Datenzugriff nach Bluescreen extrem langsam

keys

keys

Registriert
04.08.09
Beiträge
525
Reaktionen
199
Punkte
1.293
Meine Leidensgeschichte:

Bis gestern Abend lief mein PC (Win7/64bit, Intel I3 CPU, FastTrack Ultra) knapp 3 Monate absolut stabil.

Ich mische gerade nen Song und der PC ist unter Volllast -> daraus resultierte leider ein Bluescreen.

Naja ich hab mir nix dabei gedacht - also Neustart (der ewig gedauert hat) gemacht und wollte weitermischen.

Ein paar FX eingerechnet, damit ich wieder freie Resourcen habe, aber...

... ich kann kein Projekt mehr abspielen, das mehr als eine handvoll WAVs spielen soll - ob mit oder ohne FX ist egal ;(

Dann ging die Suche los - mit dem Ergebnis, dass ich seit dem Absturz extrem langsame Filezugriffe habe (daher stottert dann auch die WAV Wiedergabe in meiner DAW).

Das trifft sowohl auf die interne HD, wie auf meine externen HDs zu.

Als würde ein Virenscanner hier extrem blockieren.

80GB Datenbackup von interner HD auf externe dauert jetzt knapp 21 Stunden (statt normal ca. 1-2h).

Mein Rechner ist nach allen bekannten Mitteln für Audio optimiert, er hat keinen Internetzugriff und es sind nur crackfreie Programme drauf --> Ein Virus ist ausgeschlossen (btw. Firewall, Virenscanner usw. ist alles ausgeschaltet).

Habt ihr nen Anhaltspunkt für mich, wo ich meine Suche heute Abend fortsetzen kann?

Danke für eure Hilfe
keys
 
Moin,

schau mal nach ob deine Festplatte beim und nach dem hochfahren aktiv ist. Geht am besten wenn du eine Status LED am Rechner hast. Dauert das runterfahren auch sehr lange? Ich hab da eine Idee - das hört sich ein wenig so an wie bei mir.

Falls dem so ist, klemm mal deine Festplatten physisch vom Board (SATA - Kabel rausziehen). NATÜRLICH RECHNER VORHER AUSSCHALTEN. Dann steck das Kabel wieder rein aber in einen anderen SATA - Port. Wenn du mehrere Platten hast klemm alle ab, fang mit der Systemplatte an. Schalte dann den Rechner wieder aus und wiederhole die Prozedur immer mit jeder neuen Platte.

Ich denke bei dass Windows beim plötzlichen Absturz noch "alte" Verweise auf Dateien hat, die es aber nicht mehr gibt. Und dann versucht Windows krampfhaft, die alten Verweise mit den Daten abzugleichen. Darum ist der Rechner immer so pottlangsam weil im Hintergrund deine Festplattenkapazitäten nahezu bei 100% Auslastung liegen.

Dein Problem kann natürlich auch was ganz anderes sein - aber klingt irgendwie verdächtig.Durch die physische Trennung werden grundsätzlich neue Adressen vergeben womit sich die alte Datenkrux von selbst löst.


Noch am Rande eine Frage:
Bedeutet kein Internetzugang am Rechner dass du überhaupt keine Updates oder dergleichen ziehen kannst? Es ist Aberglaube und sogar kontraproduktiv sich komplett abzuschotten. Damit werden nämlich viele Bugfixes, die auch bezahlte Programme zu Hauf haben kaum ausgemerzt.

Gruß
 
Hi keys,

zieh dir mal bitte HD-Tune oder eine ähnliche Software und check mal deine Festplatte. Wenn da keine Fehler gefunden wurden dann schau mal ob vielleicht das Board oder die CPU was abbekommen haben. Das kannst du mit diversen Benchmarking-Werkzeugen überprüfen. Mir ist letztes Jahr die Systempartition abgeraucht, das war ein ähnliches Bild wie bei dir gerade. Erst wurde alles immer langsammer und nach 48h ging dann nichts mehr. Ich hatte zum Glück noch Garantie auf die Platte.

http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html

http://www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite-2011_12998086.html
 
Noch am Rande eine Frage:
Bedeutet kein Internetzugang am Rechner dass du überhaupt keine Updates oder dergleichen ziehen kannst? Es ist Aberglaube und sogar kontraproduktiv sich komplett abzuschotten. Damit werden nämlich viele Bugfixes, die auch bezahlte Programme zu Hauf haben kaum ausgemerzt.

Gruß


Yep ich bin komplett abgeschottet - wichtige Updates hole ich mir mit meinem anderen PC und übertrage sie per USB Stick.

Bin damit ja auch gut gefahren die letzten Jahre - bis zu diesem Bluescreen eben ;)
 
Ok aber du machst Updates - das war ja die Frage. Der Bluescreen hat sicher zu 99% nix damit zu tun. Wie gesagt: Ich würde mal so verfahren wie ich beschrieben habe. Wichtig ist nur dass du alle Platten beim wiederanstecken an jeweils andere SATA - Ports hängst. Wenns nicht klappt - keine Ahnung...
 
Lösung: Systemwiederherstellung auf den Tag vor dem Bluescreen hat geholfen

Erstmal bin ich jetzt froh, dass mein System läuft. Ich werde jetzt die kommenden Tage mal chkdsk und defrag durchlaufen lassen und mal sehen, ob es meiner Platte gut geht oder nicht.

Zusätzlich habe ich nach der Wiederherstellung noch das mit dem DMA Modus gecheckt und sicherheitshalber die Original Windows Treiber installiert (nicht die komischen Intel Speed Dingensda) - jetzt läuft meine HD auf jeden Fall im UDMA6 Modus (was auch immer das heißen mag).

Ein wenig unwohl ist mir trotzdem, weil das Problem zwar weg ist - ich mir aber immernoch nicht erklären kann, warum das überhaupt passiert ist.

Ich schiebs daher einfach mal auf den Bluescreen (der übrigens kam, weil ich ein Reaper Projekt mit 45Spuren und 123FX offen hatte - dat war zu viel für meinen PC).

Danke soweit...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben