Cubase Audio Editor Slices / Battery 3

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.598
Reaktionen
44
Punkte
4.481
Hat jemand einen Tip wie ich im Audio Editor erstellte Slices am besten in Battery laden kann?

Mir würde höchstens einfallen alle Slices auf eine Extraspur, dann Multikanal Export als wav und über den Battery Browser auf die Pads ziehen...


Hat jemand eine bessere Idee?
 
Wollte mal einen Blog zu dem Thema schreiben, hat dann irgendwie mit der Bilder einfügen Funktion nicht geklappt.
Hoffe es ist einigermassen verstäntlich.

In Cubase 5 haben wir die komfortable Möglichkeit Loops in Cubase mit der Hitpointfunktion Loops zu slicen und bequem per Drag&Drop in den Grooveagent one (GAO) zu ziehen um mit den Einzelsamples neue Drumvariationen zu erstellen.

1. importieren wir einen Drumloop mit der Mediabay oder der Importfunktion auf eine Audiospur im Projektfenster.

2. durch Doppelklick auf den Audioloop öffnen wir den Sampleeditor.

3.im Reiter links im Sampleeditor wählen wir die Hitpointfunktion aus und stellen mit Regler (1) die Hitpoints ein.

4.anschliessend drücken wir die Funktion "Slice&Schliessen" (2)






5. jetzt kann der Audiopart direkt vom Projektfenster in Bereich (A) auf ein Pad des GAO gezogen werden. (die einzelnen Slices werden auf den Pads verteilt)

6.aus Bereich (B) des GAO kann nun das Midifile per Drag&Drop auf die Midispur gezogen und bearbeitet werden.

7.Speichern des Drumkits.

Soweit so gut was aber wenn wir die Einzelsamples in einem anderen Sampler/Drumsampler z.B. Battery öffnen wollen?

Schritte 1-3 bleiben die selben

4.Funktion "Regionen erzeugen" (3) drücken.

5.Pool öffnen, und im Audioordner bei entsprechendem Loop das +Zeichen drücken. Alle Regionen werden jetzt angezeigt und können markiert werden, anschliessend drücken wir die rechte Maustaste und wählen unter Audio die Funktion "Auswahl als Datei" aus.(Speicherort kann ausgewählt werden)

6.die Samples vom Speicherort in den gewünschten Sampler/Drumsampler laden.
 

Anhänge

  • Groove agent.png
    Groove agent.png
    131,3 KB · Aufrufe: 124
  • Pool.png
    Pool.png
    19,1 KB · Aufrufe: 130
  • Slicing.png
    Slicing.png
    41,1 KB · Aufrufe: 138
dudex war schneller ;;):

hier noch ein video:

-vDTsmN9M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, da steht Battery im Thema, nix GA1...
 
Ok, sorry... nicht gesehen.
 
Auch ne Möglichkeit Dudex!
Ich bin mir nur nicht sicher ob es nicht eigentlich eh besser ist wenn ich gleich in Battery die Slices erstelle... Im Audio Editor nervt mich das man keine einzelnen Marker erstellen kann...
 
Im Audio Editor nervt mich das man keine einzelnen Marker erstellen kann...
Klar kannst Du Hitpoints im Sample-Editor erstellen,löschen,bearbeiten,neu setzen etc.
 
Löschen usw ist klar, aber wie erstelle ich denn einen einzigen neuen?
 
Löschen usw ist klar, aber wie erstelle ich denn einen einzigen neuen?
Hitpoints bearbeiten---ALT-Taste drücken---ein Stift erscheint---Hitpoint setzen.
Auch wenn mich einige gleich steinigen:
Das ist alles im Handbuch unter dem Kapitel der Sample-Editor zu finden.
Der Vorteil von PDF-Dateien ist,man kann nach Stichwörtern wie z.B. Hitpoints suchen.
smil470009513826a.gif

Nur mal am Rande erwähnt.
smil451c71f7edf7c.gif
 
das mit der alt-taste sagt z.b. der im video auch...
 
4.Funktion "Regionen erzeugen" (3) drücken

Das ist doch trennen? Was ist denn Regionen erzeugen?
 
@Dudex Ok so wie du das machst bekomme ich es nicht hin

Also bis Schritt 3. ist es ja logisch. Dann gehe ich nicht auf "Slices erzeugen" sondern gleich von dort in die Mediabay?

Regionen erzeugen habe ich in Programmeinstellungen eingestellt, aber wieso 3 drücken? Das ist doch "trennen"? Und welches +Zeichen in der Mediabay? Einfach das Loop anwählen und + auf der Tastatur drücken? Da passiert aber irgendwie nichts?


Wäre nett wenn du das genauer erklären könntest!

MfG, Jenny
 
guck dir das dritte png an, gooz, da hat dir der gute dudex ziffern drauf gezeichnet ;)
 
Du gehst in den POOL nicht in die Medyabay, nachdem du anstelle "slices" "Regionen erzeugen" gedrückt hast.
 
Oh da wird tatsächlich einiges klarer! :) Gleich nochmal probieren!
 
Regionen erzeugen habe ich in Programmeinstellungen eingestellt, aber wieso 3 drücken?
Du musst im Sampleeditor auf "Regionen erzeugen" klicken.
Die 3 bezieht sich auf Dudex seinen Screenshot.


Und welches +Zeichen in der Mediabay?
Sach ma liest Du dir die Sachen auch durch oder biste mit deinen Gedanken woanders.
smil451c7211b9e19.gif

NICHT in der Media-Bay sondern im Pool ( STRG+P ).
 
Super! :) Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben