Cubase SX sample tempo anpassen....

B

Bert

Reaktionen
1
Hi @all,

hab ein kleines Problem, hab hier einen loop von nem life Guitarristen, das heißt
er hat annähernd ein Tempo von ca. 119bpm drauf, das problem, ist, das das loop sehr schwankt vom tempo, gibts ne möglichkeit das loop so anzupassen, das es sich nach dem eingegebenen tempo richtet?
also ich mein jetzt nicht, das ich bloß von dem gesamten loop die geschwindigkeit ändere, sondern das innerhalb, wie so ein Raster, die geschwindigkeit angleicht.
Wisst Ihr was ich meine?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hi,

wenn Du SX3 besitzt, kannst Du mit dem AudioWarp Werkzeug im SampleEditor einzelne "Slices" des Audiosignals ans Qunatisierungsraster anpassen.

Ah, OK ich sehs, ich fitz mich mal durch....auch wenn ich´s noch nich ganz verstehe, was hat es mit der tempospur auf sich.....naja ich finds schon raus....
Danke...

*40min später*

...hmm....ich verstehs net.....hat vielleicht doch noch jemand ne hilfe für mich?
Scheint net einfach zu sein....muß ich mir die slices selber zurechtziehen....oder geht
das irgendwie automatisch....

Wie ich das mitgekriegt habe willst Du innerhalb Deiner Wav Datei das Tempo ändern, oder?

Mit dem Tempospur Editor kannst Du nur die Songgeschwindigkeit ändern.
Das wird Dir nichts bringen.
Ausser eben, wie schon erwähnt, wenn Du diesen Part als [g=35]Slice[/g] schneidest und nur dort das Tempo mit der tempospur anhebst...

Ich habe demletzt einen Bericht über ein Tool gelesen mit dem man Audio Dateien wie [g=32]Midi[/g] Daten verändern kann - Hab aber leider vergessen wie es heißt.
-Toll ne? Mich ärgert das auch! Wollt es eigentlich testen....
:D

Ansonsten ist ne Änderung der Geschwindigkeit von Audiomaterial bei Gitarren immer kritisch, bei verzerrten reicht die kleinste Tempoänderung und der Klang ist im Eimer...

Lass den Jungen lieber noch mal einspielen! ;)

Du könntest versuchen die Slices zu [g=206]Quantisieren[/g].
Rücke sie doch von Hand gerade !

Kommt auch darauf an, was der Typ spielt.
Abgehackte Akkorde sind bestimmt kein Problem.

Hoffentlich ist der Loop nicht 200Takte lang...

fmo

@ Barney B

Melodyne UNO (ca.150€)

fmo

Tschja das mit dem nochmal einspielen wird nicht klappen, ich hab das sample aus´n netz und auch noch aus nem video rausgeschnitten, damit werd ich keinen Song veröffentlichen. ;)
Is mehr so zum probieren und zum spaß an der Freude, weils mich halt mal interssiert hat, wie/ob das in SX möglich ist.

da werd ich wohl doch die Slices einzeln zurecht-rücken müssen. :p

@fmo : THX! Hast Du zufällig Erfahrung damit? Schon mal getestet? Würd mich doch schwer interessieren...