Cubase AI & YAMAHA MW10c Problem bei Aufnahme

• Ersteller ElCommandre
  • Erstellt am
E

ElCommandre

Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,

ich bin in Sachen Homerecording ein..ja sagen wir Anfänger ich habe bis jetzt immer mit nem Analogen 10Kanal Mischpult und 3 Mikros zusammen mit meiner Band aufgenommen und jez habe ich mir was geleistet...Einen Yamaha MW10C USB Mixer zusammen mit der Software Cubase AI .

Ich bin im Umgang mit Cubase sehr neu und hab mich da nie rangetraut, aber wir haben ein großes Problem:

Unser Gitarrist will dann zu einer Schlagzeugspur, die er ja auf dem Kopfhörer braucht seine [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen, leider wird trotz mehrfachen rumprobierens bei Cubase und am Mischpult die Schlagzeugspur nicht entfernen. Das heißt auf der eigentlichen Gitarrenspur wird die Schlagzeugspur mit aufgenommen und wiedergegeben, was zu bescheidenen Ergebnissen führt.

Muss ich die Schlagzeugspur für das Playback irgendwo besonders ablegen oder muss ich sie besonders stummschalten, damit man sie noch auf dem Kopfhörer-[g=226]Monitor[/g] hört aber sie nicht mit aufgenommen wird?

Ich bedanke mich für Antworten

Hallo ElCommandre,
auch ich bin recht neu in Sachen Homerecording, auch ich habe mir gerade ein Yamaha MW10c zugelegt und über die Weihnachtsfeiertage erste Versuche unternommen.
Ich hatte ein ähnliches Problem, bis ich folgende Verkabelung gewählt habe:
Die Abhöre habe ich an die "[g=226]MONITOR[/g]" Buchsen angeschlossen, NICHT an "STEREO OUT".
Ich nehme an, dass Du das Pult per USB an den Rechner angeschlossen hast. Das Signal, das vom Rechner kommt (also z.B: die Schlagzeugspur, die Dein Gitarrist ja hören muss) liegt an "2TR IN/USB" an. Du must jetzt den Schalter "TO STEREO / TO [g=226]MONITOR[/g]" drücken, dann wird das Rechnersignal direkt zum Ausgang [g=226]MONITOR[/g] OUT geleitet, mit dem Regler "[g=226]MONITOR[/g]/PHONES" und [g=226]MONITOR[/g] MIX" kannst Du die Lautstärke einstellen. Die [g=422]Gitarre[/g] schließt Du an einem der Eingänge an. Mit dem "LEVEL"-Regler des Kanales, an den die [g=422]Gitarre[/g] angeschlossen ist kannst Du die Lautstärke des Signals zum "REC OUT" einstellen, dieses Signal wird auch per USB an den Rechner geschickt und dort von Cubase aufgenommen. Auf dem Kopfhörer hast Du ja schon das Schlagzeug, jetzt kannst Du mit dem Summenregler "LEVEL" ganz rechts die [g=422]Gitarre[/g] dazumischen.
So solltest Du die [g=422]Gitarre[/g] auf eine neue Spur aufnehmen können, ohne das das Schlagzeug nochmal mit aufgenommen wird.

Lass' mal hören ob's geklappt hat.

Grüße
HaPe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben