Cubase und Korg n364 nervt, was midi betrifft....

  • Ersteller romacasa
  • Erstellt am
R

romacasa

Registriert
29.08.04
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
69
oder ich bin u dumm....

Hallo

Na ja. Ich hab langsam die Befürchtung, dass dieses Modell ein Fehlschalg war. Wie dem auch sei. Ich kaufte es gebrtaucht und nun habe ich es im Gebrauch. Aber mich ärgerts, dass ich scheinbar nicht fähig bin, dieses Korg-Instrument [g=32]MIDI[/g]-Fähig zu machen. So möchte ich doch mit Cubase SX 2 verschiedene [g=32]MIDI[/g]-Spuren (natürlich mit verschiedenen Sounds des n364) aufnehmen und habe letztendlich entweder alle Spuren, die EIN UND DENSELBEN Sound abspielen oder - wenn ich in Cubase bei jeder [g=32]MIDI[/g]-Spur einen anderen [g=20]MIDI-Kanal[/g] auswähle (was ja eigentlich logisch ist und auch so sein sollte) - mir nur EINE [g=32]MIDI[/g]-SPUR den Sound wieder gibt.

Meine Vermutung: Ich muss das Instrument in Cubase mittels [g=32]MIDI[/g]-Gärete-Verwaltung konfigurieren, bevor dies richtig funzt. Darin habe ich aber keine Ahnung (und erhlicher weise sei noch erwähnt, dass ich früher auf Atari Cubase laufen ließ. Damals - in den Jahren 87-92 - schien die Handhabung einfacher und ich musste eigentlich nur alles anschließen). Nun sitze ich da, und frage die erfahrenen Benutzer, ob jemand ein solches File bereits hat oder ob jemand einen guten Editor für MAcintosh System OSX kennt, wo man ein solches File erstellen kann? Bei http://www.soundtower.com/synth/n264_n364.htm habe ich bereits nachgesehen. Leider nur für Win.

Vielleicht gehts ja auch ohne diese Funktion. Dann bitte ich um eine schrittweise Erläuterung der Vorhergehensweise - schritt für schritt! Wie binde ich den Korg ins System Cubase so ein, dass mehrere Sounds von Cubas gesteuert abgespielt werden kann?


Ach kja, was ist den Sysex bei [g=32]midi[/g]? Gibts ein Online-Lexikon für [g=32]MIDI[/g]-Begriffe?

Mein System:

iMac g5 1,6 GHz 1Gb Ram
Cubase sx2 (bald 3)
Korg N364

Danke für alle Bemühungen
Gruss Romacasa
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben