Demoaufnahme über Notebook

  • Ersteller FunkyTrommler
  • Erstellt am
F

FunkyTrommler

Registriert
22.09.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hi,
habe in der Suche leider nichts gefunden was mir wirklich weiterhilft.

Ich suche eine Lösung, mit der ich mit meiner Band qualitativ relativ gute Demoaufnahmen machen kann. Als zweites Anwendungsgebiet soll es einfach zum einspielen von Drum-Patterns bzw. zum Aufnehmen beim Üben zur Selbstkontrolle und verfeinerung des Mikrotimings sein.
Haupteinsatz ist jedoch das erstere.

Ich habe vor die ganze Sache über ein Notebook laufen zu lassen.
Dazu meine Fragen:

Welches Audio-Interface ist geeignet?

Ist es ausreichend die Drums am Mischpult vorzumischen (1x [g=149]Snare[/g], 1x [g=118]Bass[/g], 3(2)x Tom und 2x Overhead) und dann als Stereospur im Musikprogramm aufzunehmen oder ist so kein einigermaßen guter Sound zu realisieren? Wenn ja, würde mir doch ein Interface mit 2 In`s reichen?!?

Brauche ich [g=15]XLR[/g]-Eingänge am Interface?
...wie z.b. am Tascam US 122.

Da ich sowieso mehr als zwei Mikros benötige sind doch diese Eingänge für mich nicht sinnvoll bzw. benötige ich diese nicht?!? Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte!

Also, ihr seht, ich bin ein totaler Depp was Recording angeht und versuche mich gerade ein wenig reinzufitzen!

Danke euch,
MfG Stefan
 
also ein optimales ergebniss würdest du erreichen können mit einer 8 oder 10 spur aufnahme.
an deinem nb dann am besten mit firewire interface.
da solltest du mal hier nach suchen. kostet allerdings ne kleinigkeit.

ansonsten; vormischen geht auch, ist aber für spätere bearbeitung absolut ungeeignet.

gruß, mitti
 
Hi,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Klar, beste ergebnisse erreiche ich natürlich über die Vormisch variante nicht, aber ist eine spätere weiterbearbeitung am pc bei einer demo aufnahme überhaupt nötig.
Zu professionellen aufnahmen gehen wir so oder so ins studio und wollen nur qualitativ gute demoaufnahmen machen, die nicht nach "Mikro in den Raum gehangen Klingen".

Welches Interface ist zu empfehlen??

Danke,
Stefan
 
also speziell ein interface kann ich dir nicht emfehlen für den laptop, sollte aber mittels der suche findbar sein.
und wenn das nur voraufnahmen sein sollen, und ihr eh ins studio wollt, dann kannste auch vormischen oder ein mikro innen raum hängen, dann is egal.

gruß, mitti

edit wie viele und welche mikros hast du denn?
woher kommst du?
 
Also,
gerade das mikro in den raumhängen geht uns tierisch auf den sack...die demos sollen schon eine gute qualität haben, so dass man nicht bei jedem neuen song ins studio rennen muss, sondern ihn auch so mal jmd. vorspielen kann ohne sich für den sound zu schämen.

Zu den Mikros:

[g=118]Bass[/g]: Sennheiser e602
Toms: Sennheiser e 604 (3x)
[g=149]Snare[/g]: auch e 604 (1x)
Overhead: AKG c1000 (2x)

Bin aus Erfurt ;-)

Gruß, stefan
 
wenn der sound im raum stimmt, erreichst du mit einem guten mikro in den raum gehängt genausogute aufnahmen wie vorgemischtes schlagzeug.
die overheads am schlagzeug machen ja auch nichts anderes... ist somit ganz sinnvoll in ein mind. 6 kanal interface zu investieren (bd, [g=149]snare[/g], vorgemischt toms 2 spuren u. overheads).

lg, christoph
 
Also wenn für eure Demos die Qualität nicht auf wirklich professionellem Niveau sein soll, dann reicht ein Mixdown (mußt halt rumprobieren mit Mixereinstellungen und Kompressoren und Effekten und so), ich für meine Band mein altes Tascam 688 wieder aus dem Keller geholt und Mix damit in der Probe einen Mitschnitt auf dem Laptop (allerdings (noch) mit dem internen Adapter), ich würd keine CD für den Verkauf davon machen, aber als "Dokumentation" und für Freunde und so reichts schon. Für ein Demo ist es oftmals sicher auch nicht schlecht, wenn die Sachen live aufgenommen werden.
 
Hi FunkyTrommler,

ich kann Deiner Aussage jetzt nicht so richtig entnehmen was Du wirklich willst ?

Wenn ich es richtig verstehe, willst Du Demoaufnahmen machen die "deutlich" besser sind als "...ein Mikro im Raum aufstellen", aber dann doch wieder nicht den Aufwand treiben, dass sie wirklich gut sind .... ?!?!

Also dazu hab ich keine Lösung.

Auch solltest Du mal sagen was Du denn so ausgeben möchtest.

Empfehlen könnte ich Dir das [p=205]RME Multiface[/p] mit Cardbus, bestimmt eine der besten Lösungen für ein Notebook, aber da bist du halt mit ca. 800,-- Euresen dabei (neu).
Damit kann man aber dann auch schon richtig gute Qualität erzeugen, die durchaus für ne' CD reicht.
Allerdings hängt da dann natürlich noch sehr viel an der zur Verfügung stehenden Software und Software Effekten.

Es gibt aber eine Menge guter Interface von z.B. M-Audio für ca. die hälfte und ich denke die tun's wohl auch für Deine Zwecke.

Grüße
 
Hi,
also, ums mal ein bisschen deutlicher zu machen:
Ich suche eine Lösung mit der ich mit meiner Band einen Titel einspielen kann, den wir neu gemacht haben und gerne mal auf cd hätten. Da wir aber vor kruzem erst im studio waren fällt ein erneuter besuch leider aus. Die qualität der aufnahme muss natürlich der studioqualität nicht ebenwürdig sein, jedoch sollte auch nicht jeder laie gleich die stirn rünzeln und das gesicht verziehen. Natürlich können die Instrumente auch nacheinander eingespielt werden!

Zweites Anwendungsgebiet wär einfach das aufnehmen der drums wenn ich neue patterns übe, oder solos einspiele...da sollte das drum natürlich schon einen ordentlichen sound haben (natürlich wieder nicht studioreif *g*). Ist es realisierbar alle Toms auf eine spur zu packen, die [g=149]snare[/g] auf eine, die [g=118]bass[/g] auf eine und die overheads auf eine...wären vier spuren, die ja schon ganz günstig zu haben sind ;-)

Als drittes wären ein paar liveaufnahmen in annehmbarer quali nicht schlecht.

Wären diese Dinge (vorallem das erste und zweite) mit einer 4 In (es geht ja hauptsächlich um die drum abnahme, die anderen instrumente plus gesang und background brauchen ja je nur max. 2 spuren gleichzeitig zur aufnahme...) Karte realisierbar?

Hoffe ihr habt mich jetzt verstanden ;-)

Dankke und Gruß,
Stefan
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben