Cyron - The Beach

  • Ersteller OriginalCyron
  • Erstellt am
OriginalCyron

OriginalCyron

Registriert
21.01.03
Beiträge
383
Reaktionen
0
Punkte
462
Hi!

Habe mich mal an einem ruhigen, chilligen Track versucht...
Nicht gleich erschrecken, er ist trotzdem noch tanzbar.
Das Ganze nennt sich: The Beach!

Nun meine Fragen:
Ist der Lead zu aggressiv für diese Art von Musik?
Soll ich dem Lead mehr Hallanteile verpassen?
Meint ihr, dass der [g=118]Bass[/g] zu laut oder zu nah im Vordergrund ist?
Muss mehr Abwechslung ins Drumming?
Was kann man sonst noch verbessern? Dass mir jetzt ja keiner mit löschen daherkommt! :p

Da ich mit einer 200 Euro teuren Stereoanlage (inkl. Boxen) arbeite, kann ich nicht beurteilen, wie der Track über professionelle StudioBoxen klingt...
Bitte um [g=94]Feedback[/g]!

Ich habe diesen Track folgendermassen gemastert: (Summe)
Ein bisschen Reverb, dann einen MasterLimiter und zum Schluss noch einen [g=322]Compressor[/g]. Alles von KjaerhusAudio.
Ist diese Reihenfolge sinnvoll? Welche Mastering-Kette bevorzugt ihr?

In diesem Sinne, be ready for the Beach!

Gruss

Cyron
 
Hi Cyron,

die Worte ruhig und chillig haben mich neugierig gemacht, und so hab ich's mir angehört. Also, [g=118]Bass[/g] und Drums sind für mich nicht chillig, sondern mehr was zum Tanzen (jedenfalls hat mein Fuss die ganze Zeit mitgewippt, was man als Kompliment werden darf ;)). Eigentlich ist daß nicht meine Baustelle, dies daher bei allen folgenden Kommentare berücksichtigen:

- Intro bis 0:28 und der zweite Teil bis 0:57 war mir zu lang. Beim Tanzen stört das aber sicher nicht
- Jetzt kommt der Lead: irgendwie verdirbt mir dieser die Tanzstimmung mit seiner ruhigem Spiel passt er für mich nicht zu der groovigen [g=118]Bass[/g]&Drums-Begleitung. Von daher könnte er eher noch aggressiver sein ;)
- Lead-Thema wird für mich zu oft wiederholt.
- den zweiten Lead-Synth ab 2:28 fand ich zu leise im Mix
- Mix und [g=108]Hall[/g] war für meine Ohren sonst OK (auf Kopfhörern gehört)
- Mehr Abwechslung im Drumming ? Wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Als Musik zum Hören hätte ich mir eher mehr Abwechslung im Arrangement bzw. bei den Lead-Synths gewünscht.

Grüße
VBA
 
Moin Cyron! :)

nuja, klingt ganz anständig, hat aber leider überhaupt nicht meinen Geschmack getroffen.. Aber darum gehts hier ja nicht :)

- Synthi der bei ca. 1:00 reinkommt ist mir auch viel zu "lieb".. Hast schon nen dreckigeren Sound ausprobiert? :)

- Der zweite Synthi ab 2:30 ist wirklich einiges zu leise. Ist dort noch ein BitCrusher oben druff?? Irgendwie klingt der so leicht krächzend.. hehehe

- Die Melodie insb. des zweiten Synthis geht mir ziemlich auf den Sack :D :D :D Klingt in meinen Ohren ziemlich unmotiviert.. ist aber ganz bestimmt Geschmackssache :)

- Drumming ist eigentlich auch ok, würde mir aber wie VBA mehr Abwechslung im Arrangment wünschen.. Wie wärs mit einem längeren Part ohne diese stampfende BD? Überrasch uns! :)

Ich habe diesen Track folgendermassen gemastert: (Summe)
Ein bisschen Reverb, dann einen MasterLimiter und zum Schluss noch einen [g=322]Compressor[/g]. Alles von KjaerhusAudio.
[g=108]Hall[/g] hat mit Mastering eigentlich nix zu tun, auch wenn du ihn auf die Stereo-Summe legst, was ich sowieso bissel merkwürdig finde. Die besten Erfahrungen habe ich mit einem [g=108]Hall[/g]-Send-Kanal gemacht, wo ich meine Signale je-nach-dem draufschicken kann, oder eben auch nicht. (lasst sich so auch wunderbar automatisieren, was sehr nette und feine Spielereien ergeben kann). So hast auch "nur" eine [g=108]Hall[/g]-Instanz, bist aber viel flexibler.

Den Kjaerhus Masterlimiter benutze ich auch gerne, würde danach aber keinen weiteren! Kompressor (und schon gar nicht der von Kjaerhus auf die Summe..) mehr dazuschalten. Ein Limiter ist schon ein Kompressor, und wenn schon, dann würde ich ihn vor dem Masterlimiter hinpflanzen... auf die Summe wäre dann aber ein MultiBandKompressor wohl geeigneter. Ich selber komprimiere falls nötig nur einzelne Kanäle - mit MultiBandKompressoren kenn ich mich nicht wirklich aus... :)

sains griesst,
rübe & luki
 
Hi VBA!

Zweiter Lead zu leise? Stimmt, wird gefixt!
Danke für deine Kritik. Wird in meiner nächsten Session miteinbezogen!


Hi rübe!

Der erste Lead ist wirklich zu "lieb". Werde da mal einen anderen Sound ausprobieren.

Der zweite Lead ist tatsächlich zu leise. Der muss so schmutzig klingen, das war gewollt!

[g=108]Hall[/g] als Send: Wirklich eine gute Idee. Warum bin ich nicht von selbst daraufgekommen? Ab jetzt wird's so gemacht!

Welche Mastering-Kette benützt du normalerweise? Kannst du mir einen guten Multibandcompressor empfehlen. Sollte günstig oder for free sein...

Gruss

Cyron
 

Ähnliche Themen

OriginalCyron
Antworten
11
Aufrufe
668
NULL
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben