Demo an A&R...was gehört alles dazu?

N

NULL

Guest
hallo alle zusammen...

ich produziere nun schon mehr als 8 jahre musik (erst hardcore techno, jetzt "schranz") und habe mich entschlossen den versuch zu starten, die sachen der öffentlichkeit vorzustellen, sprich einen plattenvertrag zu bekommen.
Über die derzeitige situation bin ich natürlich informiert. auch hab ich schon im forum gesucht...
Trotzdem bleiben für mich noch paar fragen offen. vielleicht kann mir ja der ein oder andere einen tipp geben.

Ich möchte meine demos an paar kleine labels verschicken "zu händen A&R"

Worüber ich mir noch nicht ganz im klaren bin, wie man so ein passendes Anschreiben gestaltet und was da alles rein muss. das geht schon los, wie redet man den A&R an? z.B.: "Sehr geehrter Herr Liebing" klingt doch lächerlich! in der technoscene sind doch eh alle per "du"...

Auch, ist es erforderlich ein bild von mir bei zu legen? trifft doch eher auf bands zu. Ist doch egal wie der mann hinter der elektronik aussieht. es geht ja schliesslich um die musik.

Was noch alles, ein lebenslauf (interessiert doch keinen), produktionstechnische angaben?

Bin für eure hilfe sehr dankbar...

PS: bitte nicht alles so wörtlich nehmen (zb chris liebing) und realistisch bleiben.

pestuff

hi pestuff,

also bei unseren veröffentlichungen ging das immer mehr über mundpropaganda. wir hatten schon im vorfeld den namen des a&r über andere bands mitbekommen und so halt den namen rausbekommen.

ich fand's immer am besten, kurz eben bei der plattenfirma anzurufen und abzuklären, was die haben wollen. manche wollen nur einen link per mail, andere eine cd nur mit namen und andere vielleicht auch eine komplettbewerbung, aber das habe ich schon lange nicht mehr gehört.

du solltest dir allerdings vorher insbsondere darüber klar werden, wie du dich selbst mit deiner musik realistisch einschätzt. es sollte nicht zu einer bettelei werden. vielmehr solltest du realistisch über deine musik nachdenken und wenn du der meinung bist, damit lässt sich echt was machen, dann kannst du auch sicher auftreten.

ich wünsche dir echt viel glück! :-D

Hallo Pestuff,

bringe als erstes den Namen des zuständigen A&Rs in Erfahrung um sicherzustellen, dass dein Demo auch in die richtigen Hände gelangt. Das geht ganz einfach: setz dich mit deinen Wunschlabels in Verbindung, frage ob unverlangte Demos angehört werden (so sparst du eine Menge Geld) und frage nach dem Namen des zuständigen A&Rs, that's it. Beim nächsten Anruf bittest du um seine e-mail Adresse und Durchwahl, fragen kostet nix!
Okay, jetzt hast du den richtigen Ansprechpartner ... frage ihn in welchem Format er das Demo haben will, manche mögen MP3s andere akzeptieren nur CDs.
Das ist sehr wichtig, denn ansonsten kannst du soviele Demos schicken wie du willst und wirst nie ein feedback bekommen...

lies mal auf
http://www.virgin.de/ar.html
da steht eigentlich alles

good luck
Delay

www.playoutrightnow.com

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben