Demo an Label schicken, vorher Rechte sichern?

• Ersteller metropolis
  • Erstellt am
metropolis

metropolis

Reaktionen
453
Hi Leute,
möchte demnächst Demomaterial an die für diesen Musikstil relevanten Labels/Plattenfirmen versenden und wollte mal fragen, wie Ihr in rechtlicher Hinsicht vorgehen würdet.
Ich habe zunächst vor, mir das Urheberrecht (welches ich ja sowieso habe) in der Weise zu sichern, dass ich das Material bei einem Notar hinterlege oder es zu EarlGray gebe (fall er seinen Service noch anbietet), um später im Falle eines Falles den Nachweis darüber führen zu können.

ABER: Wie siehts mit GEMA aus? Macht es Sinn, das Material bei der GEMA anzumelden bezgl. Verwertungrechte? Ich denke, es macht keinen Sinn, da ja (noch) keine Aufführungen und keine Tonträgerherstellung/-vervielfältigung stattfinden und somit nix verrechnet werden kann....

Wie seht Ihr das?
Danke schon mal für Eure Meinungen!

Moin Metro,

1. GEMA - Werkeanmeldung schadet nicht - auch bei (noch) nicht veröffentlichtem Material.
2. Schreib ein Copyright auf die CD. Das reicht eigentlich aus.
3. Tricky und auch interessant wäre es, wenn Du deine Titel bspw. ansagst und deine Musik in die Sprache einfadest - somit machst Du es für unerlaubte Veröffentlichung oder anderweitige Verwertung uninteressant.

Zumindest mach ich das immer so.
smil451d632849b7b.gif

Jede Veröffentlichung ohne Deine explizite Genehmigung wäre illegal, mit der GEMA hat das nichts zu tun, weil die praktisch nur eine Variante der Verwaltung der Aufführungsrechte(inkl. Cover, Film etc) anbietet.
Wenn Du GEMA-Mitglied bist, solltest Du die Stücke natürlich umgehend anmelden.

Wenn du den Song über ein Label veröffentlichen willst musst du auch gewisse Rechte an das Label abtreten damit sie den Song vermarkten können. Es bringt also nix sich eine Betonwand um den Song zu bauen und später irgendeinen Vertrag zu unterkritzeln wo du dem Label wiederum gewisse Rechte zuteilst.
Die müssen ja auch was in der Hand haben sonst können die mit der Musik nix machen und du kannst sie dir in den .. naja du weißt schon. Nur da hört sie eben keiner
smil470009513826a.gif

O.K., Danke schon mal für Eure Meinungen. Mir gehts halt in erster Linie darum, dass mir keiner den Song/die Songs "klaut"
smil451d62b1d6f72.gif

Also ich hab halt bedenken, das Material einfach so landauf/landab rum zu verschicken. Falls ein Label Interesse hat, könnten die ja zumindest theoretisch das Zeug verwenden und sagen, es sei von ihnen selbst....und dann beiß ich mich auch in den....ja, ihr wißt schon
smil451d62b1d6f72.gif

Klar, sollte Interesse am Material bestehen und es zu einer Zusammenarbeit kommen, iss ja klar, dass dann das Label Rechte hat bzw. bekommt. Aber Urheberrecht muß m.E. vorab geklärt bzw. gesichert sein (evtl reicht da der Copyrighthinweis, wie Hagstrom vorschlägt).... ?
Bei der GEMA war ich mehrere Jahre und spiele derzeit mit dem Gedanken, wieder Mitglied zu werden und das Material anzumelden....
Das sollte aber kein Hindernis für eine Zusammenarbeit mit ner Firma/Label sein, oder?

Also normalerweise überträgst du i.d.R. folgende Rechte an das Label:

- Das Recht den Song in jeder Weise (CD..Digital ... ) über die Marke des Labels zu vermarkten (d.h. Werbung machen zu dürfen, ihn zu verkaufen).

- Das Recht den Song in jeder Weise in andere Compilations mit einzubeziehen.

- Das Recht den Song öffentlich aufzuführen

- Das nicht exklusive Recht den Namen und biografisches Material an andere (z.B. Werbefirmen) weiter zugeben.

- Das Recht an den ganzen physischen Erscheinungsformen (quasi die Tonträger). Nach der Einnahmephase, also der Zeitraum wo das Label den Song vermarktet, werden die Tonträger vernichtet.

- Das Recht den Song auch in Videos verwenden zu dürfen.

... das sind jetzt mal so paar grundlegende Sachen, das kann von Label zu Label aber noch Unterschiede geben

ok, iss mir voll klar. Um das gehts aber nicht. Es geht mir darum, im Vorfeld (also während des Versendens des Materials an mehrere, verschiedene Labels) sicher zu stellen, dass die Firmen/Labels die Songs nicht einfach ungefragt nehmen, das Zeug ggf. etwas nachbearbeiten und dann veröffentlichen und ich dabei "übergangen" werde. Ich will sicher gehen können und nachweisen können, dass es meine Werke sind und ich der geistge Urheber der Musik und der Texte bin und mir niemand das zeug "klaut" und selber verwertet.
Was im Falle einer Zusammenarbeit das Label für Rechte hat iss ne andere Baustelle....

Hallo,

der Trick: "Tricky und auch interessant wäre es, wenn Du deine Titel bspw. ansagst und deine Musik in die Sprache einfadest - somit machst Du es für unerlaubte Veröffentlichung oder anderweitige Verwertung uninteressant."

bringt ja nur was, um diese Aufnahme vor Verwertung zu schützen. Nicht aber die Komposition. Es wäre ja denkbar, dass jemand anderes aus dem Labelumfeld den Song einfach neu aufnimmt.

MfG

stimmt, mit dem trick iss nur die aufnahme unverwertbar. ich denke, die komposition an sich kann ich nur "sichern" über den nachweis des urheberrechts.....

Hallo Metropolis. Deine Ausgangsüberlegungen in Post No 1 waren schon richtig:
Einen Nachweis Deiner Urheberschaft kannst Du am besten führen, indem Du eine CD mit den Titeln bei einem Notar oder einem Rechtsanwalt hinterlegst. Das musst Du natürlich machen, bevor Du das Material irgendwo hinschickst. Das sollte dann aber auch reichen.

Den Hinweis "Copyright" kannst Du Dir sparen. Da könnte ja jeder kommen und irgendwo "Copyright" draufkritzeln.

GEMA-Anmeldung ist für Deine Zwecke (Rechte sichern) auch nicht nötig.

Viel Erfolg und viele Grüße

Ja, ich denke auch, dass die Variante mit dem Notar die "sicherste" ist, nachdem was ich bisher so recherchiert habe. Ich werde mich mal schlau machen hinsichtlich der Kosten.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben