Der Kampf der Neumannen

• Ersteller Simon94
  • Erstellt am
S

Simon94

Reaktionen
1
Hallo liebe Recorder,

ich stehe vor einer Kaufentscheidung und rätsele mit mir seit Tagen herum, welches Mikrofon ich mir kaufen sollte.
Es geht um Folgendes:

Ich nehme bei mir zuhaue prinzipiell Sprache auf (das ganze soll sich später mit etwas Glück in ein Hörspiel/-buch-Studio verwandeln). Ab und zu auch Rockgesang - das ist aber nur seltenst der Fall ;o)
Ein gutes Mikro soll her und ich schwanke momentan zwischen zweien: Neumann TLM 102 oder TLM 103.

In Rezensionen ließt man mal "102 spielt längst nicht in der 103er Liga" oder mal "Mir gefällt das 102 sogar deutlich besser".

Für mich (als Schüler, der sich den Haufen an Ocken erstmal erarbeiten muss) stellt sich da die Frage, ob es sich tatsächlich lohnt knapp 300 Öre mehr auszugeben? --> Klar: Ein teureres Mic ist meistens auch ein besseres, aber das ist ja anscheinend hier nicht so ?!

Habt ihr evtl. schon mal reingehört; persönliche Eindrücke sammeln können?

Vielen Dank schonmal im Voraus ;)

LG
Simon

ausprobieren! ein mikro muss immer auch zur stimme passen, da helfen internetmeldungen nicht weiter... weiters gibt es auch alternativen da draussen, muss nicht neumann draufstehen. AT, Gefell, ... und vieles mehr gibts im gleichen preisbereich!

Das kannst du wahrscheinlich nur durch selber ausprobieren herausfinden. Ich habe unter anderen auch ein TLM103 und es gefällt mir für Sprachegeschichten ganz gut. Hat zwar glasharte Höhen, aber die kommen auch nur je nach Stimme negativ zum tragen. Mitten und Bässe sind dafür sehr geil.

Das 102er kenn ich nur vom hören-sagen.

Glasklare Höhen sind schlecht?

Glasklare Höhen sind schlecht?

GlasHARTE :) naja, nicht immer schlecht, aber die können schon ziemlich nerven wenn jemand etwas scharfe Esslaute produziert. Kann aber auch ein Vorteil sein. Unterm Strich kann ich damit eigentlich nur sagen: es ist nicht wirklich ein Allrounder. Das TLM102 aber wahrscheinlich auch nicht unbedingt.

Let's test ;o) Danke für den Hinweis!

Ich verwende das TLM 102 für Layouts zusammen mit einem RME Fireface UC. Mir gefällt es für Sprache sogar besser als das TLM 103. Wenn Du was in der 1.000-Euro-Klasse willst, würde ich Dir eher das TLM 193 empfehlen. Aber mit dem TLM 102 bekommst Du bei entsprechendem Interface/Preamp durchaus professionelle Ergebnisse hin, die sich halbwegs gegen das U 87 behaupten.

PS: Lass Dich von dem ganzen Billiggequatsche nicht verwirren. Rode etc. ist vielleicht ganz nett für Rock 'n' Roll. Sprache hat dann doch noch andere Anforderungen.

ich habe ein rode nt1-a nur und einen apogee duet 2 am mac mini. bin mit dem mikrofon garnicht mehr zufrieden. ich mache strake s laute aber auch leider.
macht es sinn in der ca 500 euro klasse was neues zu kaufen wie at 4040, 4033 asm etc? bringt das was ?

würde ich Dir eher das TLM 193 empfehlen.
+1
Zu unrecht kaum bekannt.

Hab trotzdem irgendwann mein KM184 auch für Sprache vorgezogen. Aber darf man ja leider im professionellen Kontext nicht benutzen, so was kleines...

Hi,

auf irgendeiner Internetseite hab es mal einen direkten Vergleich - da klang mir das 102er etwas zu dünn im vergleich zum 103er.

Und das viele die Höhen des 103 so übertrieben finden, verstehe ich gar nicht. Jedes Mikrofon zischelt - jeh nach Stimme. Und in Sprachaufnahmen werden ja nochmal ordentlich Höhen rein gedreht - beim 103er eben weniger als bei "weniger höherfrequent betont klingenden" Mikrofonen.

Ich finde eben der 103er hat mehr "Körper" in der Stimme und bringt schon eine professionelle Spinne mit!

Abgesehen davon wirst du den auch immer wieder gut weiterverkaufen können, solltest du dich dann doch nochmal für einen der üblichen Verdächtigen Entscheiden.

mfg
-Emre-

Hi Emre,

hast Du derweil das TLM 49?

Hallo beinander,

Also ich habe das 102`er und das 103`er. Persönlich setze ich das 102`er öfters ein, da es mir etwas besser gefällt. Im Vergleich mit wirklich guten Mikros gehen jedoch beide, meiner Meinung nach einfach unter. Ich weiß auch nicht warum Du unbedingt ein Großmembran für Sprache und Rockgesang suchst. Wenn die Optik nicht im Vordergrund stehen soll (und dafür wirken die 102`er und 103`er eh viel zu schmächtig) würde ich ein Kleinmembran-Kondensator bevorzugen. Kleinmembraner haben zudem eine bessere Bassabbildung. Also mein Tipp, wenn es nicht ein neues Mikro sein muss, wäre in dem Bereich (Neumann Ost) Microtech - Gefell MV 692 mit einer M 70 oder M 94 Kapsel. Die gibt es teilweise für 200 - 300 € bei Ebay (sollten allerdings wirklich in Ordnung sein - und das sind Sie leider häufig nicht). Die klingen meiner Ansicht nach deutlich besser als die 102`er oder 103`er. Oder auch ein Schoeps Kleinmembran ist ein wunderbares Mikro, was man in der Preisklasse vom 103`er auch finden kann. Solltest Du unbedingt ein Großmembran wollen und es finanziell möglich sein, würde ich das Geld für ein U 87 oder etwa ein UM 57 drauflegen. Die gibt es so ab 1300 €.

Ops,

war das WE unterwegs... Ja hab das TLM49 :)

MfG
-Emre-

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben