cubase sx - Versch. songs identisch mixen.....Dringend!!!!!!!

• Ersteller thehardway
  • Erstellt am
T

thehardway

Reaktionen
0
HI!
also, mal sehen wie ich das problem am besten umschreiben kann.... ich habe cubase sx, und nehme mit einem Korg D888 die spuren auf, welche ich problemlos in cubase reinkopieren und auch mixen kann. allerdings immer nur song für song, wo dann das problem entsteht das natürlich jeder song anders klingt..... also wie kann ich die einstellung für jeden der 10 songs (jeweils 12 spuren) benutzen? soll / kann ich die songs alle in einer cubase session geöffnet haben nacheinander, und wenn ja wie gehts das?
bin über jeder schnelle hilfe dankbar!!!!!!
d-

Hi!

Du kannst doch bestimmt bei Cubase die Mixereinstellungen speichern und in andere Projekte übertragen oder?

Gruß

Sebastian

ähm...ich halte es für eine äusserst schlechte idee, verschiedene songs mit den gleichen einstellungen zu bearbeiten.
jeder song ist doch anders und braucht andere plugins/einstellungen.

bist du dir sicher, daß du das so machen willst?

ich denke mal, er möchte gerne, dass sich jeder song vom sound her gleich anhört. vermutlich denkt er, dass dies der fall ist, wenn man einfach überall die gleichen einstellungen benutzt?!
...wie ewert schon geschrieben hat, ist jeder song anders und es wäre tödlich alles mit den gleichen einstellungen zu fahren. das geht wohl nur über eine vorstellung im kopf, wie der sound sein soll, und mit dem nötigen händchen und öhrchen, um mit plugins um zu gehen. das bekommt man, in dem man übtübtübtübt und sich technisches know how draufschafft!

also
1. wenn alle songs gleich recordet wurden (gleiche mics, gleiche instrumente, musiker usw.) und du eine einigermassen klare vorstellung des klngs hast, dann kann das noch nicht sooo grundverschieden klingen oder?

2. du kannst die einstellungen der verwendeten plugins als preset-dateien abspeichern. wenn du dann in einem neuen projekt die selben plugins geladen hast, kannst du von dort aus die abgespeicherten presets aus dem vorherigen projekt laden und (hoffentlich) dem neuen song anpassen.

phantom

Moin.

Ja.... Es gibt die Funktion, globale Mixersettings zu speichern, im Cubase. Das dürfte im Handbuch beschrieben sein.

Aber das macht wirklich meistens so gut wie gar keinen Sinn...

Songs "gleich" abzumischen macht natürlich schon Sinn, wenn es sich um Songs eines Projekt handelt - das macht man aber anders...

Nur ein Punkt: Benutze für jeden Song, soweit möglich, die gleichen Plugs (natürlich mit individuellen Einstellungen!) und versuche mit A/B-Vergleichen so zu arbeiten, dass die Songs vom Frequenzbild her eine Ähnlichkeit aufweisen. Das ist allerdings nicht immer so einfach...

LG,

Tomstein.

Hi!

Er hat nicht gefragt, ob das sinnvoll ist, sondern wie man es macht.

Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Mixer/FX-Presets speichern (siehe Handbuch)
2. Songtemplates bauen in die du deine Waves reinschiebst.

BTW: ich mache das bei einem Projekt auch immer so. Auch wenn man vllt bei einer SD in unterschiedlichen SOngs andere Hallfahren etc haben will, der Grundsound sollte m. E schon homogen sein.
Sonst kommt so ein Müll wie die aktuelle R. Williams Platte raus ;)

Grüße, Randy

hey! yo alles klar, weiß ich bescheid ;) ne echt vielen dank für die tips, hab mit gerade den trick mit dem plugins speichern gemacht... 1 zu 1 zu übertragen geht echt nicht, scheiße :) klingt leider nichtmal annähernd wie robbie williams hehe

Also ich mache auch alle Songs eines Albums mit fast den selben Einstellungen - ein Cubase-Projekt für alle Songs, nach jedem Song einen Marker setzen, nötigenfalls per Automation Plug-ins geringfügig verstellen. So bekommt man einen einheitlichen Grundsound. Natürlich müssen die Aufnahmemodalitäten jeweils identisch sein - keine umplatzierten Mikros etc.

[offtopic]
Das geht natürlich nur, wenn die [g=420]CD[/g] einen einheitlichen Stil hat, ich mache nur so Metal / Hardcore / Black Metal / Metal Core... da sind die Alben, die ich bisher aufgenommen habe, jeweils recht homogen. Sollten Akustik-Instrumentalstücke dabei sein, kriegen diese ein neues Projekt, denn die sollen ja sowieso nicht klingen wie die Gitarrenbretter...
[/offtopic]