Cubase Kleinigkeiten....(bin Anfänger)

  • Ersteller ToterEngel666
  • Erstellt am
T

ToterEngel666

Registriert
11.06.04
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
56
Hallo Leute,

benutzte Cubase SX 2.2.0.33. und habe folgendes Problem:

Ich weiß nicht, wie die überflüssigen Audio Dateien gelöscht werden können, die sich mittlerweile auf über 6 GB angehäuft haben, weswegen ein Backup auf DVD immer umständlicher wird.
Außerdem habe ich den Fehler gemacht und 4 Songs in einem Ordner abgespeichert, die ich aber jeweils in einem eigenen Ordner verschieben möchte.
Wie bekomme ich nun die verwendeten Audio Datein von den einzelnen Songs in einen separaten Ordner verschoben und die überflüssigen gelöscht?

Es gibt zwar eine Option in Cubase namens „ungenutzte Audiodatein löschen“, die ich auch schon benutzte, doch danach waren wichtige AudioParts, die mit Gitarre aufgenommen wurden, gelöscht. Ich musste sie erneut einspielen. Das alles in einem Song!

Nach der Größe des Audio Ordners habe ich auch das Gefühl, dass die Dateien die kurz eingespielt werden und sofort wieder gelöscht wurden (durch „del“, oder „Rücktaste“), trotzdem im Ordner „Audio“ abgespeichert werden. Wie kann ich in Cubase die Dateien absolut löschen?

Noch eine Frage: Da ich Cubase Anfänger bin und bestimmt 95% der Möglichkeiten noch nicht kenne, wäre es sehr hilfreich, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich alle [g=32]Midi[/g]-Dateien mit einmal in Audio Dateien konvertieren und sofort wieder importieren könnte.
Also z.B. 10 [g=32]Midi[/g] in 10 Audio Spuren verwanden, ohne meine Nerven zu belasten?
Ich finde es nämlich extrem unpraktisch, jede einzelne [g=32]Midi[/g] Spur erst als Audio zu exportieren, um sie dann wieder zu importieren. Ich fühle mich schon wie ein Autohändler.
Entweder bin ich zu blöd, oder im Handbuch stet wirklich nichts über das Thema.

Bitte helft einen Cubase Anfänger. Vielen DANK!

Gruß, Ronny.
 
nur kurz:

das geht trotzdem mit "nicht im projekt verwendete audiodateien löschen" ... du siehst ja im pool wie oft welches file im projekt verwendet wird, ansonsten verschieb sie manual in den papierkorb und lösch sie dort... funktioniert bei mir auch mit erstgenannter variante wie es soll.

hast du die dateien ordentlich benannt? so, dass du sie auch auseinanderkennst? dann verschieb sie einfach im windows-explorer einfach in verschiedene orte und gib wenn cubase quengelt, den ordner an, in dem sich die jeweiligen files dann befinden an.

geht meines wissens nicht, nur immer einzelne spuren, aber du kannst beim exportieren ja auch gleich ankreuzen, dass die gebouncte datei in das projekt und den pool eingefügt werden, wenigstens ein arbeitsschritt weniger.

lg
flox
 
Bei Cubase 5 gibt es eine Funktion im Audiopool, die nennt sich Archiv anlegen. Da werden alle Dateien zusammengesucht und in einem Extra Ordner angelegt.
Erst dann würde ich die unbenutzten Dateien entfernen lassen, weil ja sonst die Dateien, die nicht zum Song gehören, aber im Pool sind gelöscht werden, oder seh ich das falsch, oder is das mit SX wieder anders?
 
die restlichen dateien die im ordner sind, dürfen nicht im pool sein, der pool wird ja für jedes projekt extra angelegt und dem ist es egal, welche dateien da noch herumliegen, er befasst sich nur mit jenen die im projekt vorkommen oder vorkamen.

das mit archiv ist jedoch eine gute idee, keine ahnung obs das bei sx auch gibt, noch nie gebraucht weil ich immer ordnung halte aber denk schon, dass sie das beibehalten haben.

lg
flox
 
Einfach die Funktion "Projekt in neuem Ordner speichern" im Datei-Menü nutzen.

Gruß,
ColdSteel
 
Einfach die Funktion "Projekt in neuem Ordner speichern" im Datei-Menü nutzen.
*beipflicht*
immer wenn ein projekt bei mir in einem zu großen sauhaufen ausartet, speichere ich es als neues projekt in einem neuen ordner, und lösch den alten. so kannst du manche ordnungssünde wieder gutmachen.
dies ist glaube ich auch der beste weg dein 4in1 songproblem zu lösen.
wie man 10 midis gleichzeitig in 10 audios bounced kann ich dir leider auch nicht sagen. meiner bescheidenen meinung nach geht das eher nicht, wobei ich mich freuen würde, wenn mich jemand eines besseren belehren würde.
lg psylo
 
Hi,
erstmal danke für eure Antworten.
Irgendwas muss ich falsch machen. In einem Song habe ich alle Audiospuren in Cubase gelöscht. Also, nur noch [g=32]Midi[/g] Dateien werden angezeigt. Trotzdem wurden alle 828 Audiodateien, wenn ich „Project in einem Ordner speichern“ anklicke und ein anderes Verzeichnis wähle, kopiert.
Nun weiß ich auch nicht, ob unter „Projekt“ und dann „Pool“ alle Dateien der vier Songs angezeigt werden, oder nur die zum jeweiligen Song.
Ach …..irgendwie hab ich jetzt kein Bock mehr. Werde heute Abend noch mal was ausprobieren, jetzt geht’s am Strand.

Bye…Leute.
 
habs endlich hinbekommen.
"Project in einem Ordner speichern", dann unter "Pool" "unbenutzte Dateien entfernen. Danach musste ich das Projekt schließen und auf "Aufräumen" klicken, dass Verzeichnis des neuen Projekt Ordners anwählen, auf Suchen „klicken“ und anschließen die gefundenen Dateien löschen.
Ohne eure Unterstützung hätte ich das nicht bewältigt.

Weiß jemand, ob es ein Zusatzprogramm gibt, mit dem es möglicht ist alle [g=32]Midi[/g] in Audio Dateien umzuwandeln?

Gruß, Ronny.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben