Darf man Sounds aus Videospielen nachbauen ohne Konsequenzen?

• Ersteller MatteoN
  • Erstellt am
M

MatteoN

Reaktionen
3
Ich bin neulich Zufällig auf mein altes SNES gestoßen und hab mal spaßhalber wieder ein bisschen gedaddelt. Da haben mich diese Sounds wieder in Verzückung gebracht und ich kam auf die Idee (wie natürlich schon viele vor mir), dass viele dieser Sounds sich auch gut für elektronische Musik einsetzen ließen.

Mir ist natürlich bewusst, dass ich Rechte verletzen würde, wenn ich diese Klänge sample. Da ich das alles aber ohnehin nicht in guter Qualität aufgenommen bekomme, habe ich schon ein paar Sounds durch Synthese nachgebaut.
Nun meine Frage: Darf ich solche Sounds benutzen, wenn sie selbst erzeugt wurden, oder würde ich mich selbst dadurch schon strafbar machen?

Viele Grüße
Matteo

Da du sie selbst synthetisiert hast sollte das denke ich überhaupt kein Problem sein.
Wenn es eins wäre, wäre die Dubstep-Producer-Scene in ernsthaften Schwierigkeiten XD.

Also ich denke, dass du da bedenkenlos loslegen kannst!

(einige Synths kommen ja sogar schon mit diesem typischen 64bit geklirre als Preset)

lg
OneiRo

Achtung: Meine Meinung!

Sounds: ja - Melodien: nein

Natürlich darfst du solche Sounds nachbauen, oder sogar samplen. Höre dich mal durch alte Leather Strip Cd´s o.ä. durch. Was da alleine an DM Samples rumschwirrt!
Aber die Melodien nachbauen geht nicht, die Unterliegen dem Urheberrecht.

Gruß Dirk

P.S. Hast Du Reason 4 oder höher? Da ist bei den Demosongs der Song
aus "Commando" nachgebaut.

Natürlich darfst du solche Sounds nachbauen, oder sogar samplen. Höre dich mal durch alte Leather Strip Cd´s o.ä. durch. Was da alleine an DM Samples rumschwirrt!
Aber die Melodien nachbauen geht nicht, die Unterliegen dem Urheberrecht.

Gruß Dirk

P.S. Hast Du Reason 4 oder höher? Da ist bei den Demosongs der Song
aus "Commando" nachgebaut.

Naja, da bin ich mir eben nicht so sicher, ob das nicht früher nur lapidarer gehandhabt wurde (das Phänomen Samplen hat ja eine Weile gedauert, bis die ersten Urheber auf die Idee kamen, dass das eigentlich unrecht ist). Man hat mich davor jedenfalls gewarnt, als die Diskussion aufkam, von wo man denn noch gut samplen kann, wenn nicht von geschützter Musik.

Ich arbeite schon länger nicht mehr mit Reason, aber Du hast recht - da habe ich das bestimmt auch schon mal gehört

Hmm... also ähnlich, wie ich vermute! Das doofe ist, dass die meisten dieser Sounds (am liebsten Super Mario) eigentlich eine Sequenz aus mehreren kurzen Noten aus Rechteck, Sinus oder Sägezahn sind. Insofern kommt da wahrscheinlich doch wieder ein kompositorischer Aspekt dazu.

Wir hatten dieses Thema mit einem anderen User schon diskutiert.

Sounds kann dir niemand verbieten, Melodien schon.

Hmm... also ähnlich, wie ich vermute! Das doofe ist, dass die meisten dieser Sounds (am liebsten Super Mario) eigentlich eine Sequenz aus mehreren kurzen Noten aus Rechteck, Sinus oder Sägezahn sind. Insofern kommt da wahrscheinlich doch wieder ein kompositorischer Aspekt dazu.

Ja schon... die Frage ist und bleibt ja bei solchen Sachen immer - für wen machst du da was draus und wieviel wird bei rum kommen!?! Wenn du da ein bißchen rumbastelst für dich und dein Track nicht irgendwo durch die Decke geht, interessiert's keinen... wenn doch, kommt evtl. der Komponist oder sein Verlag oder seine Tante, Onkel, was weiß ich und will Geld von dir... und dann gibst du ihm halt was.....

Wichtig jedoch!!! Du solltest bei solchen Sachen dich nie als Komponist ausgeben!!!

Krasse Sounds, Lacuna! :D

Ich hab`auch noch so`n gehupe:

Lustiges Zeuch :) Ja ich denke, die Frage ist auch beantwortet. Danke an alle!

Letztes Jahr is doch so ein Komponist auf die Idee gekommen ein Lied nur aus Samples zu basteln und jedes einzelne Sample bei der GEMA anzumelden. Die GEMA meinte dann allerdings, dass Samples erst angemeldet werden müssen wenn sie einen gewissen Wiedererkennungswert haben. Somit lief der Komponist mit seiner lange geplanten Aktion ins Leere.

Wir hatten dieses Thema mit einem anderen User schon diskutiert.

Sounds kann dir niemand verbieten, Melodien schon.

Damit ist eigentlich alles gesagt.

Erinnert sich einer von euch an den Song von OK? Der war nur aus Sprachsamples aufgebaut (Bundestag, Fußball WM 54, Tagesschau und vieles mehr.)
Kann mich daran erinnern das die wohl einen ziemlichen Kampf hatten alles genehmigt zu bekommen was sie da verwenden wollten.
Auf jeden Fall find ich die Nummer immer noch großes Kino!
bagi.gif

Letztes Jahr is doch so ein Komponist auf die Idee gekommen ein Lied nur aus Samples zu basteln und jedes einzelne Sample bei der GEMA anzumelden. Die GEMA meinte dann allerdings, dass Samples erst angemeldet werden müssen wenn sie einen gewissen Wiedererkennungswert haben. Somit lief der Komponist mit seiner lange geplanten Aktion ins Leere.

Das ist schon ewas länger her:

http://www.laut.de/70.200-Samples/Kuenstler-legt-GEMA-mit-Musik-lahm/19-08-2008

Ich habe Kreidler damals kurz kennen gelernt, der ist wirklich stink sauer auf GEMA und Konsorten, weil sie letztlich mit der damals noch durchsetzbaren absoluten Kontrolle über fast alles seine Arbeit als Musiker massiv behindert haben.

Inzwischen ist das dabei, sich zu entspannen. Aber nach wie vor gilt, dass Samples genehmigungspflichtig sind, wenn sie so typisch sind, dass sie eine Laie erkennen kann. Und Melodien im Sinne kleine Münze(also auch kurze Motive, die eigentlich keine vollwertige Melodie darstellen) sind ebenfalls tabu.

Nachbauen geht für einzelne Sounds immer, solange man kein Sample verwendet.

Ich bin sicher, dass die Rechtssprechung nach und nach weiter liberalisiert werden wird, besonders für Sounds, bei denen der Nachweis, ob es gesampled oder nachgebaut ist, schwierig ist (gilt für jeden Einzelton, besonders für Pianosounds ;-) )

Denn für die Verwerter steht eine konkrete Gefahr im Raum:

Was, wenn irgend ein Programmierer einen Algorithmus einfach ein paar tausend Sounds mit einer Library wie Faust oder PD automatisch berechnen lässt, das dann auf DVD pro forma "herausbringt" und damit schützen lässt?

Innerhalb 1-2 Jahren könnte man keine kommerzielle Musikproduktion mehr veranstalten, ohne Schutzgeld an solche Pfiffikusse zu bezahlen...