Cubase SX mit Soundblaster EXTIGY über USB

N

NULL

Guest
Mahlzeit zusammen!

Habe ein Problem mit Cubase SX. Meine Soundkarte ist die Soundblaster Extigy über USB. An sich ist das ja alles ziemlich cool, besonders von der Soundqualität. ABER: Die ersten zwei oder drei Audioaufnahmen laufen problemlos, danach kommt eine immer größere Timing-Verzögerung in die Aufnahme. Das heißt, daß die gerade aufgenommene Aufnahme nicht mehr timing-mäßig synchron zu den bisherigen Audiospuren läuft. Ist das nicht scheisse (erlaub ich mir mal so auszudrücken...)?

Wäre klasse, wenn irgendein kluges Köpfchen so ein Problem auch schon mal hatte und klüger war als ich.

Reg.
 
Hallo Reg,
es nicht sch... :evil:, bei Soundblaster ist das normal. :-( . Das ganze nennt man Latenz :-? . Da bei Soundblaster nur die Audigy ASIO-Treiber haben, wirst du mit dem Problem leben müssen oder die eine AUDIO-Karte mit ASIO-Treibern zulegen müssen. Ach übrigens, Cubase zeigt dir den Versatz auch bei den Audio Einstellung an (Latenz).
Gruß Jörg
 
Danke schön für die prompte Antowrt, das ist ja klasse hier! :-D

Allerdings: Das mit der Latenz klingt zwar plausibel, aber wieso nimmt der denn die ersten 3 oder 4 Aufnahmen richtig und passend auf und ERST DANN verschiebt sich das ganze? DAS ist es ja, was ich nicht verstehe.

Reg.
 
Werden die ersten Spuren auch nacheinander aufgenommen? Oder werden sie über Midi gesteuert? (Keyboard, Soundmodul) und erst wenn du live nach den eingespielten Spuren aufnimmst, hast du das time-problem?
 
Wie nacheinander?

Es ist so: Wenn ich Cubase starte, dann ein Audiofile (meinetwegen ein Drumloop) auf Spur 1 lege und danach auf Spur 2 eine Gitarre live einspiele habe ich folgendes Problem: Die erste Aufnahme klingt beim Abspielen zusammen mit dem Drumloop genau so, wie ich sie auch eingespielt habe. Wenn ich die Aufnahme auf Spur 2 dann lösche und neu aufnehme, geht das ein oder zwei mal gut. DANN aber, verzieht sich die neue Aufnahme auf Spur 2 immer weiter nach VORNE. Das heißt, die Gitarre wird abgespielt, bevor z.B. der erste Takt des Drumloops hörbar ist. Obwohl ich wirklich genau auf die Takte geachtet habe und alles taktgenau eingespielt habe. Und genau diese Verzögerung wird von mal zu mal größer, je öfter ich Spur 2 lösche und neu aufnehme. Du hast Recht, mit dem (rauschenden) internen Soundchip habe ich das Problem nicht und ich würde mir ja auch eine neue Soundkarte kaufen - wenn ich nur wüsste, daß ich danach dieses wirklich tierisch nervige Problem nicht mehr habe...

Danke schon mal jetzt für Deine Mühe!

Reg.
 
Es schhein, daß Cubase die Latenz versucht zu kompensieren. Wenn du dir eine Audio-karte kaufst, die ASIO-Treiber hat, wirst du das Problem nicht mehr haben, denn dann steuert die Audio-karte die Latenz und nicht windows. Aber tu dir selber einen Gefallen und nimm nix, wo soundblaster drauf steht.
Gruß Jörg
 
;-) Hehe, den Gefallen werde ich mir tun. Mit dem Ding habe ich nämlich bisher nur Probleme gehabt! :-x

Danke nochmal für Deine Antwort. Kannst Du mir denn irgendeine Karte empfehlen? Gerne auch über USB, da so ein Laptop schon sehr komfortabel ist, nicht wahr? Mir sticht da so ein schönes Tascam-Gerät ins Auge, wie hieß es noch gleich US-428 oder so. Das sah schon lecker aus, die Frage ist nur, wie die Erfahrungen sind... :p

Bis dann...
 
Nochmal zur Soundblaster. Ich meine, die arbeitet nur mit 48 kHz. Wenn der Sample(Drum-)Loop mit 44,1 kHz arbeitet, dann könnte auch das das Problem sein.
So, nun zum Thema: Audio und USB
USB ist ganz nett, aber dann darfst du bei der Aufnahme kein!! :-o anderes USB-Gerät (Maus, Drucker o.ä.) angeschlossen haben, sonst knackt es, außerdem gibt es mit einigen Chipsätzen und USB-Audio Probleme. M.E. gibt es nur 2 Möglichkeiten: 1. PCI Audiokarte mit Breakout-Box oder Firewire.
Gruß Jörg
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
44
Aufrufe
5K
Summsummsumm
S
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben