Der Anfänger

O

Oxford

Reaktionen
0
Guten Tag Forum!

Ich habe ein paar Fragen zur Aufnahme von Gesang und vorallem, dem eigenem Gefühl für die eigene Stimme. Ich bastel seit wenigen Wochen an ein paar Melodien/Beats und bin damit auch recht zufrieden - ich habe etwa 9 Jahre lang Klavier gespielt und merke bei den Aufnahmen, dass sich diese Jahre wirklich gelohnt haben.

Nur ein Problem liegt mir im Wege: Meine Stimme.
Mir wurde immer gesagt, dass ich eine extravagante Stimme besitze - bin aber nicht so naiv um zu sagen, dass ich alles glaube, was man mir sagt. Alles im allem bin ich leider noch sehr unvertraut mit meiner Stimme. Es klingt vielleicht 'dumm', ich kann es nicht anders beschreiben, aber ich habe das Gefühl, dass ich, wenn ich wollte, eine brauchbare Stimme hätte - möchte dabei aber auch kein großer Popsänger werden, es war aber schon lange mein Traum musikalisch aktiv zu werden.

Nun suche ich Tipps, wie man sich am besten an seine Stimme gewöhnen kann. Ich habe heute das aller erste mal alleine eine Aufnahme gestartet. Innerlich habe ich immer Angst, so sehr enttäuscht zu sein, dass sich mein 'Traum' wie eine Seifenblase platzt. Die Aufnahme habe ich auch nur eher halbherzig, sitzend mit dem Mikro meines MacBooks gemacht. Und ich weiss, dass das alles andere als korrekt ist. Für teures Equipment fehlt mir momentan leider das nötige Kleingeld.

Folge dessen suche ich nun Wege für den Einsteiger, sich an seine eigene Stimme langsam zu gewöhnen. Die Aufnahme über das MacBook klang nicht nur schwach (verständlich), meine Stimme wirke auf mich ebenso etwas zittrig. Mut mache ich mir in diesem Fall meistens dann, indem ich mir erste Demoaufnahmen meiner Lieblingsbands/künstler anhöre, um den Fortschritt zu heute zu hören. Nur wie war das bei euch? Wie habt ihr angefangen zu singen/sprechgesang zu vollziehen? Habt ihr euch einfach vor ein Mikro gestellt und fandet alles super toll? Wusstet ihr genau, dass ihr das gut könnt? Wie habt ihr gelernt rein kopftechnisch aus euch rauszugehen und es zu versuchen? Und wie hat ein Anfänger die Möglichkeit Schritt-für-Schritt ein Gefühl dafür zu bekommen? Gabs vielleicht sogar den Fall, dass euch eure Stimme auf einem eher "billigen" Mikrofon (ala Mac) nicht gefallen hat und ihr überrascht über Aufnahmen auf einem 'richtigen' wart? Mich würde das sehr interessieren. Vorallem denke ich, dass das ganze bei mir eine starke Kopfsache ist. Und ich möchte es wenigstens richtig versucht haben.

Habt ihr euch einfach vor ein Mikro gestellt und fandet alles super toll?

NEIN, das ganz sicher nicht! Ich arbeite schon länger mit Aufnahmen von meiner Stimme und habe mich nicht wirklich an sie gewöhnt,, finde sie aber erträglicher als am Anfang. Aber dass soll ja normal sein.

Vlt mal aus der städt. Bücherei Deiner HeimatStadt Bücher wie zB
Karin Ploog - VoiceCoaching ( die Dame ist auf eine gewisse Art sehr witzig ) ausborgen. Solltest Du Richtung GesangsUnterricht tendieren würde ich Dir für die heimatlichen Übungen v.a. Literatur von Martina Freytag ans Herz legen ...

Viel u laut singen ist ein Muss. Ist ähnlich wie beim Bodybuilding, die größten "sichtbaren" Erfolge hast Du in den ersten Wochen ...

gl u lg
Andi

hab mir damals direkt nen kondensator mikro gekauft - aber ein live mikro zum in die hand nehmen
und nen motu 828mk2
damit hats angefangen

wie ich das selbst gesungene beim abspielen empfand:
*kotz*, *versteckenwill*, *war ich das etwa?*

jetzt nach so 3 jahren kann ich mich immernoch nicht so richtig gern hören aber die technik des singens und die stimmfarbe haben sich natürlich verbessert

was du mit zittrig usw beschreibst ist normal
du singst verhalten (evtl weil dich sonst jemand hört)
das wird auch nur langsam weg gehen - oder schneller wenn du mit anderen leuten direkt zu tun hast, die was von der musik verstehen und selber singen - das hat mir z.b. geholfen..

kratz auf jedenfall mindestens das geld für ein popeliges interface (XLR input + phantomspeisung + kopfhörerausgang) mit popeligem kondensator mikrofon zusammen
mit dem mac mikrofon kannst es direkt sein lassen!!!
auch um USB mikrofone nen großen bogen machen wegen des monitorings

was wir auch gerne machen können unter uns:
du schickst mir deine aufgenommenen audiodateien wo du mal bisschen singst
und ich schick dir meine, die ich vor 2 jahren oderso gemacht hab wo ich kotzen könnte
dann brauchst du dich auch nicht schenieren :)
und dann sag ich dir, wie du klingst und du sagst mir wie ich klinge
weil selbst beurteilen geht wie du sagst nur schwer.. wenn man sich selbst hört dann klingt das halt scheisse weil du deine stimme anderst kennst (von innen heraus)

Ja, das kenne ich nur zu gut.
Ich konnte anfangs mit meiner Stimme auch nicht wirklich etwas anfangen, fand sie sogar extrem anstregend und um ehrlich zu sein sogar schrecklich!
ganz grausam...das komische dabei ist aber, dass andere mich immer ziemlich positiv eingeschätzt hatten, sodass ich immer weiter an meiner stimme arbeitete und mittlerweile mit ihr auch umgehen kann und auch keine probleme hab aufnahmen anzuhören!

lg