Cubase Kleinigkeiten....(bin Anfänger)

  • Ersteller ToterEngel666
  • Erstellt am
T

ToterEngel666

Registriert
11.06.04
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
56
Hallo Leute,

benutzte Cubase SX 2.2.0.33. und habe folgendes Problem:

Ich weiß nicht, wie die überflüssigen Audio Dateien gelöscht werden können, die sich mittlerweile auf über 6 GB angehäuft haben, weswegen ein Backup auf DVD immer umständlicher wird.
Außerdem habe ich den Fehler gemacht und 4 Songs in einem Ordner abgespeichert, die ich aber jeweils in einem eigenen Ordner verschieben möchte.
Wie bekomme ich nun die verwendeten Audio Datein von den einzelnen Songs in einen separaten Ordner verschoben und die überflüssigen gelöscht?

Es gibt zwar eine Option in Cubase namens „ungenutzte Audiodatein löschen“, die ich auch schon benutzte, doch danach waren wichtige AudioParts, die mit Gitarre aufgenommen wurden, gelöscht. Ich musste sie erneut einspielen. Das alles in einem Song!

Nach der Größe des Audio Ordners habe ich auch das Gefühl, dass die Dateien die kurz eingespielt werden und sofort wieder gelöscht wurden (durch „del“, oder „Rücktaste“), trotzdem im Ordner „Audio“ abgespeichert werden. Wie kann ich in Cubase die Dateien absolut löschen?

Noch eine Frage: Da ich Cubase Anfänger bin und bestimmt 95% der Möglichkeiten noch nicht kenne, wäre es sehr hilfreich, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich alle [g=32]Midi[/g]-Dateien mit einmal in Audio Dateien konvertieren und sofort wieder importieren könnte.
Also z.B. 10 [g=32]Midi[/g] in 10 Audio Spuren verwanden, ohne meine Nerven zu belasten?
Ich finde es nämlich extrem unpraktisch, jede einzelne [g=32]Midi[/g] Spur erst als Audio zu exportieren, um sie dann wieder zu importieren. Ich fühle mich schon wie ein Autohändler.
Entweder bin ich zu blöd, oder im Handbuch stet wirklich nichts über das Thema.

Bitte helft einen Cubase Anfänger. Vielen DANK!

Gruß, Ronny.
 
nur kurz: