Cubase SX und schlechte Rechnerleistung

  • Ersteller locutuz
  • Erstellt am
locutuz

locutuz

Registriert
23.10.02
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
156
Hi allerseits,

mein Problem ist, dass mein Cubase SX reichlich an CPU-Leistung frisst. Naja, es handelt sich auch nur um einen PIII 600 oder 650, 256RAM. RAm macht aber nicht so das Problem, die CPU Auslastung ist im Tanskmanager schon heftig.
In meinem Song sind einige VST-Instrumente und Effekte mit eingebunden. Die Midi-Spuren habe ich als Audio-Spuren recordet, um zusaetzliche effekte und EQs druafzuhauen.
Wenn ich jetzt mein Lied abspiele, ist es bis zu einem gewissen Punkt so, dass es normal abgespielt wird, dann faengt es auf einmal an, heftig zu "ruckeln", d.h. die sequenz der spuren wird total durcheienander geworfen, manche werden gar nimmer abgespeilt, geschwindigkeit stottert, und und und...
Also meine Vermutung liegt nahe, dass einfach mein System zu "schwach" ist, um soviel zeugs (VST) zu berechnen und das gesamtsignal abzuspielen.
Mir kam jetzt aber die Idee, mehrere Spueren, die schon gut abgemischt sind, zu einer Audio-Spur zusammenzufassen (sprich zu recorden). Diese Audio Spur repraesentiert dann z.b. das komplette drumset mit eineer streicher flaeche oder so. Somit moechte ich versuchen, ob ich mein Rechner vom dauernden vst-berechnen entlasten kann, indem ich dann die aufgenommenen spuren entweder nur stummschalte, oder komplett rauswerfe (oder muss ich auch das zugehoerige vst-instrument/effekt vom projekt entfernen?).

Kann mir jemand sagen, ob ich so eventuell mein Performanceproblem in Griff bekommen koennte? Natuerlich waere das keine Loesung auf Dauer, zur Zeit aber nicht das genuegende Geld um aufzuruesten..

Vielen Dank!

Gruss
locutuz
 
Was für ein Betriebsystem hast du ?

Falls du W2K oder XP hast, kannst du in den Systemleistungsoptionen die Systemleistung für Hintergrundsdieste optimieren aktivieren, sollte dir noch ein paar % extra leistung geben.

Rechte Maustaste Arbeitsplatz, Eigenschaften, Erweitert, Systemleistungsoptionen.

Falls du 2 Festpaltten dein eigen nennst die Auslagerungsdatei auf die Platte verschieben die nicht deine Audiofiles beinhalten nochmal extra Power möglich.

BR

S-a-n-i-t-y
 
Hallochen,
Jau, bist schon auf der richtigen Spur, im wahrsten Sinne...

Ich muss auch gelegentlich bei ueber 50 Audio Tracks zu dem Trick greifen.

Machs so:
Erstmal alle Sachen, die Du NICHT zusammenfassen willst, Stummschalten. Auch die auf diesen Spuren laufenden Effekte. - AUS
Dann machst von dem "Zwischenmix" einen Mixdown per Audio Spuren exportieren. Mit Automationen und Effekten. Und Importierst das Ergebnis (eine Stereospur) wieder in den Audiopool mit der Option, die Audiospur auch gleich wieder in Kuhbass einzufuegen.

Anschliessend schaltest Du dann alle Spuren, die Du auf diese Weise "gebounced" hast, STUMM. Und die verwendeten Effects AUS.

Alles andere dann wieder anschalten, und die Effects ebenso, schoen einen nach dem anderen.

In manchen Faellen ist es auch hilfreich, nicht benoetigte Audiospuren im Arrange Fenster (mit dem Durchstreich - Werkzeug) zu muten. Dann muessen die Spuren erst gar nicht mehr von der Platte eingelesen werden. - Und das spart auch Rechner Power.

Wenn Du Dir sicher bist, in einem laufenden Songprojekt alle Audiospuren im Kasten zu haben, kannst auch hingehen und im Audio Pool die (DESTRUKTIVE ! - Gibt kein rueckgaengig!)
"Nicht benoetigte Audiospuren entfernen Funktion anwenden. Dann werden die richtig geloescht... :)
Hoffe, das hilft ein wenig.
mfg
 
Ach ja, und ein mehr an Arbeitsspeicher entlastet beim Mehrspurrecording sehr wohl das gesamte Rechnersystem.
Weil dann die Audiodaten in groesseren Bloecken weiter im Voraus eingelesen werden koennen, vermindern sich die Zugriffe auf die Festplatte.
So Du kein SCSI System hast, belastet jeder Festplatten Zugriff die CPU. Lenkt den Prozessor von seiner eigentlichen Aufgabe, Sound zu berechnen, ab.

Dasselbe passiert auch wenn die Platte fragmentiert ist, dann steigt die Prozessorbelastung beim "Zusammensuchen der Audiodateischnipsel" an...

Auch daher kann das "Aufschaukelnde Geruckel" zustandekommen. Hast ja geschrieben, dass der PC zunaechst alles wiedergibt, und dann irgendwann in geruckel ausbricht. - Vermutlich liegt es erst mal daran. Aber Wunder darfst halt von diesen kleinen Massnahmen keine erwarten.

mfg
 
Hi S-a-n-i-t-y, hi DJAxeman,

erstmal danke fuer Eure schnellen Ratschlaege! :)
@Sanity: ich habe WinXP, also muessten Deine Vorschlaege ja durchfuehrbar sein. Festplatten hab ich nur 1, jedoch zwei Partitionen, also werd ich auch schuen, wo die swap-file liegt, und ggf. sie woanders hinlegen.

@axeman: ja, zuviel erwartung hab ich gar nciht. ich weiss ja, dass es sehr unueblcih ist, mit do ner Saurierkiste :) vernuenftig musik zumachen. Vorerst wuerde es mir ja nur mal reichen, einigermassen vernuenftig an meiinem lied weiterzubasteln (denn so wies gerade ist, gehts sehr schlecht). Wichtig waere mir dabei eben dann auch, dass ich es zum "endgueltigen"aufnehemn ruckelfrei laeuft.
An eine defragmentierung habe ich ncoh gar nciht gedacht, ist aber eine sehr gute idee.

eine frgae haette ich aber noch. Angenommen ich habe eine vst-spur mit instrument X und darauf noch ein effekt Y. wenn ich nun u.a. diese spur bounce und die audiofile wieder importiert habe, so brauche ich ja in prinzip diesen effekt Y und das Instrument X nicht mehr. Bring es dann etwas, diesen Effekt und das Instrument aus dem Projekt (menu geraete/VST-Instruments...) zu entfernen, zwecks speicher, oder werden die gar nciht mehr geladen, wenn ich die spur und den effekt stummschalte?

Danke!

Gruss
locutuz
 
ich nehm mal an das du diese midi-spuren als ein stück bouncen tust (gut deutsch). meine damit das du wahrscheinlich lange taktzahlen am stück exportierst. mach das in kleinen stücken, dann belastest du den rechner auch weniger (oder teile die langen).
 
hi j-son,

unter bouncen versteht man doch, wenn man ein track per Datei->Exportiern zu ner wavefile umwandelt, oder?
Wenn ich das so richtig verstanden habe, tu ich noch gar ncihts bouncen (auch gut deutsch).
Bei ner "normalen" midi spur (ohne vst) gehe ich so vor:

- einspielen der midi spur
- audio-spur anlegen und eingang auf den ausgang der midi spur stellen
- alle spuren ausser dieser midi und audio-spur muten und beide spuren auf monitor schalten
- recorden beginnen

so habe ich dann meine midi spur als audiospur und kann darafu effekte setzen. meistens tu ich so zwischen 16 und 32 takte jeweils so recorden. ist das zuviel?

bei einer midi-spur mit einem vst instrument, konnte ich bisher diese vorgehensweise nicht anwenden, deshalb beutze ich dort direkt die funktion: VST Kanal bearbeiten.

Koennte das eventuell mein Problem verursachen und sollte ich eventuell die vst-spur bouncen?
was ist denn fuer den rechner (ausser einer puren midi-spur) am wenigsten zu arbeiten?

Fragen ueber fragen...

