Cubase 9, Win10, Maya 22 USB - Kein Sound, wenn Cubase nicht zuerst startet

  • Ersteller Voltago
  • Erstellt am
Voltago

Voltago

Registriert
12.04.05
Beiträge
618
Reaktionen
115
Punkte
1.051
Bislang gab es weder mit der alten PCI-Soundkarte (die jetzt kaputt ist) noch mit dem Maya22 von ESI Probleme unter Windows 10. Egal, wann ich Cubase oder Reaper startete, ich hatte Sound beim Abspielen eines Projekts. Der ASIO-Treiber hat getan, was er sollte.

Seit ein paar Wochen hängt der ASIO-Treiber in den DAWs, wenn zuvor z. B. Chrome gestartet wurde oder der Amazon Player. Dann kommt bei Cubase kein Sound beim Abspielen, und Reaper buffert unendlich. Starte ich die DAW zuerst, geht alles, auch wenn ich dann Chrome starte und z. B. ein Video abspiele.

Es geht nicht um die Frage, ob Win10 doof ist oder Cubase oder ESI. Der ASIO-Treiber von ESI lief super, bis eben vor einer Weile. Ich kann den Zeitraum nicht mit einem Update in Verbindung bringen, von Windows z. B. Der ASIO-Treiber ist schon älter (aber der neueste), und es betrifft den Generic ASIO von Steinberg genauso.

Any ideas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Cubase musst du unter Geräte-> Geräte konfigurieren oben bei "ASIO-Treiber deaktivieren....." ein Häkchen setzen. Das steht auf Seite 21 im Handbuch ;)
 
Cubase 9.5, testest Du die Beta ;)
 
Ist schon bekannt, ändert aber nix ;) Die Einstellung hat sich seit Ewigkeiten nicht geändert, und natürlich habe ich es mit und ohne Häkchen probiert :)
 
Wenn wir den rkdk nicht hätten...
 
Hast Du die Treiber mal neu installiert?
Die treiber der defekten PCI sind deinstalliert?
Bez. Win10. Ist da schon das Creators-Update drauf? Dort gab es ja schon einige Veränderungen.
Wenn es sowohl in Reaper als auch in Cubase auftritt, scheint es ja nicht an den Programmen zu liegen.
 
Hast Du die Treiber mal neu installiert?
Die treiber der defekten PCI sind deinstalliert?
Bez. Win10. Ist da schon das Creators-Update drauf? Dort gab es ja schon einige Veränderungen.
Wenn es sowohl in Reaper als auch in Cubase auftritt, scheint es ja nicht an den Programmen zu liegen.
Alte Treiber sind weg, auch in der Registry. Danach lief es aber wie gesagt problemlos. Neue Treiber für die Maya hatte ich auch schon deinstalliert und neu drauf, das war es aber nicht.

Creators Update ist noch nicht drauf, den Verdacht hatte ich auch (hätte ich gleich schreiben sollen...).

Daher meine Ratlosigkeit, ich kann es mit keiner Veränderung am System in Verbindung bringen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben