da fehlt der Bumms (melodiöser Rock/Metal)

• Ersteller Froeschlein
  • Erstellt am
F

Froeschlein

Reaktionen
0
Hey ihrs!

So langsam gehn mir die Ideen aus, hab mal wieder bissl was aufgenommen, hoert sich ja auch ganz nett an, aber das Ding muss viel mehr drücken. Bei Profi-Produktionen fliegen einem die Ohren weg (In Flames, Soilwork oder so) und das Ding hier plätschert so vor sich hin.
Habt ihr Ideen, wie ich da mehr Druck reinkrieg?

Ich hab echt keine Ahnung, wat ich da falsch mach...

Greetz!

Chris

Hi,

Ich würde sagen, reine EQ-Sache. Es ist insgesammt zu dumpf. Der [g=118]Bass[/g] dröhnt. Und die BD kommt nicht durch diesen ganzen [g=118]Bass[/g]-Sumpf sodass sie völlig untergeht. Versuche die Instrumente noch stärker in ihren Frequenzbereich zu halten. Klar abgrenzen.

Ansonsten wird das ne super Nummer!

Gruß Bara

Heyho!

Danke, Bara, für die Antwort!

D.h. also, im Mix mehr an den einzelnen EQs drehen, um jedem Instrument einzele Frequenzbereiche zuzuweisen, damit sie sich untereinander nicht (oder weniger) ins Gehege kommen?
Dann geh ich mal auf die Suche nach irgendwelchen Tabellen oder ähnlichem, wo die Instrumente ihre Frequenzbereiche vorstellen :)
Danke nochmal!

Greetz,

Chris

Also ich kann, wie viele andere hier, den KJAERHUS Classic Kompressor empfehlen. Wenn ich den z.Bsp. für die [g=149]Snare[/g] einsetze, ist das wie Tag und Nacht (...nat. im positiven Sinne). Die kanllt gleich ganz anders. Die Presets (div. Instrumente,Drums...) sind schon voll ok, lediglich etwas [g=105]Gain[/g] aufdrehen.
Den Download gibts hier bei den ..........Downloads!!! :D

Mich erinnert das irgendwie an Bad Religion (nicht vom Sound her).

Aber stimmt, ist zu dumpf, v.a die Gitarren.

Ok, meine Tipps:

_Hier fehlt völlig die Brillianz - schau mla in nem Analyzer an ob bei dem Song über 11 Khz noch was passiert?
_Gib der [g=149]Snare[/g] mehr Punch und pushe sie in den Oberen Mitten
_Die Gitarren sind schon gut, kommen aber mit dem [g=118]Bass[/g] und der BD ins Gehege - also LC bis 100 hz oder so
_Der Gesang braucht mehr Präsenz - also pushen bei 4 KhZ
_Der [g=118]Bass[/g] ist nicht hörbar ... ist völlig maskiert von den Gits :(

der Song an sich ist echt gut :)

Gruß, Randy

jau der song gefällt mir gut.

geh da mal ordentlich (wie schon gesagt wurde) mit nem EQ dahinter.
Momentan hört sind alle instrumente nur übereinander geklebt. Nutze das komplette frequenzspektrum aus und verteile die instrumente darin.

gruß, markus

hi

was profi-produktionen oft von hr-zeugs deutlich unterscheidet, ist die ganze produktion der vocals. zu oft wird einfach drauflos gesungen und man gibt sich nicht die halbe mühe die man für die [g=182]amp[/g]-abnahme aufwendet. dabei ist nebst den drums die stimme extrem wichtig für den gesamteindruck einer produktion.

der gesang klingt in eurem fall einfach unmotiviert und hat an sich schon keine kraft und wird auch durch keine bearbeitung an kraft gewinnen. es bremst den song (den ich sonst ziemlich gut finde) imho sogar regelrecht! bringt sicherlich viel, die vocals nochmal aufzunehmen und dann soll der sänger wirklich alles geben! ich bin sicher, dass das alleine schonmal extrem viel bringt.

ansonten siehe tipps oben oder unten... ;)

mfg SOS

Den [g=118]Bass[/g] musst du neu einspielen, da kannst du dich zu Tode EQen, das wird nix werden. Es muss gut klingen, wenn die Spur unbearbeitet ist. Also brauchst du einen guten [g=118]Bass[/g], einen fetten [g=182]Amp[/g] und einen guten Bassisten.

Die Drums klingen zu weit hinten, hier ist ebenfalls fraglich, ob das an deinem Mix liegt, oder die Aufnahme einfach so ist.

Viel Erfolg!

Also brauchst du einen guten [g=118]Bass[/g], einen fetten [g=182]Amp[/g] und einen guten Bassisten.

Eins davon ist in meinen Augen nur teilweise richtig. Einen guten [g=182]Amp[/g] braucht man nicht zwangsläufig, normalerweise wird der [g=118]Bass[/g] Line-In eingespielt. Ich für meinen Teil benutze zwar einen Splitter und spiele drei Bassspuren ein... (1x Modeller mit richtig FETTEM Bottom, 1x Line-In als Grundsubstanz, 1x Mikro und [g=182]Amp[/g] für die schönen Höhen), aber nur [g=182]Amp[/g] finde ich sehr wenig sinnvoll!

Downtime... .. .

Hey!

1000 Dank erstmal an euch fuer eure klasse Tipps!
Hab mich heut Mittag dann grad nochmal zum mischen hingesetzt :), und das Teil is wirklich bissl transparenter und nich mehr so anstrengend beim anhören.

Singen kann ich nich besonders gut...aber das weiß ich :) und darauf kam's mir auch net so an. Ich hab ja alles allein eingespielt und wenn die anderen Jungs da mitgemacht hätten würd sich's zwangsläufig besser anhören.

Eure Tipps für's EQing fand ich ziemlich geil, habt ihr ne Ahnung, wie man ner ordentlich verzerrten Gitarre mehr Schub gibt?
Wenn man sich z.B. das Intro anhört...die Gitarren drücken einfach nich...und wenn ich mit dem [g=118]Bass[/g]-EQ spiel fängt's gleich an zu dröhnen.
Die neue Version hier is auch stärker komprimiert. Kann man eigentlich mit Kompression überhaupt noch was reißen was die Power angeht?

Was das Ausnutzen des gesamten Frequenzspektrums angeht hab ich leider auch keine Ahnung, wo welches Instrument hingehört, aber zu wissen, dass sie sich nich so dolle überlappen sollten is schonmal n guter Tipp, da hab ich nich so drauf geachtet bisher...

Der [g=118]Bass[/g] is eigentlich ne -12 gepitchte Gitarre ;)
weiß auch nich, was ich mir dabei gedacht hab...andererseits lieber so'n [g=118]Bass[/g] als gar keinen (?) :?

Bissl hab ich den Eindruck, ich such den Fehler an der falschen Stelle...

Schönen Abend noch!

Chris

Kommt definitiv schon besser. Aber wo deine Fehler liegen, weißt du zum Teil ja schon selbst. Ich glaube, ne gepitchte Gitarre wird niemals (NIEMALS) den Druck eines echten Basses ersetzen können.

Dann achte mal auf Randys Tipp. Besonders beim Gesang ab 10k anheben. Aber ich nehme mal an, das verwendete [g=116]Mikrofon[/g] war nicht das beste, oder? Da tritt dann meistens Regel 1 des EQings ein : Wo nichts ist, kann der EQ auch nichts herzaubern.

Jetzt sind aber auf jedenfall immer noch drönenede Frequenzen da. So zwischen 300 und 400 Hz (geschätzt) da stört noch irgendwas. Um bestimmte Resonanzfrequenzen zu finden, fährt man beim EQ das Band ganz schmal ab (Q-Regler ganz schmal einstellen und langsam durchsuchen) irgendwann beginnt es dann fürchterlich mit dröhnen. Das sind die Frequenzen die man absenken sollte. Das ist aber von Instrument zu Instrument verschieden. Auch ist das keine Regel, aber für den Anfang ein guter Trick ;)

Gruß Bara

Ich für meinen Teil benutze zwar einen Splitter und spiele drei Bassspuren ein... (1x Modeller mit richtig FETTEM Bottom, 1x Line-In als Grundsubstanz, 1x Mikro und [g=182]Amp[/g] für die schönen Höhen), aber nur [g=182]Amp[/g] finde ich sehr wenig sinnvoll!

Stimmt. Sehr geil ist das z.B. der Sansamp.

nö.. find ich überhaupt nich.. aber geschmacksache

am meisten hab ich mit dem billigsten digitech für [g=118]bass[/g] rausgeholt.. 200 irgendwas.. serie.. 150 euronen.. 12 ampmodelle..

ähm route die gitarren mal auf ne gruppenspur (danke downtime) und leg dort dann z.B. den steinberg magneto, oder den psp vintagewarmer drüber.. dann sollte sie mehr drücken..

ausserdem das selbe bei den drums.. route das gesammte drumset über eine gruppenspur und jag nen multibandkompressor drüber (z.B. den von cubase).. nochmals danke downtime..

soilwork sollte nicht ganz diene referenz sein.. ;) sonst verzweifelst du;)

übrigens.. der gesang integriert sich überhaupt nicht in den mix.. hör dir mal ne aktuelle greenday oder so an..

HEI ABER FÜR DEMO find ich das teil echt hammer..:)

Schönen guten Morgen!

Wieso eigendlich Green Day? Und Bad Religion?
Is die Stimme so punkig oder was? Der Sound generell?
Ihr seht mich verwirrt...wie immer eigentlich :D
Nichtsdestotrotz habt ihr mir riesig weitergeholfen (wiedermal),
besten Dank dafür!

Chris

hi

also ich find denn ersten mix angehnehmer zum hören.

das intro is echt der hammer !!!!!!
echt, das mit abstand beste was ich in diesem forum bis jetzt gehört habe!

Danke fuer die Blumen :p , aber kennste das Frenulum schon?
...die Drums sind programmiert...das Ding is echt einfach nur krass...

Greetz!

Chris

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben