Cubase 5 Le - VST wurde nicht geladen - Lösung: Blacklist

C

cysign

Registriert
16.02.08
Beiträge
490
Reaktionen
15
Punkte
622
Hallo,

nachdem ich nun eine Woche auf der SUche nach der rsache war, warum mein Superior Drummer in Cubase 5 Le nicht mehr geladeun wurde, brachte mir der Steinbergsupport die Erleuchtung:

Unter C:\Users\****\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase*** (****=Username, ***=Cubaseversion)
gibt es eine Vst2xBlacklist.xml. Scheinbar schmeißt Cubase da gelegentlich mal Einträge zu "problematischen VSTs" rein und lädt diese dann nicht mehr. Ein Löschen dieser Datei sorgt dafür, dass der nächste Cubasestart einen Moment länger dauert (logisch, ggf. problematische VSTs werden wieder identifiziert und eine neue Blacklist erstellt...) aber nun funktionieren meine VSTs wieder.

Schade, dass Cubase dies stillschweigend und selbstständig macht - eine kurze Info an den User in Form einer Fehlermeldung und dem Hinweis auf die Blacklist wären echt hilfreich gewesen und hätten mir etliches di/installieren erspart.

Ich hoffe, dass diese Information noch jemandem nützlich sein kann.

(Nur für den Suchindex:
VST wird nicht geladen, Cubase, Instrument geht nicht, Effekt nicht auffindbar, Superior Drummer)
 
(Nur für den Suchindex:
VST wird nicht geladen, Cubase, Instrument geht nicht, Effekt nicht auffindbar, Superior Drummer)
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/141593/Post_1433140.html#P_1
smil470009513826a.gif
 
War doch nur gut gemeint von mir...ich hab vorhin mit der Suche nämlich nichts gefunden xD
Und auf die idee ".dll - Datei wird nicht erkannt" zu suchen bin ich nicht gekommen ;) Vielleicht hilfts ja dennoch jemandem :)
 
War doch nur gut gemeint von mir...ich hab vorhin mit der Suche nämlich nichts gefunden xD
Und auf die idee ".dll - Datei wird nicht erkannt" zu suchen bin ich nicht gekommen ;) Vielleicht hilfts ja dennoch jemandem :)


Finde ich ist auch an sich eine super gute Idee. :)
 
War auch gar nicht böse gemeint.
smil470009513826a.gif

Ich fand es nur putzig,dass ich vorhin mit der Eingabe "vst wird nicht geladen cubase" den anderen Thread gefunden habe.
Die Suche habe ich ohne jegliche Hintergedanken gemacht,sondern nur aus Interesse,was mir die Seite denn nun ausspuckt.
Die Suchfunktion könnte aber wirklich etwas besser sein,finde ich.
smil451c71f7edf7c.gif

Also nichts für ungut.Ich wollte dich damit nicht aufziehen,oder so.
Die Blacklist ist bestimmt bald auch son Klassiker,wie die Option Systemzeit verwenden.
smil451c71f7edf7c.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben