Delay mit Decay/Länge Einstellung???

M

MarkyMark01

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine etwas knifflige Frage.

Ich bin irgendwie auf der Suche (falls es überhaupt sowas als VST auf dem Markt gibt), nach einem Delay, bei dem man irgendwie die Länge der "Effektfahne" einstellen kann.

Damit meine ich NICHT das Feedback, sondern quasi die Länge des Effektsignals....

Mal als blödes) Beispiel (um es etwas anschaulicher machen):

Ich möchte das Wort "Music" dirch nen Delay jagen, aber würde gerne nur das "Mus ... mus....mus...mus" (also nen Bruchteil des ursprünglichen Quellmaterials) wiederholen lassen.... öder ähnlich bei nem langen Synth nur einen Bruchteil....

Natürlich könnte ich das auch etwas umständlicher über nen Bus basteln, aber das ist nicht mein Plan....

Gibt es so etwas in der Art???

LG,

Mark

Du könntest auch nur das "Mus" auf eine neue Spur (mit identischen Einstellungen) kopieren und da das Delay drauf packen.
Ich würde das trotzdem über ein FX Send lösen.

Ja, ok .. das mit dem "Music" war jetzt nur nen Beispiel. Wenn ich z.B. ne komplexe Synthie-Line diesbezüglich mit "kurzem Delay/Decay" versehen möchte, würde es dann schon ne Menge Frickelarbeit werden .. daher bin ich au der Suche nach so nem Delay-PlugIn.

Ohne es probiert zu haben, würde es nicht reichen ein Gate vor den Delay zu setzen und darüber deinen Decay einzustellen? Zur Not das Gate über Sidechain triggern und auf einer separaten Spur den Trigger beliebig einstellen.

Ah ja ... gute Idee ... ich glaub, das werde ich mal ausprobieren ... danke für den Tipp ;-)

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine etwas knifflige Frage.

Ich bin irgendwie auf der Suche (falls es überhaupt sowas als VST auf dem Markt gibt), nach einem Delay, bei dem man irgendwie die Länge der "Effektfahne" einstellen kann.

Damit meine ich NICHT das Feedback, sondern quasi die Länge des Effektsignals....

Mal als blödes) Beispiel (um es etwas anschaulicher machen):

Ich möchte das Wort "Music" dirch nen Delay jagen, aber würde gerne nur das "Mus ... mus....mus...mus" (also nen Bruchteil des ursprünglichen Quellmaterials) wiederholen lassen.... öder ähnlich bei nem langen Synth nur einen Bruchteil....

Natürlich könnte ich das auch etwas umständlicher über nen Bus basteln, aber das ist nicht mein Plan....

Gibt es so etwas in der Art???

LG,

Mark
Einen Bus benötigt man dafür nicht.

Das Delay hat einen Mix Regler, bzw einen Bypassschalter.

Automatisieren ist die Lösung, sehr einfach.
Den Bypassschalter einschalten, wenn "Mu" beginnt und ausschalten wenn "Mus" vorbei ist.

Mit dem Mix Regler geht es ganau so.

Es muss nicht nur die Länge sondern auch der Startzeitpunkt eingezeichnet/definiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
in meiner Welt musst du den Auxsend automatisieren, also nur den mit Effekten zu belegenden Abschnitt in das Delay schicken..wenn du das nicht von Hand programmieren willst könnte man auf den Auxsend ein Gater Plugin legen , oder, je nach DAW, das ganze mit einem LFO steuern.

Mir fällt gerade noch ein, dass es beim TC Electronic D2 / 2290 noch die "Ducking" Funktion gab, damit konnte man z.B. bei Gesang einstellen, dass bei Gesang nur die letzte Silbe verdelayed wurde, evtl. kann das Plugin von TC das ja auch..oder du suchst das Feature bei anderen Herstellern,

Gate über Sidechain triggern und auf einer separaten Spur den Trigger beliebig einstellen.
Dann kannst Du doch auch gleich den Sendweg automatisieren, so mache ich das jedenfalls immer.

Den Bypassschalter einschalten, wenn "Mu" beginnt und ausschalten wenn "Mus" vorbei ist.
Das funktioniert so nicht. Wenn Du das Delay nach dem "s" ausschaltest (oder den Mix auf null drehst) ist es ja weg, dann gibt's kein Delay mehr. Das muß man über den Sendpegel machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das für den Beispielfall auch mit einer separaten Spur erledigen, das ist dann am genauesten.
Mit einem Gate wird das vermutlich nicht wirklich immer gut hinhauen, denn wenn der Pegel nach dem zu delayenden (geiles Wort...) Teil hoch genug ist, liegt er nicht unter dem Threshold Wert des Gates und der Kram wird auch noch mitbearbeitet. Mit Sidechain und Triggersignal, wie von @Feel Inc. vorgeschlagen, klappt das vermutlich besser, ist aber bestimmt viel Arbeit.
Evtl. könnte man auch einen Envelope Shaper nutzen, der schneidet, anders als ein Gate, das Signal dann ja ungeachtet der Eingangslautstärke ab. Ich nutze sowas manchmal quasi umgekehrt, um den Attack der Wiederholungen zu entschärfen.

Unterm Strich wird das aber ungeachtet der Methode sofort eine ziemliche Frickelei, sobald du nicht immer dieselbe Länge des Eingangssignals wiederholt haben willst, sondern das variieren soll. Da wird es dann vermutlich die einfachste Lösung sein, nur mit Audiosignalen zu arbeiten, denn dann kann man sich die zu delayenden Parts sehr genau auf einer separaten Spur zurechtschnippeln.

granulare Synthese automatisieren
oder einfach delay mixdown und Parts kürzen
delay gaten mit volume shaper ala lfo tool und automatisieren
Transient Shaper oder so hinter das Delay etc. etc.

Hautsache Delay im Effektkanal

plugins: Fabfilter Timeless3 und Timeshaper, sollten das können, muss mal nachschauen

Zuletzt bearbeitet: