Cubase 3 SX Noteneditor - Handhabung von Titel und Lyrics kompliziert

• Ersteller rumbero
  • Erstellt am
R

rumbero

Reaktionen
4
Hallo,

früher bei [g=77]VST[/g] 5 gelangte man sehr einfach und unkompliziert durch Doppelklick in den Kopfbereich der ersten Noten-Seite in einen Dialog, der einen in die Lage versetzte, u. A. den Liedtitel und die Formatierung des Titeltextes einzugeben. Heute kann ich soviel doppelklicken wie ich will, da tut sich gar nichts. Stattdessen muß ich die Symbolleisten öffnen und dort die entsprechende Textoption benutzen. Gehen tut das auch, es ist nur komplizierter und "unergonomischer". Oder gibt es eine Funktion in Cubase, wo ich das von mir beschriebene Verhalten einstellen kann? Mit den Lyrics eines Songs ist es übrigens ähnlich. Das Doppelklicken unter ein (Noten beinhaltendes) System bewirkt heute nicht mal mehr das Aufgehen einer Textzeile für die Lyrics. Stattdessen muß ich auch hier wieder die entsprechende Symbolleiste bemühen. Oder gibt es einen Trick und Cubase SX macht es DOCH wie damals [g=77]VST[/g] 5?

Dann habe ich noch probiert, in eine Notenzeile mehr Takte hineinzupacken als voreingestellt war. Und DAS hab ich leider gar nicht hinbekommen. Gehen müßte es aber doch, sollte man meinen, oder? Wie?

Wenn mir dann noch jemand verrät, wo ich in Cubase 3 die Audio-Latenzen und sonstigen Audio-Einstellungen finde, bin ich schon mal einige Schritte weiter.

Vielen Dank!!

Gruß