Das große (Un)Wissen

• Ersteller DarkGod
  • Erstellt am
D

DarkGod

Reaktionen
0
Hallo allerseits...
inzwischen habe ich mich schon einige Monate mit der Materie "Musik am Computer" beschäftigt, und diese fantastische Seite war mir bisher eine großartige Hilfe, was allererste Schritte angeht.
Allerdings habe ich null, und damit meine ich wirklich NULL Ahnung von tiefergehenden Mixingangelegenheiten, was Effekte, [g=4]Dynamik[/g], Freqwuenzgang etc. angeht. Gut, ixch weiß, das meine Drums fetter klingen, wenn ich in FL Studio nen Kompresser und den Parametric EQ mit den entsprechenden Standardstettings draufbügle.
Langsam möchte icvh aber ernstzunehmendere und komplexere Songs arrangieren, und dazu brauche ich nun mal Hintergrundwissen, was Effekte, EQs und [g=77]VST[/g]-Synthis angeht.
Und jetzt kommt der große Anspruch: Es sollte möglichst so geschrieben sein, das es ein absoluter anfänger versteht, so ne Art "Getting Started" halt, es sollte in Deutsch sein, und es sollte kostenlos sein.
Ich habe mir zum beispiel hier das Fruity-Skript bestellt, was mir auch erstmal weitergeholfen hat, und zu dem Preis steckte da schon ne Menge drin, aber jetzt will ich halt mehr wissen.
Wie funktioniert das alles?
Und vor allem: Wo bekomme ich das Wissen her, ohne Unsummen in unverständliche Fachbücher zu investieren?

Hi,

Mein Tipp:
Spar dir das Geld für ein Buch, denn probieren geht über studieren.

Die Basics, die du brauchst, sind echt wenige. Es ist im Prinzip nur verdammt viel Zeit, die du mit dem Mixing verbringen musst.

Gut, ixch weiß, das meine Drums fetter klingen, wenn ich in FL Studio nen Kompresser und den Parametric EQ mit den entsprechenden Standardstettings draufbügle.

Ja und genau da fängt der Punkt jetzt an: Du musst lernen, herauszuhören, was einen fetten von einem nicht fetten Sound unterscheidet. Wann passt welche EQ Einstellung? Du brauchst VORSTELLUNGSVERMÖGEN. So etwas liest man überlicherweise nicht in Büchern, sondern kriegt es durch viel viel Übung.

Also einfaches Beispiel: Ich hör mir n Stück an und weiss dann: Ok, die [g=149]Snare[/g] hat zu viel untere Mitten, die Gitarre sollte lauter, [g=118]Bass[/g] hat bei 100 hz ein Peak u.s.w. Das macht halt die Übung, man lernt, Klänge miteinander in Relation zu bringen.

Wenn ich jetzt Gehirnforscher wär, würde ich sagen: Das Gehirnareal, was für solche Erkenntnisse zuständig ist, ist ein nicht-rationales, kann also nicht durch den Inhalt von Büchern trainiert werden.

gruss
MK

Wenn Du es kostenlos haben willst, dann wirst Du einiges dafür tun müssen.
Eine sehr gute Quelle dafür ist das Internet.
Nehmen wir da als Beispiel einfach mal dieses Forum. Wenn Du Dir Zeit nimmst und hier viel liest, auch ältere Beiträge, oder die Suche betätigst oder in den Artikeln stöberst, dann wirst Du nicht nur viele Hinweise, Tipps und Erklärungen finden, sondern obendrein auch hier und da Links zu anderen Seiten wo es noch mehr Infos gibt.

Oder auch Suchseiten wie www.google.de sind eine Hilfe. Man findet über eine solche Suchmaschine diverse Webseiten mit tollen Informationen zu den unterschiedlichsten Themen.

Erwarte aber halt nicht, dass es irgendwo den ultimativen Text oder die ultimative zusammengefasste kostenlose Erklärung zu Deinen Fragen gibt. Wenn es nämlich das gäbe, dann hätte richtige Literatur zu dem Thema oder Workshops, Studiengänge etc. absolut keine Daseinsberechtigung.

"Kostenlos" ist eben häufig der längere und unbequemere Weg.

Was Du aber auf jeden investieren musst ist Geduld. Für so manche Dinge gibt es auch keine Erklärung sondern bedürfen Erfahrungen, die man selbst machen muss.
Gerade bei Musik, was ein äußerst subjektives Thema ist, benötigt man nebst dem theoretischen Know-How auch Erfahrung und Training der Sinne, speziell dem Gehör.

Gruß,
Organix

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben