Cubase Studio 4 Latenz unabhängig von Treiber und Soundkarte/Audiointerface

M

mrtngb

Registriert
19.01.09
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

ich bin am verzweifeln...

Erstens: Ich tippe diesen Artikel nun schon zum 3. Mal, weil es nicht gesendet wird...

Zweitens:
[g=5]Latenz[/g]:

Ich möchte meinen Edrum "Roland TD 12" per [g=32]Midi[/g] an meinen Rechner anschließen. Klappt auch wunderbar, ich höre und sehe am Rechner, was ich eingespielt habe bzw live einspiele.

Aber:

[g=5]Latenz[/g]

Egal ob die Verbindung über mein extra neu gekauftes Tascam US 122L oder per USB/[g=32]Midi[/g] Kabel hergestellt ist: Immer das gleiche...
auch egal welchen Treiber ich einsetze und wie ich die Buffersize setze: Mir kommt vor, als wäre die [g=5]Latenz[/g] immer die gleiche.

Laut [g=539]Cubase[/g], jeweils in der Variante mit der günstigsten Buffergröße:
Standard Direct X Treiber: 80ms
Asio4all: 13ms
Tascam Treiber: 4ms (!)

Woran happerts? Wer hat Ideen?

War die letzten 2 Tage in diversen Foren und habe nichts zu dem dem Thema gefunden.

Martin
 
Haste in [g=539]Cubase[/g] unter [g=32]Midi[/g] die Systemzeit aktiviert ?
 
Vergiss das mit der Systemzeit,
Das ist zwar auch eine nützliche Einstellung,
hat aber mit dem Problem hier garnichts zu tun.

"Standard Direct X Treiber"

Dieser Treiber ist einfach nicht der richtige.
Du musst an der Stelle einen anderen Treiber auswählen:
Dazu klickst Du mit der Maus auf "Standard Direct X Treiber"
und wählst dann aus der Liste den Treiber mit dem Namen

"[g=12]Asio[/g] for Tascam blabla irgendwas" aus.

Das ist der eigens für Dein Interface programmierte [g=12]ASIO[/g]-Treiber.
Und nur mit diesem kannst Du anständige Latenzen erreichen.

Du hast also lediglich den falschen Treiber ausgewählt.
 
@HipHopMacher:

Den hat er doch schon ausprobiert und damit 4 ms erreicht, was ich aber für einen geringen Latenzwert halte. Mit 4 ms dürfte es eigentlich keine hörbare [g=5]Latenz[/g] mehr geben!
 
so schauts aus, alles ausprobiert ...

vielleicht noch infos zu meinem rechner:
Pentium 3 GHz
1GB RAM
 
wah.. ich weiß dass ich dieses problem auch mal hatte. mit edirol..

es lag nicht am interface sondern [g=539]cubase[/g]-masterkeyboard [g=32]midi[/g] settings.

und ich weiß nicht mehr genau, wie ichs gelöst habe.. sry....

hast schon mal probiert, ein [g=89]vsti[/g] standalone oder einen anderen sequenzer zu probieren? besteht das problem dann noch immer?
 
Ich tippe auch auf Einstellungen Harken bei Systemzeit Verwenden unter den [g=32]Midi[/g] Treibereinstellungen.

Was für ein [g=32]Midi[/g] to USB hast du denn?
Ich hatte mal eins für 12Eu von Ebucht welches mir sage und schreibe 100ms gebracht hatte, echt für die Tonne...
 
könnte auch an der [g=5]latenz[/g] von deinem [g=89]VSTi[/g] liegen - welches benutzt du denn?
 
generell zur info: bin noch nicht ganz vertraut mit [g=539]cubase[/g], ambitioniert, lernfähig, aber noch etwas unbeholfen ...

@ backbeat:
- folgendes [g=32]Midi[/g] to USB
http://cgi.ebay.at/LogiLink-[g=32]MIDI[/g]-Adapter-Kabel-USB-In-Out-Umschalter_W0QQitemZ350138546753QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter?hash=item350138546753&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

- Systemzeit unter MidiEinstellungen kann ich nicht finden

aber jenes bringt mit mit asio4all 13ms

@chrizzle
- [g=539]cubase[/g]-masterkeyboard [g=32]midi[/g] settings?? hilfst bitte noch etwas :)
- [g=89]vsti[/g] standalone?

Aber danke schon mal, ich spür, das wird noch was!
 
jedes instrument hat nochaml ne [g=5]latenz[/g] an sich, dauert ja ne weile bis die scheiße berechnet ist ;)
 
@mrtngb

IIIgittigittt genau das Interface meine Ich!!!!!
Hundsmiserabel!!!
Zwar wird es als generic USB Audio [g=32]Midi[/g] interface unter Windows erkannt, hat aber abgrundtief [g=5]latenz[/g] >100ms!

Habe das mit meinem DD506 Drumtriggermodul getestet!
Bin gleich auf 2 Spuren in [g=539]Cubase[/g] mit [g=32]Midi[/g] reingegangen und habe diesen Unterschied messen können!

Hast du nicht noch eine PCI Soundkarte mit Gamport???
Jeder noch so schnöde Gamport hat weniger [g=5]latenz[/g] als dieser China USBBöller...
Dort könntest du dann vergleichsweise so ein [g=32]Midi[/g] adapterkabel anschliessen:

einfach mal bei EBUCHT nach dieser artikelnummer suchen:
230320785833


@Andband

ich habe noch kein Drum [g=89]VSTi[/g] gesehen bei dem die [g=5]Latenz[/g] merklich war wenn die ASIO treiber vernünftige [g=5]Latenz[/g] hatten....

zur Systemzeit:
[g=539]Cubase[/g] 3

und darunter
[g=539]Cubase[/g] 4

hilft aber bei diesem USB to [g=32]Midi[/g] Interface gar nichts!!! Am besten wieder zurückschicken. Für den Kernschrott sind auch 10Eu zuviel!
 

Anhänge

  • Systemzeit.jpg
    Systemzeit.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 203
  • SystemzeitCB4.jpg
    SystemzeitCB4.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 180
wie besprochen, die [g=5]latenz[/g] tritt auch auf mit dem Tascam Gerät.
Danke für die Hinweise mit der Systemzeit. Hat leider auch nichts bewirkt.

ein Screenchot mit der Anzeige der Latenzzeiten im Anhang
 

Anhänge

  • temp1.jpg
    temp1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 195
Gehst du denn auch mit [g=32]Midi[/g] vom TD 12 in das Tascam rein???
Wenn ja, dann hast du vielleicht noch ein [g=8]Plugin[/g] irgendwo im Insert des VST Drumplugins oder im Master Out, welches diese [g=5]Latenz[/g] zur Folge hat.
 
oha

jetzt wirds lkansam was. ich habe die ganze zeit mit dem standard gm device bei "ausgangsrouting" gespielt.

jetzt läuft alles wunderbar synchron. Danke für eure mühen.

eine sache vl noch:
ich habe Drumatic 3.dll als [g=89]vsti[/g] installiert. welchen würdet ihr als bestes standardmäßig installiertes drumkit empfehlen?

Besten Dank!!!
 
Also wenn du schon ein TD 12 hast würde ich entweder Addictive Drums,Superior Drummer 2 oder BFD 2 empfehlen.

Das XLN Addictive Drums ist mein Vavoit.
Davon gibt es bei XLNaudio.com sogar eine Demoversion wo dir nur die Toms und die 2.Crash fehlen. Ansonsten eine Uneingeschränkte Version.Die hat dann aber nur 1 Samplekit(BD,[g=149]Snare[/g],Highhats,crash in verschiedenen Anschlagstärken) welches durch Einstellungen des Kits sich völlig anders anhören kann.AD ist für mich intuitiver, obwohl die SD und BFD etwas bessere Highats haben. Bei AD bringt das Retro Kit noch richtig geniale Drumkits und Midis mit, die man auch gut zum Nachspielen und üben nutzen kann.
Sehr gut finde ich, das bei AD der [g=32]Midi[/g] Browser im [g=8]Plugin[/g] integriert ist und man sofort die [g=32]Midi[/g] die einem gefällt auf eine Spur im [g=70]Sequencer[/g](z.B.[g=539]Cubase[/g]) per Drag und Drop integrieren kann.
 
herzlichen Dank, wird gleich getestet!

damit ist für mich die sache abgeschlossen.

Danke an alle Beteiligten, ich hab die Vermutung, ich werd hier noch öfters nachfragen müssen. Mal sehen, wo es einen guten Einstieg in [g=539]Cubase[/g] gibt...

Alles Gute und vielen Dank an alle Beteiligte!
Martin
 
herzlichen Dank, wird gleich getestet!

damit ist für mich die sache abgeschlossen.

Danke an alle Beteiligten, ich hab die Vermutung, ich werd hier noch öfters nachfragen müssen. Mal sehen, wo es einen guten Einstieg in [g=539]Cubase[/g] gibt...

Alles Gute und vielen Dank an alle Beteiligte!
Martin
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben