Cubase startet nicht mit Sonnox Plug-in und iLok

• Ersteller mixmawat
  • Erstellt am
M

mixmawat

Reaktionen
0
Hallo da draußen,

bevor ich teure Plug-ins kaufe teste ich die immer gerne mal. Im Fall von Sonnox brauche ich dafür den iLok. Der kam auch heute frisch vom Händler.

Die Testversion des Sonnox Oxford Inflators (native) habe ich nach erfolgter iLok-Registrierung runtergeladen und nach Anweisung installiert (Standard-Installation, es geht auch nur diese).

iLok steckt im USB-Port ([g=18]Mac[/g] Pro, Leopard) und Cubase 5 startet ordentlich bis zu dem Punkt, an dem es das Sonnox Plug-In initialisieren will und hängt sich auf (reagiert nicht mehr). Es hilft nur, Cubase sofort zu beenden. Bei einem erneuten Versuch bootet Cubase einwandfrei, greift aber das Sonnox Plug-in nicht. Auch unter den "[g=8]PlugIn[/g] Informationen" taucht das Plug-in nicht auf.

Das selbe übrigens mit Ableton Live. Beim Scannen der Plug-ins hängt es sich mit dem Sonnox ebenfalls auf. Es liegt also nicht am [g=539]Cubase[/g].

Aber was isses oder habe ich mit dem iLok was falsch gemacht ?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann ich den iLok überhaupt checken, ähnlich wie den [g=539]Cubase[/g]-[g=398]Dongle[/g] über das Control-Center ?

Gruß, Sachmwat

In deinem iLok.com Account kannst du nachschauen, ob sich die Demo-Lizenz des Inflators auf deinem iLok befindet.

Gruß,
ColdSteel

Evtl. mal andere USB-Ports mit dem iLok testen, zwei verschiedene Dongles am selben internen USB-Hub können sich schon mal behaken...

ColdSteel schrieb:
In deinem iLok.com Account kannst du nachschauen, ob sich die Demo-Lizenz des Inflators auf deinem iLok befindet.

Gruß,
ColdSteel

Ja, danke, das habe ich überprüft. Die Lizenz steht. Aber der iLok-Account schaut nicht in meinen iLok, sondern sagt mir nur, welche Lizenzen sich auf dem iLok befinden (sollten). Ob das Ding ne Hardware-Macke hat, bekomme ich nicht mit.

Das [g=539]Cubase[/g] Controll-Center hingegen spricht die Hardware bzw. den [g=398]Dongle[/g] direkt an und liest ihn aus.

Der iLok könnte also defekt sein und ich kann das nicht prüfen. Oder sehe ich das falsch ?

Gruß, Mixmawat

tomric schrieb:
Evtl. mal andere USB-Ports mit dem iLok testen, zwei verschiedene Dongles am selben internen USB-Hub können sich schon mal behaken...

Danke. Kenne die Problematik auch und habe schon alle Ports durch - nix !

Gruß, Mixmawat