Darf man Samples auf dem Demo benutzen?

N

NULL

Guest
Hallo zusammen!

Die Frage klingt vielleicht ein bischen komisch, aber darf man, wenn man sich bei einer Plattenfirma bewirbt, ein Demo benutzen wenn man den Song praktisch nur aus Samples gemacht hat (von Magix Cubasis oder sonstigen Sample-Cd`s).

Ich habe nämlich gelesen, daß diese Samples nicht zur Veröffentlichung geeignet sind und für den Profi-Gebrauch sowieso nicht...

Kann mir da jemand weiterhelfen. Da ich kein Instrument spiele, baue ich meine Songs grundsätzlich aus Samples zusammen.

Danke ! :-?

Dürfen tust Du das schon!
Es kommt auf das Endergebniss an!
Mit welchem Programm arbeitest Du?

Ich denke aber nicht, das Du mit diesen Standartsamples großen Eindruck bei den Firmen erreichen wirst!
(sag niemals nie:)

Wie meinst Du das, es kommt aus das Ergebnis an? Bei Magix zum Beispiel steht in den Lizenzen drin, daß man sämtliche Samples von der CD bzw. Samples die man mit Magix sekbst erstellt nicht kommerziell nutzbar sind.

Meine Frage ist, wie verhält sich das z. B. bei Cubasis, oder auch anders gefragt, wie sehe ich beim Kauf einer solchen Sample-CD, ob ich die Samples frei nutzen kann? :-?

Wenn Du samples aneinander setzt, werden sicherlich einige Leute erkennen, das Du mit Magix gearbeitet hast.
Nimmst Du nur Töne oder Teile davon und arbeitest mit denen(hi-hat, bass etc) wird wohl nicht groß auffallen.
Es ist aber im Prinzip bei jedem Sample so, den ein Sample ist ja ein Teil aus einem schon bestehenden Song, Rhytmus, Sprache etc.!
Es gibt Sampling CD´s. bei den erwirbst Du die Lizens für das verwenden in Deinen Produktionen, d.h. das Du Sie ohne weiteres einsetzen darfst. Diese CD´s haben aber oft einen etwas höheren Preis(bei gutem Material), ab 50,-EUR aufwärts.
Dann gibts es einige sampling-cd Hersteller, die möchten das Du bei einer Veröffentlichung den Namen der sampling-CD(bsp. DIAMOND VOCALS) auf der Veröffentlichung erwähnst.

So lange Deine Produktionen nicht veröffentlicht werden, kannst Du mit den Samples arbeiten, wie Du´s willst!
Bei Vö´s muss man evtl. auf die Urheberrechte der Samples Rücksicht nehmen.

Hoffe, Dir damit weiter geholfen zu haben.
Wenn nicht, dann schreibe einfach.

Also, erst mal danke für die Antwort. Zur Zeit arbeite ich mit Cubasis VST 4.0 und Magix für die Gesangsaufnahmen (habe bei Cubasis eine riesen Latenz, die mich beim Singen stört).

Meistens übernehme ich die Samples nicht eins zu eins, die werden schon überarbeitet. Das Problem ist wie gesagt nur, daß nicht bei allen Sample-CD-Herstellern dabeisteht, ob die Samples lizenzfrei sind oder nicht. Ich möchte halt nicht erst wochenlang Arbeit reinstecken, nur um nachher festzustellen, daß ich die Aufnahme nicht verwenden kann...

Hy Leutz !
Muß mich mal hier ins Gespräch mit einklinken , weil's mich auch interessiert aber für mich immernoch nicht 100%ig klar ist ob ich mich nun bei einer Plattenfirma gefahrlos mit einem Stück bewerben kann , in dem , zu diesem Zeitpunkt noch Samples von anderen darin enthalten sind ? Die Lieder dienen ja in dem Moment nur zu Referenz zwecken , oder ?
G.
Daniel

hi zusammen,

ganz einfach, es steht immer im booklet, ob man die samples KOMMERZIELL verwerten darf oder nicht.
steht das nicht drauf, dann solltet ihr den verlag oder die produzenten anschreiben, dann seid ihr immer auf der sicheren seite!

weil die cd schonmal erwähnt wurde... diamond vocals... das ist ne vocal sample cd. die samples sind ohne jegliche lizenzen kommerziell in songs einsetzbar (ihr dürft mir aber gerne ne spende überweisen :-D )
anderes beispiel voice spectral 2 (auch ne vocal cd)...
meine samples sind darauf frei von rechten, ein anderer produzent (auf der gleiche cd) verlangt lizenzen! da steht das nicht so endeutig drauf. deshalb beim verlag (bestservice) nachfragen.

noch ´n beispiel... magix sample cd´s... die sind ALLE nicht frei, ihr müsst vor der veröffentlichung um erlaubnis bitten.

ausserdem gilt, je prägnanter dei samples sind (vocals, instrumentenloops oder ähnliche samples mit melodie) desdo mehr sollte ihr aufpassen!!! deswegen isses auch so wichtig, das ihr die original cd besitzt! ;-)

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de

Wiederum anders ist das bei eJay-Sample CDs.
Ich habe mal vor ungefähr einem Jahr da per E-Mail angefragt, ob die Samples der eJay-CDs in kommerziellen, für die Öffentlichkeit bestimmten Produktionen verwendet werden dürfen.

Antwort: JA

Ob sich das aber mittlwerweile geändert hat, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Malte 8-)