Der Amp und die Kälte...

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
pitsieben

pitsieben

Registriert
03.05.06
Beiträge
9.180
Reaktionen
1.136
Punkte
12.994
Guten Morgen, Kollegen,
ich bin nicht sicher, ob es sich hier um eine dumme Frage handelt...sei's drum:

Ich bin gestern mit meinem [g=182]Amp[/g] (Volltranse, Trace Elliott GP 11 als 4 x 10 Combo) unterwegs gewesen und hatte nicht den geringsten Bock, das Teil wieder unter's Dach zu schleppen.
Steht jetzt bei mir im Schuppen.
Kann ich den wohl, da ich ihn im Haus sehr selten spiele, bei diesen Temperaturen im Schuppen lassen, oder kann das aufgrund der Kälte zu Problemen führen?
Das Teil ist zwar in einem hochwertigen Flightcase verpackt, aber kalt wird ihm über kurz oder lang ja trotzdem...

Einer 'ne Meinung?

Danke, Pepe
 
pitsieben schrieb:
Guten Morgen, Kollegen,
ich bin nicht sicher, ob es sich hier um eine dumme Frage handelt...sei's drum:

Ich bin gestern mit meinem [g=182]Amp[/g] (Volltranse, Trace Elliott GP 11 als 4 x 10 Combo) unterwegs gewesen und hatte nicht den geringsten Bock, das Teil wieder unter's Dach zu schleppen.
Steht jetzt bei mir im Schuppen.
Kann ich den wohl, da ich ihn im Haus sehr selten spiele, bei diesen Temperaturen im Schuppen lassen, oder kann das aufgrund der Kälte zu Problemen führen?
Das Teil ist zwar in einem hochwertigen Flightcase verpackt, aber kalt wird ihm über kurz oder lang ja trotzdem...

Einer 'ne Meinung?

Danke, Pepe

Hallo,

Kälte und hohe Luftfeuchtigkeit würde ich dringend versuchen zu vermeiden. Wenn du den [g=182]Amp[/g] ins Warme bringt, kann es sein, dass an den Potis und elektrischen Kontakten Feuchtigkeit kondensiert und das kann schnell dein Equipment ruiniieren. Besonders im Winter ist Vorsicht geboten. Aus dem Grund sollte man auch im Winter niemals Equipment aus dem Auto direkt auf ne heisse Bühne stellen und gleich anschalten.

Gruss Tyler
 
ergänzung zu tylerhb:

wenn du ein elektronisches gerät von der kälte ins warme bringst musst du einige minuten warten und dann erst einschalten. ansonsten kann es kurzschlüsse geben durch die entstandene kondensationsflüssigkeit.
 
kondensationsflüssigkeit.
Also scheint es generell kein Problem zu geben...man sollte dem [g=182]Amp[/g] lediglich Zeit geben, bevor man ihn anstellt? Das werde ich mir merken können.

Auf die Idee mit dem Kondensat hätte ich auch selbst kommen können... :nonono:

Pepe
 
Kannst sogar ausrechen bzw. nachschaun, bei welcher Temperatur des Amps die Luftfeuchte des Raums dran kondensiert ;-)
schau mal nach taupunktabellen bei google. dann weißt genau, wanns gefährlich wird, sofern du die luftfeuchte des Raums in etwa weißt bzw. abschätzen kannst.
(stimmt zwar, aber nicht zu ernst nehmen ;-) )

Gruß
Chris
 
ich würds lassen. in der vergangenheit haben bei meinen bandkollegen kälte und feuchtigkeit in den proberäumen (noch nichtmal draußen!), immer schäden verursacht an der technik.

außerdem wär es evtl. möglich, dass der [g=182]amp[/g] anfängt zu gammeln (metallteile, knöpfe, gehäuse-holz). dat sieht nicht schön aus.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben