, allein bin ich also auf keinen Fall mit der Problematik...

Naja, ich habe auch schon "angedroht", daß meine Name damit nicht in Verbindung gebracht werden "darf", da ich bisher einen ganz guten Ruf habe...ähem...soll kein Eigenlob sein. :D

Das Beste wird wahrscheinlich sein einen Mittelweg zu gehen, etwas mehr [g=108]Hall[/g] und etwas mehr [g=118]Bass[/g].

@posta

Die eine Person war zugegen und naja, obwohl er bestimmt die meiste Ahnung von der Materie hat, waren es trotzdem seine Vorschläge. :p Da hab ich wohl Pech gehabt...
Es ist halt oft schwer bei Bands, wo einer seine Träume und Wünsche hat und alle anderen nur mitmachen. Derjenige sagt dann..."mach mal wie auf ´Scheibe X´...", das Ausgangsmaterial ist aber total anders. :? Naja, kennt ihr sicher...

Viele Grüße, P.

P.S.: Weitere Statements gern willkommen.

Hi!

Sehr interessantes Thema!

Also ich bin da ganz hart!

Ich führe Kundenwünsche nur aus, wenn sie für mich Sinn ergeben oder den Klang nicht noch schlimmer machen als er schon ist weil ich die Finger an den Fadern habe :)

Wenn ich der Meinung bin, dass etwas keinen Zweck hat, erklär ich warum und dann ist es auch gut.

Bei ganz hartnäckigen Sachen sage ich halt, das können wir gerne probieren wenn alles im Kasten ist... dann ist meist keine Zeit mehr oder die Jungs habens vergessen ;)

Bisher habe ich noch nie etwas machen MÜSSEN was ich scheisse gefunden hätte. Alles ein Frage der Argumentation ;)

Ach ja, das ist in der Tat sehr wichtig! Beim Mischen zusammen max. 2 von der Band. Aber meist mische ich alles alleine und gebe den Jungs ein Testexemplar den sie dann probehören können, damit sie mir eine schöne Liste mit Verbesserungen geben können. Die Verbesserungen mache ich alleine. Bevor es ans Mastering geht wird der verbesserte Mix zusammen mit max 2 von der Band probegehört und gut.

Gruß, Randy

Hi,

Nun, auch ich hab da schon so meine Erfahrungen gesammelt, und meistens langt es auch, wenn man so argumentiert, wie randy es schon beschrieben hat.
Wenn das immer noch zu keinen Einsichten reicht, dann - Mach ich einen EXTREMO Mix ! ( So wie frueher, als ich selber noch Beginner war )
Da sind dann all die verlangten Sachen total heftig und uebertrieben bis zum Abwinken drauf :p :p ;)
- Dann kommen sie meist schnell auf den Boden zurueck und moechten das "wieder ein wenig weniger" haben, was ich dann auch gerne mache. ( Auch wieder ein klein bissle uebertrieben zurueckgenommen, ihr versteht? ) :)

Gruss, Pete.

:D Haha,

das ist ja sehr heiter! Na gut, man könnte es auch mal auf diesem Weg probieren und viel zu viel des Guten draufmachen ([g=108]Hall[/g] bzw. zu viel [g=118]Bass[/g]).

@Randy - Du bist mal wieder mein Held! Wenn ich groß bin möchte ich auch so rigeros sein! :D
Aber irgendwie hast Du ja Recht...

Also dann, ich berichte vom Ergebnis wenn´s soweit ist!

Viele Grüße, P.

"das ist ja sehr heiter! Na gut, man könnte es auch mal auf diesem Weg probieren und viel zu viel des Guten draufmachen ([g=108]Hall[/g] bzw. zu viel [g=118]Bass[/g])."

Und was machst Du, wenn das Ergebnis gegen jedwede Klangästhetik den Jungs und Mädels gefallen sollte? ;-)

T.

Also ich denke letztendlich sollte das so gemacht werden, wie der Kunde das wünscht.

Natürlich kann man versuchen, eine Kompromiss-Lösung zu finden.
Da hängt's dann wahrscheinlich davon ab, wie gut der Produzent den Kunden davon überzeugen kann, daß dieses oder jenes besser ist, und daß der Kundenwunsch doch nicht so gut ist.

Letztendlich sollte aber immer der Kunde das letzte Wort haben. Wenn der eine 5km Hallfahne auf den Vocals will, sodaß das ganze Lied im [g=108]Hall[/g] ertrinkt, dann sollte das auch so gemacht werden.
Wenn ich z.B. zu einem Tischler gehe und wahnsinnig hässliche Tischbeine an meinem Tisch will, dann hat der das auch so zu machen wie ich das will, und nicht wie er das schön findet. Schließlich soll es ja mein (hässlicher :D ) Tisch sein.

Wenn der das nicht macht, dann geh ich halt zu einem anderen.

@depistado

Hmm, verdammt! Das ist auch ein Argument! ;) Naja, ich mache mal etwas mehr von Beidem drauf und dann warte ich mal die Reaktion ab. Wenn´s dann immernoch mehr sein soll, dann kann ich mich ja immernoch distanzieren! :D

Viele Grüße, P.

naja ... natürlich solte man kompromissbnereit sein, logen.

ABER: Dem Kunden - zumindest meinen Kunden - fehlt meist das Verständis für den den Gesamtklang. Wir haben zwar die Weisheit auch net mit Schöpflöffeln gefressen, aber doch eher den Durchblick was die Summe betrifft.

Der Vgl. mit dem Tisch hinkt meines Erachtens gewaltig. :)

Wenn du einen Tisch mit objektiv Scheissbeinen willst ist das ok... wenn der Tisch nicht wackelt, die Schubladen gut laufen und keine Löcher im Holz sind, wird trotzdem keiner sagen - das war mal ein schlechter Tischler!

Wenn aber durch den miesen Geschmack ein fieser Effekt so eingesetzt wirtd, dass ein Song nicht mehr funktioniert - wird man zuerst sagen: Das ist aber komisch gemischt - wer war denn das?

Naja ist ja auch egal ;)

Ich will, dass meine Kunden auch in einiger Zeit noch zufrieden mit dem Song sind... und das werden sie nur sein, wenn der Song an sich funktioniert.

Gruß, Randy

@ptr22

Wer zahlt, sagt an...Der Kunde bekommt das. was er haben will...denn der Kunde ist und bleibt immer der König ! Für Dich ist die Bezahlung dann halt nicht die
Gage sondern " SCHMERZENSGELD ".... :D

ABER: Dem Kunden - zumindest meinen Kunden - fehlt meist das Verständis für den den Gesamtklang. Wir haben zwar die Weisheit auch net mit Schöpflöffeln gefressen, aber doch eher den Durchblick was die Summe betrifft.
Ich sag mal so, wenn der Kunde echt null Ahnung hat, wird er aber sowieso nicht mit konkreten Wünschen kommen (à la "mehr [g=118]Bass[/g] bei den Gitarren", oder "mehr [g=108]Hall[/g] auf den Vocals"), sondern wird sowieso den Produzenten machen lassen.

Der Vgl. mit dem Tisch hinkt meines Erachtens gewaltig.
Naja, ich weiß nicht.
Das Problem ist halt einfach die Frage ob man das wirklich objektiv beurteilen kann.
Bei Musik ist halt das gut was gefällt.
Wenn da z.B. irgendein metallisch scheppernder, geloopter 5km [g=108]Hall[/g] auf der Stimme ist, der den gesamten Mix kaputt macht, weil alles im [g=108]Hall[/g] ertrinkt, dann ist das objektiv betrachtet vielleicht absoluter Müll, aber wenn der Kunde das wahnsinnig toll findet (und etwas toll finden tut man halt sehr subjektiv), dann sollte es doch so gemacht werden.

Im Zweifelsfall muß der Produzent dann halt ablehnen das zu produzieren (wenn er es sich leisten kann) um nicht seinen guten Ruf aufs Spiel zu setzen.

der Vergleich mit dem Tischbein hinkt wirklich etwas.

Ich sehe das so, wie es popsta auch schon sagte: wenn es scheisse klingt, war der Mischer dran schuld. Ist in der Praxis einfach so.

Wenn der Tisch der bei dir im Wohnzimmer steht scheisse aussieht, dann heißt es, warum hast du dir so ein häßliches Ding gekauft? Da sagt keiner, der Tischler hätte die Beine so häßlich gestaltet und ich mußte ihn trotzdem am Ende kaufen.

Naja, aber würdest du also mit anderen Worten sagen, daß es NICHT in erster Linie um den Kundenwunsch geht, sondern darum wie der Produzent das gerne hätte?

Mir ist schon klar, daß ein guter Produzent versuchen wird daß objektiv richtig zu machen, und es nicht um die künstlerischen Freiheiten des Produzenten geht, aber das ist eben wieder die Sache mit der Objektivität.....
Wieviele schlecht produzierte Lieder gibt's die erfolgreich waren (einfach des Liedes wegen, nicht der Produktion wegen) und umgekehrt.

Also ich bleib dabei, der Kundenwunsch ist das was zählt, wenn der Produzent daß nicht akzeptieren kann, dann muß sich der Kunde halt an einen anderen wenden.

Aber wahrscheinlich gibt es nicht allzu viele Produzenten die sich das leisten können.

P.S: Aber natürlich hängt es immer von dem jew. Kunden ab. Bei solchen Casting Geschichteln, wo ein Fernsehsender den Auftrag gibt, ist sowieso klar festgelegt wie das zu klingen hat, und da wird dem Produzenten sicher nicht vom Hr. RTL reingeredet, daß da zu wenig [g=108]Hall[/g] auf der Stimme ist, sondern die werden das an den Produzenten abgeben, und der wird dann auch dafür verantwortlich sein, daß das chartkompatibel gemischt, arrangiert, whatever wird.

Wenn hingegen eine Rockband zu einem Produzenten kommt, die ihre erste CD vom eigenen Geld aufnehmen wollen, dann werden die sicher nicht einverstanden sein, wenn der Produzent sagt, daß da nicht so viel [g=108]Hall[/g] auf die Stimme darf, und werden sich vielleicht in ein anderes Studio begeben, wo das hauptsächlichst so klingt wie denen das vorschwebt.

"Naja, aber würdest du also mit anderen Worten sagen, daß es NICHT in erster Linie um den Kundenwunsch geht, sondern darum wie der Produzent das gerne hätte?"

Nein nicht wirklich! Mein Wunsch ist es, den Kunden zufrieden zu stellen - aber gerade Anfänger oder so müssen oft zu ihrem Glück gezwungen werden. Ich käme mir schäbig vor wenn ich eine dumme Idee einfach machen würde weil es der Kunde so will! NEIN, ich berate meine Kuden gerne diesbezüglich und nehme mir die Zeit Tipss und Hinweise zu geben.

... ich würde das sogar noch auf die Spitze treiben:
Mein Gemeckere an den teils skurrilen Ideen meiner Kunden ist ein wichtiger Bestandteil meines guten Rufes hier in der Gegend!

1. Ist das alles kein Prob, wenn man erklärt warum das net so gut ist.
2. Meckere ich net nur, sondern gebe auch Tipss zum Singen und zum Gitarrespielen etc. wenn es Probs gibt.

Genau das schätzen meine Kunden denke ich. Es sind halt meist Nachwuchsbands oder junge Mucker, die sind für Tipps aus der Praxis dankbar und nehmen es einem net krum :)

Gruß, Randy

Ja, ja: Der Kunde steht im Mittelpunkt ...und damit im Weg ;)

Gruß
Freealism

Mein Gemeckere an den teils skurrilen Ideen meiner Kunden ist ein wichtiger Bestandteil meines guten Rufes hier in der Gegend!

*räusper* :D :p

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen!

Am Dienstag ist spätestens Übergabe, mal sehen was dann die Meinung des Kunden ist.

Ich habe überall nur etwas mehr reingemacht, mehr [g=108]Hall[/g] und mehr [g=118]Bass[/g] auf die Gitarre. Es klingt jetzt anders, denke ist aber noch im Rahmen. Ich bin gespannt darauf was gemeint wird und gebe Bescheid! ;)

Viele Grüße, P.