Danke,

gruss
locutuz
 
Hi nochmals,
Ja nu, wenn Du doch Rechenpower sparen musst, dann schalte immer alles aus, was nicht gerade laufen muss.
Soll heissen, wenn ein VST Instrument plus Effekte als Audiospur gewandelt vorliegen hast, dann schaltest danach eben sowohl das VST und den Effect aus. (nicht nur muten)
Noch n Tip: Lasse beim exportieren eines einzelnen VST Instruments zunaechst die Effecte ausgeschaltet. Dann bekommst ne "trockene" Audiospur. Die kannste hinterher ja noch an den Song anpassen mit Effects und so. Vorteil: Kannst die Effects im Endmix immer noch mit einrechnen lassen. Wenn der Audio Export eines Instruments aber schon von vorherein zuviel Effektanteil enthaelt, dann muss man die Prozedur des einzelinstrument exports eben noch mal wiederholen...
 
Hi all,

so, jetz sitz ich auch mal wieder daheim und versuche Eure Tipps auszubrobieren. Bisher habe ich nur die Systemleistungstipps von sanity ausprobiert und mir fiel dabei auf, dass mein system an sich etwas schneller laeuft. (naja..auch logisch bei dem ganzen schnickschnak was xp standardmaessig einrichtet :-x )

Nunja..aber mein problem ist immer noch da :-(
Einen Defrag hab ich auch noch nciht gemacht, werde ich ueber nacht laufen lassen. Meine swapfile hab ich bisher ncoh nicht gefunden. (naja.. auch noch nicht wirklich danach gesucht !)

Vorhin hab ich mal alle Spuren ausser die Bassdrum (als AudioSpur) und eine MelodieSpur (VST Spur) stummgeschalten, um zu schauen, obs dann auch "ruckelt". Nein, so lief es prima durch.
Dann wollte ich die audiospur von der bassdrum noch bearbeiten (weil die bass nicht ganz sauber rueberkommt). Habe auf den vst kanal einen gate, compressor und eq draufgesetzt und war gerade am ausstreuern, ist mir mein system zusammengebrochen:-( --- wie bloed :-?.
Kann das daran liegen, weilich zuvor noch diverse vst-plugins installiert habe? (also die dlls halt in den vst ordner kopieret habe) --> Sollte ich mich da eher auf die wesentlichen vst plugins bescahraenken?
Ich war bisher der Meinung, dass es nichts ausmacht, vst plugins im ordner zu haben, nur wenn ich sie ins projekt einbuinde, sie auf die cpu und ram gehn. Vermutlich lag ich da falsch, oder?

@axe: danke fuer den Ratschlag. ich werde jetzt mal so versuchen. ich nehm mir eine vst spur (pur, ohne effekte) schalte alle anderen spuren auf stumm, und bounce die spur. importiere sie wieder als audio und schau mal, was meine rechnerleitung dann sagt. naja.. ichsollte es vieleicht lieber mit mehreren spuren so probieren. Allerdings werde ich ggf automations mit bouncen, denn die kann ich spaeter ja nimmer hinzufuegen.

Vielen Dank nochmals an alle!
Vielleicht klappts ja doch und ich kann mein rechnerkauf noch etwas aufschieben :p

Gruss
locutuz
 
Hi all,

so um Euch auf dem Laufenden zu halten.
Gestern Abned habe ich noch fast alle meine Spuren gebouncet und ins Projekt eingefuegt und nur die Quellspuren Stummgeschaltet. Das Ergebnis ist schon deutlich besser. zwar hackt er noch an gewissen stellen (da muss ich noch analysieren warum), aber das Lied ist nicht mehr zu ganz zerhackt. Zwar ist es durch diese Unreimheiten noch anstrengend den Song anzuhoeren, bin aber zuversichtlich, dass ich auch das noch hinbekomme, indem ich noch mehr mit gebauncten spuren arbeite. Ausserdem war noch gar nciht defragmentiert, bringt ja hoffentlich auch noch leistung...

Als ich gestern so mit dem bouncen beschaeftigt war und mir ueberlegt habe, dass ich ja noch mehr spuren zu einer zusammenfassen koennte kamen in mir weitere fragen auf. Ich denke aber, dass die nicht zum Thema dieses Threads passen, ich habe dafuer einen neuen angelegt:

Zusammenfassung von Spuren und bouncen

1. Warum sind gebaouncte AudioSpuren systemvertraeglicher als recordete Audiospuren?

2. Welche Spuren fasst man am sinnvollsten zu einer Audio-Spur zusammen?


Nochmals vielen Dank an alle, Eure Hilfe hat mir glaub ich echt gut geholfen! :) :) :)

Gruss locutuz
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben