Cubase: Schriftzeichen / Symbole auf einmal im Notizen-Feld?

• Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Reaktionen
350
Moin Zusammen,

ich habe ein ganz seltsames Problem. Ich notiere mir im Notizfeld oft bei den Gitarrenspuren, welche Gitarre ich mit welchen Einstellungen gespielt habe. Eigentlich nur so ein paar Eckdaten wie z.B. Les Paul V10 Bridge.

Neuerdings habe ich nach dem erneuten Laden eines Projektes im Textfeld irgendwelche Schriftzeichen drin
1733593493817.png

Cubase 13 Pro
Win 11 (akutell)

Habs auch mal in den Google Übersetzer reingehauen - scheint aber keinen Sinn zu ergeben.

Die einzige Änderung, die ich in den letzten Wochen gemacht habe war das Upgrade von Windows 10 auf 11.

Nicht, daß Microsoft in einem Update mal wieder Schriftarten gelöscht hat (?). Das hatten sie schon mal in einem normalen Windows 10 Update gemacht, dann aber in einem späteren Update wieder repariert... Ich weiß es natürlich nicht, hatte aber darüber gelesen...

Angesicht der Tatsache, daß bei der dargestellten CJK Schrift auch eckige Schriftzeichen dabei sind (heißt bei Windows, daß dieses Zeichen im Font nicht vorhanden ist), könnte es sein, daß das Locale des Rechners vielleicht auf eine der Big5 Sprachen umgestellt wurde, ohne daß der dafür notwendige Unicode Font installiert ist. (ob das jetzt Japanisch oder Chinesisch ist, kann ich im Augenblick nicht so auseinanderhalten - auf keinen Fall Koreanisch, da die koreanischen Zeichen mehr mit runden Bestandteilen aufgebaut sind)

Da es ein Textfeld ist, würde ich mal den Schriftzeichen Dialog in der Windows Systemsteuerung aufrufen und mal ein Paar der Serifen Fonts, z.B. Calibri, Microsoft Sans, Segoe UI, Tahoma, Verdana jeweils einmal per Doppelklick öffnen, um die Schriftzeichen darstellen zu lassen. Vielleicht ist auch nur der Font Cache kaputt und würde durch das Neuöffnen auch vielleicht neu angelegt werden (so wie Theorie)

Den Gedanken hatte ich auch schon mit gelöschten Schriftarten. Da sprach für mich dagegen, dass ja am Anfang der richtige Text steht.

Ich probiere deine Idee aber mal aus.

Hallo... Man kann die Fonts auch manuell nochmal installieren, die Fonts für Cubase befinden sich im Fonts Ordner..

C:\Program Files\Steinberg\Cubase 13\Fonts... Rechts anklicken und installieren, alles mit ja bestätigen, auch wenn schon vorhanden...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben