Cubase muted, wenn ich Sustainpedal trete

C

cysign

Reaktionen
15
Ich hab eben ganz normal Cubase gestartet, jedoch wunderts ich mich, dass bei The Grand das Sustainpedal den Kanal gemutet hat.
Daraufhin habe ich mit 4Front Piano das selbe Problem festgestellt. Beim genaueren Betrachten habe ich dann gesehn, dass der Cubase-Mute-Button aktiv ist, wenn ich das Pedal am Midikeyboard trete.
Da beim letzten Mal alles problemlos funktioniert hat, frage ich mich nun,l wie das passieren kann und vor allem, was ich dagegen machen kann.
Ich hoffe, mir kann hier jemand auf die Schnelle helfen.

Gruß,
der Micha

PC herunterfahren.
Pedal am Keyboard rausziehen.
Wieder reinstecken.
PC hochfahren.
Cubase starten.

Dann sollte alle wieder normal sein.

Allerdings vermute ich eher, daß Du ein
umschaltbares Pedal hast und daß Du
es umgeschaltetr hast.

Bei Sustainpedalen gibt es 2 verschiedene
Systeme:
Latch
Unlatch

Oder auf Deutsch:
Schließer
Öffner

Bei manchen Pedalen kann man das umschalten.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Also kontrolliere Deinen Krempel, ob da alles so ist, wie es sein soll.

Scheinbar ist alles so, wie es sein sollte. Unter "The Grand 3" funktioniert alles wie gehabt :(

Beim Treten mutet Cubase, beim nochmaligen Treten üffnet es den ersten Kanal wieder.
Trete ich lange, öffnet es den Kanal, sobald ich vom Pedal runter gehe.

Ein Umstellen des Switches unterm Pedal hat es genau andersrum bewirkt, also als Schließer statt als Öffner gearbeitet - wie es sein sollte.

Dann hast Du offenbar den Controller64 (Sustain Pedal) auf die Mute-Taste am Mixerkanal gemappt?

Das Treten eines Sustainpedals soll eigentlich die Sustain-Funktion eines Klangerzeugers steuern
und nicht irgendwelche Kanäle muten.

Ah, unter => Fernbedienungsgeräte => Generischer Kontroller war mein Axiom61 als MIDI-Eingang aktiviert. Nun hab ich wieder auf "nicht verbunden" gestellt und das Sustainpedal arbeitet wieder, wie es soll.
Das leidige Midi-Controller-Thema hab ich leider aber noch lange nicht durch...irgendwann muss ich mich dran begeben, die Controller des Keyboards zu nutzen ;)

Hast du vielleicht nen Link zu nem Midi-Mapping-Tutorial für Cubase?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/cysign">cysign</a> am 16.06.2010 11:15 Uhr]