cubase version 1 + ATARIS ST - wer kann mir (noch) helfen

N

NULL

Guest
hi.
hab einen alten ATARI ST mit CUABSE 1 via midi mit meinem ddrum4 vekabelt um beide zusammen als komplexeren oder größeren drumcomputer zu benutzen der meiner musik mehr gerecht wird als meine alte boss-mühle. hehe. nun gut. zu meinem problem: wenn ich in der drumedit-screen via mausklicks bassdrum-schläge setze und diese dann abspiele hab ich vom ddrum nur einen eher leblos klingenden, und bei weitem nicht vollen bassdrumschlag auf dem band. das is ja doof. :-x danach habe ich 'record' gedrückt und signale vom ddrum aufgezeichnet die ich am ddrum selber (mit meinen fingern) gespielt habe. und siehe da: als ich diese abgespielt habe war DER sound aufm band. komisch. nun will ich aber nicht meine rhythmen mit den pfoten am ddrum spielen (macht ja keinen sinn), sondern mit der maus editieren und so rücken wie ich es brauche. auch ist mir aufgefallen das die von mir gesetzten bassdrumschläge in eben jener editscreen anders aussehen als die vom ddrum kommenden (welche nämlich ausgefüllt und nicht leer wie die von mir sind). was läuft nun falsch??? wär nett wenn mir da jemand helfen könnte. :-D auf bald.

-majo
 
hossa, das sollte an der velocity (anschlagsstärke) liegen. einfach doppelklick auf die spur, mit dem stift die anschlagsstärke hochziehen (oder mit der linie) auf jeden fall ist die anschlagsstärke das erste was du im editor siehst. cubase 1 setzte die naschlagsstärke bei editierung glaub ich auf 100, das lauteste was du bekommst wenn du ordentlich auf die pads haust ist 127. versuchs mal, ich denke aber daran liegt es.
 
danke schonmal für den tip. hat geholfen. jetzt müsste ich noch wissen wie ich taktart und tempo innerhalb eines songs verändern kann. hehe. haste da auch nen tip?

-majo
 
Hi,

ich habe vor Urzeiten mal mit Cubase 3.0 gearbeitet, also ohne Gewähr:

Für das Tempo gibt es eine eigene Aufzeichnungsmöglichkeit, ähnlich einer Master-Spur. Da kann man während der Aufnahme mit der Maus oder der Tastatur (+/-??) das Tempo ändern oder eine bestimmte Taktzahl eingeben, zu der das Tempo dann einen anderen Wert haben soll, und den Wert dann extra eingeben.

Ob in deiner Version ein Taktwechsel möglich ist, weiß ich nicht.

Gruß Rainer
 
geht alles in der masterspur, vom taktwechsel bis zum tempo. musste mal schauen. alledings muss man glaube ich alt oder shift gedrückt halten wenn mann nun eine tempospur malen möchte. musste mal ausprobieren
 
danke schonmal für die hilfe an euch. hab heute den ersten song auf tape gebracht. klingt schon geil und ist viel einfacher als drums selber einholzen. hehe. hoffe mal noch ne gebrauchsanweisung zu kriegen von irgendwoher. auf bald.

-majo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben